LaCie Private-Public oder FileVault 2?

M

mm0508

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mir von LaCie eine externe Festplatte mit 5 TB Kapazität als zusätzliche Backup-Festplatte für mein MacBook Pro zulegen. Auf jeden Fall werde ich die Festplatte verschlüsseln. Ich habe gelesen, dass die genannte Festplatte mit einer 256 Bit AES-Verschlüsselungssoftware geliefert wird. Mich würde daher interessieren, ob ich lieber die mitgelieferte Software nutzen sollte oder ob ich hierfür FileVault 2 einsetzen sollte.
Meine Festplatte im MacBook Pro ist auf das APFS Dateisystem umgestellt und mit FileVault 2 verschlüsselt. Meine aktuelle Backup-Festplatte ist noch im HFS+ Dateisystem formatiert - und aktuell noch nicht verschlüsselt. Hier überlege ich, ob ich auch auf APFS konvertiere und dann ebenfalls FileVault 2 einsetze.
Aber wie gehe ich es am besten bei der neuen 5 TB Festplatte von LaCie an? Hat jemand Erfahrung mit der mitgelieferten Verschlüsselungssoftware? Und sollte ich diese ebenfalls erst einmal auf APFS umformatieren, um alle Platten einheitlich zu haben?
 
Du nimmst das, dessen Erzeuger zu mehr vertraust, hinsichtlich Sicherheit und Zukunftssicherheit.

Beide Implementierungen sind nicht einsehbar, daher ist die Sicherheit nicht objektiv bewertbar und du musst ihnen schlicht vertrauen.
Danach entscheidest du, welchem Hersteller du zutraust, seine Software am längsten (und für neue OSX Versionen) zur Verfügung zu stellen und Kompatible zu halten, sowie nach Möglichkeit Bugfrei.

Und das wars dann auch schon. Ist im Prinzip raten und wo du ein besseres Gefühl hast. Was anderes kann hier keine sagen.
 
OK, also rein vom Sicherheitsaspekt nehmen sich die beiden Lösungen nichts?
 
Ich denke nicht. Also ich denke mit FV2 wirst du sicherheitstechnisch nicht sonderlich schlecht liegen, es gab da mal ein Paper das versuchte es zu reverse engineeren und die paar Teile, die man rausbekam, sahen solide aus. Auf der anderen Seite aber ist Apple Teil von PRISM, also wer weiß schon...
Allerdings sollte ohnehin klar sein, dass die Methoden, mit denen du dich hier zu schützen gedenkst, gegen Einbrecher und Festplattendiebe helfen, aber wohl nicht so sehr gegen Geheimdienste. Alles andere ist aber auch deutlich unbequemer...
 
Ich habe gelesen, dass die genannte Festplatte mit einer 256 Bit AES-Verschlüsselungssoftware geliefert wird.

Nur weil mich Verschlüsslung generell interessiert, hab ich mal nach dem Program gesucht. Also, wenn das mal nicht TrueCrypt ist mit n paar ausgetauschten Bildchen. Die Anordnung der Elemente auf der Oberfläche ist fast exakt wie bei TrueCrypt.

Da würde ich an deiner Steller eher VeraCrypt nehmen (TrueCryptnachfolger). Open Source, und wurde schon auditiert.

Edit:

http://manuals.lacie.com/de/manuals/private-public/faq schrieb:
Frage: Warum kann ich LaCie Private-Public nicht öffnen, wenn die Software „TrueCrypt“ ebenfalls installiert ist?

Antwort: Beide Programme verwenden die gleiche Engine. Deinstallieren Sie zuerst TrueCrypt, bevor Sie LaCie Private-Public installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Interessant! Scheint in der Tat die gleiche Basis zu sein.
Hmm ... hätte ansonsten noch gedacht, dass FileVault 2 für mich gewisse Vorteile hätte, wenn ich mich ausschließlich im "Apple-Kosmos" bewege.
 
FV2 ist definitiv bequemer, aber VeraCrypt dürfte definitiv sicherer sein.
 
Zurück
Oben Unten