Ladegerät für iPhone/iPad

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich habe festgestellt, dass mein iPhone 5s und iPad Mini an der Medion Mini-Anlage im Bad deutlich schneller laden, als am Serien-Ladegerät oder am iMac.
Daher überlege ich, mir mal ein vernünftiges Ladegerät zuzulegen.

Wie viel A können diese Geräte denn aufnehmen?
Dann könnte ich die schnellst möglich laden.

Danke für Eure Hilfe!
Gruss Nico :)
 
Ich benutze dieses externe Ladegerät und bin mit der Ladezeit sehr zufrieden. klick
 
Die Geräte im Bad sind keine gute Idee…*ein Bad überschreitet schnell die von Apple gedachten Betriebsbereiche bezüglich der Feuchtigkeit und die Indikatoren reagieren! ("Feuchteschaden")

Unabhängig davon: Ich habe mal aus der Not heraus ein Hama-Ladegerät (Sa. 5 min vor Ladenschluss…) geholt, welches 2*2,1A Ladestrom, liefert. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, aber ich war überrascht, das Teil lädt ein iPad und ein iPhone gleichzeitig deutlich flotter als die Originalladegeräte. Jetzt hat das Gerät srit einem Jahr einen festen Platz bei meiner Frau im Büro, spart sie sich das Mitnehmen der Originalladegeräte ;).

Wichtig ist, dass die Ladegeräte wirklich 2,1 A liefern (für iPads), der iMac z.B. liefert das nicht. Für iPhone und iPod tun es auch 1A
 
Ich lade mein iPhone am Ladegerät vom iPad auf. Das geht schnell genug. Für unterwegs habe ich entweder ein Ladegerät im Auto oder einen mobilen 12000 mAh Akku mit 4 Ports und 2.1 A Ladestrom. Daran kann ich das iPad aufladen und es bleibt noch genug übrig für zwei iPhone Ladungen.
 
Beim iPhone 5s und iPad Mini waren Ladegeräte dabei, auf denen beide 1A drauf steht.
Der Mac lädt auch beide (das iPad nur direkt angeschlossen, bei dem USB Hub brauche ich einen Y-USB Adapter damit das iPd lädt)..
Das Gerät im Bad (hab in der Küche und im Schlafzimmer das selbe nochmal) lädt mit 1.8A steht im Manual.
Das erklärt dann auch das schnellere laden...

Wenn 2.1A für beide Geräte auch gehen, würde ich natürlich auch so eines nehmen.
Würde auch mehr gehen?

Hab grad entdeckt, dass die Ladegeräte, die beim Blutzuckermessgerät dabei waren mit 1.5A laden.
Das wäre ja auch schon mal schneller, als mit den Apple Teilen.
 
Beim iPhone 5s und iPad Mini waren Ladegeräte dabei, auf denen beide 1A drauf steht.

Sure? Ich habe mein Ladegerät vom iPad Mini gerade nicht zur Hand, aber wenn ich das iPad in den 1.3A Port des Mobilen Akkus stöpsel, sagt das iPad "Lädt nicht".
 
Ja da bin ich mir sehr sicher.
Da war das selbe Ladegerät dabei, wie beim iPhone 5s, beide mit 1A.
Das lädt damit auch.
Ist ein Non-Retina-iPadMini.
 
Ah ok. Ich hab das Retina Mini, da war das größere 10W Ladegerät mit bei.
 
Ich würde nur das mitgelieferte Ladegerät benutzen. Vor wenigen Monaten ist mal eine Chinesin gestorben, weil sie ein inoffizielles Ladegerät benutzt hat!!!

Und selbst wenn deine Ladegeräte sicher sind, eventuell leidet der Akku unter dem schnellen Laden!
 
Nein. Tun sie nicht denn die haben eine eigene Laderegelung und nehmen sich so viel wie so können.

Am schnellsten geht es im Moment mit den iPad Netzteilen mit 12W. Das können auch iPhone 6 und 6+ voll ausnutzen.
Auch die kleinen iPads laden damit schneller da die, soviel ich weiß, mit einem schwächeren Ladegerät kommen. Wie iPhone 6 und 6+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Nein. Tun sie nicht denn die haben eine eigene Laderegelung und nehmen sich so viel wie so können.

Am schnellsten geht es im Moment mit den iPad Netzteilen mit 12W. Das können auch iPhone 6 und 6+ voll ausnutzen.
Auch die kleinen iPads laden damit schneller da die, soviel ich weiß, mit einem schwächeren Ladegerät kommen. Wie iPhone 6 und 6+.

Das hört sich gut an, aber hast du dafür auch eine belastbare Quelle? Ich möchte ja nicht, dass mein Gerät für mehrere Hundert € abraucht, nur weil "einer aus dem Internet" erzählt hat, dass das kein Problem ist. Selbst wenn es ein Moderator mit BMW ist.
 
Schau die doch einfach das original Apple - Netzteil 12 W bei Saturn oder so an. Auf dem Karton steht kompatibel mit: ... .Da sind zum Beispiel iPad und iPhone aufgeführt.
Ich nutze auch das iPad- Ladegerät für das iPhone.

Grüße
 
Die einfachste Quelle ist das dicke Ladegerät im Online Store von Apple bei dem alle iOS Geräte als kompatibel aufgeführt sind.
Oder Wikipedia zum Thema Li-Ion Akkus und Laderegelung, Schutzschaltung in den Akkus usw :)
http://store.apple.com/de/product/MD836ZM/A/apple-12w-usb-power-adapter-(netzteil)

Okay, aber warum werden die iPhones dann nicht gleich mit einem schneller ladenden Netzteil ausgestattet? Und Kompatibilität heißt auch nicht, dass der Akku nicht schneller verschleißt. Ist ja ein Verschleißteil.
 
Auf diese Verschwörungstheorien habe ich keine Lust mehr.
Ich bin hier raus.

Grüße
 
Okay, aber warum werden die iPhones dann nicht gleich mit einem schneller ladenden Netzteil ausgestattet?

Um Kosten zu sparen.

Und Kompatibilität heißt auch nicht, dass der Akku nicht schneller verschleißt. Ist ja ein Verschleißteil.

Die Akkus werden zwischen 0% und 80% mit Volldampf beladen. Dabei spielt die Stärke des Ladestroms keine Rolle hinsichtlich der Alterung der Zellen.
Zwischen 80% und 100% erfolgt eine langsamere Ladung, weil dies der kritische Bereich ist.
Wie bereit erwähnt wurde, regelt das iPhone selbst, wie viel Strom es sich zieht. Da wird auch irgendwo ein Maximum sein, sodass du da keine 100 Ampere reinjagen kannst - aber das sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen.
 
Okay, aber warum werden die iPhones dann nicht gleich mit einem schneller ladenden Netzteil ausgestattet? Und Kompatibilität heißt auch nicht, dass der Akku nicht schneller verschleißt. Ist ja ein Verschleißteil.

Das Ladegerät ist dicker und kostet womöglich 3 Cent mehr.....
Ob der Akku schneller verschleißt oder nicht kann ich nicht sagen und ist mir ehrlich gesagt egal.
1 Jahr haben sie bis jetzt immer gehalten. Wenn nicht hat man Garantie.
 
Das Ladegerät ist dicker und kostet womöglich 3 Cent mehr.....
Ob der Akku schneller verschleißt oder nicht kann ich nicht sagen und ist mir ehrlich gesagt egal.
1 Jahr haben sie bis jetzt immer gehalten. Wenn nicht hat man Garantie.

Ja, aber wenn es dann nach 1,5 Jahren bergab geht? Und dir kann es egal sein, der Umwelt aber nicht. Die Frage ist doch, warum es schneller lädt, wenn der interne Schaltkreis doch abschaltet, sobald zu viel Strom fließt? Finde das nicht schlüssig.
 
Natürlich ist das schlüssig.
Die Ladeelektronik ist dafür gemacht mit sagen wir 2,1 Ampere zu laden.
Das mitgelieferte Ladegerät bringt aus Kostengründen nur 1 Ampere.

Kaufst du also das große kann das Gerät die 2,1 Ampere voll ausnutzen und lädt doppelt so schnell.

Ob die Umwelt den Akku bei dem kleinen Ladegerät 50% später zu Gesicht bekommt,.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tropmete
Ob die Umwelt den Akku bei dem kleinen Ladegerät 50% später zu Gesicht bekommt,.....

Und selbst wenn. Die Komponenten werden recycelt und daraus werden Nickel, Kupfer und Kobalt gewonnen. Daraus werden wieder andere hübsche Sachen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten