Ladefunktion via USB-C vom Monitor (DELL) -> MacBook Air M1 | Korrekte Einstellung zur Akkuschonung

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Frohe Weihnachten gehabt zu haben!
Habe seit ein paar Tagen einen DELL P2721Q Monitor mit Ladefunktion via USB-C im Einsatz.

Da die Ladefunktion im Betrieb nicht ausgestellt werden kann,
stehen nur folgende zwei Einstellungen im DELL Menü zur Auswahl:
1. AN im aus modus
2. AUS im aus Modus

Welche Einstellung ist nun die "Akkuschonenste"?
a. Den Akku PERMANENT zu laden mit Option 1.? (Verstehe die Option so, dass das MBA auch im Standbymodus des Monitors geladen wird.)
ODER
b. Den Ladevorgang zu unterbrechen (Option 2.), wenn sich der Monitor und das MBA im Standbymodus befinden?

ABER ich frage mich, reicht es das der Monitor im Standbymodus ist um den Ladevorgang zu unterbrechen, oder muss ich tatsächlich die AUS Taste hinten am Monitor drücken?

Vielleicht hat ein DELL Monitor User ja einen Tipp für mich! Aus dem Handbuch wird man nicht schlau, im Speziellen: Heisst AUS = Knopfaus oder AUS = Standby?

Dank euch!
 
Einfach an lassen und keinen Gedanken mehr verschwenden!
Es ist ein Verschleißteil. Natürlich kannst du ihm beim Altern zusehen, wenn du stündlich auf irgendwelche Prozentwerte glotzt. Lasst doch den beknackten Akku einfach Akku sein und genießt das Leben. Du musst ihn so oder so in ein paar Jahren ersetzten, ganz gleich wie du dich jetzt verhältst, oder wie oft du dir irgendwelche Daten anschaust. Merkst du Einschränkungen im Alltag? Musst du nach einer Stunde surfen an die Steckdose? Ja? Dann mach die Gedanken und reklamiere den Akku bei Apple. Nein? Hol dir einen Kaffe, lehn dich zurück und arbeite mit dem tollen Gerät. Ich habe es schon so oft geschrieben: Ich habe mir früher auch einen Kopf um Akkus gemacht; Voodoo angewendet, um möglichst den Akku zu schonen; Prozentwerte verglichen; Meinungen eingeholt … Hat es irgendwas gebracht? Nein. Was aber etwas gebracht hat: Sich frei zu machen von diesem ständigen Denken an den Akku. Das befreit einfach so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admartinator
Einfach Nichts machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocco69
Also AN im AUS Modus oder AUS im AUS Modus? :)

Habe jetzt AUS im AUS Modus aktiviert
 
Zurück
Oben Unten