LaCie Porsche Design

V

vonkalb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

wollte gerade meine neue LaCie HD in Gang bringen. Dummerweise habe ich den Installtionsassistenten auf der Platte gelöscht, da ich sofort zum Festplattendienstprogramm gegangen bin. mit dem Festplattendienstprogramm komme ich jetzt auch nicht mehr weiter. Portionieren geht auch nicht.
Einen Link um den Installtionsassistenten ist auch nicht aufzufinden.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
 
Schau mal hier beim Support von LaCie. Dort gibt es alles an Software zum Download.
https://www.lacie.com/de/de/support/software/

Auf der rechten Seite kann man die Serien-Nummer des LaCie Produktes eingeben. Dann wird auch der Download der Software angeboten, denke ich.


Gruß coolboys
 
Ja vielen Dank. Da war ich schon. Aber es gibt keinen Installationsassisten und mit den anderen kann ich nichts anfangen.
Es irritiert mich auch, dass es eine 2TB-Platte ist, aber die Info sagt, dass die platte nur eine Kapazität von 380 MB hat.??
 
Ja vielen Dank. Ich habe den 1. Advent schon genossen und wollte ihn ausklingen lassen mit einer funktionierenden externen HD....
 
Hast du im FDP die Ansicht umgeschaltet damit du die das ganze Laufwerk und nicht nur die Partition siehst?
Schaltfläche links oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ist doch nicht so schlimm wenn es erst morgen oder übermorgen klappt.
Falls du dir das antun willst über einen PC die LaCie in Fat oder EXfat formatieren dann wird sie am Mac wieder sichtbar.
Oder du nimmst das Festplattendienstprogramm.
Man öffnet einfach das Festplattendienstprogramm. Dort markiert man in der linken Seitenleiste das externe Gerät, welches wieder gemountet, also aktiviert werden soll und klickt dann oben in der Leiste auf den Button „Aktivieren“. Nach einem kurzen Moment erscheint das Volumen wieder in der Seitenleiste des Finders und man kann wieder auf die externe Daten zugreifen.
 
Die Partition ist ja sichtbar. Aber der Installationsassi ist nicht mehr drauf und mit dem FDP kann ich sie nicht partitionieren, portionieren ist nicht anklickbar ...
Was verstehe ich nur nicht??
:)
 
Ah ok. Jetzt komme ich der Sache näher. GUID musste eingestellt werden...
Also Ac OS Extender und GUID Partitionstabelle....
Jetzt gehts.
Sorry, fühle mich gerade wie ein Anfänger...
 
Ich hatte noch nie den LaCie Install Assi gebraucht, nur mit dem FDP.
 
Wobei das Festplattendienstprogramm schon mal öfter Aussetzer zeigt seit 10.10. Wir hatten in der Firma einige Fälle wo sich externe Medien ab 10.10 nicht partitionieren liessen, an einem Mac mit OS 10.9 dagegen ging das bei den betroffenen Laufwerken einwandfrei.
 
So, wenn ich nochmal stören darf. Ich möchte die LACIE partitonieren und auf einer Partition ein Klon erstellen. Da die interne Platte eine SSD und in APFS formatiert ist, muss ich dann die LACIE auch in APFS formatieren?
Danke, Danke ...
 
Soweit ich weiss, sieht Apple APFS für externe Laufwerke momentan noch nicht vor. Aber ich bin auch bewusst noch mit El Capitan unterwegs, da Apple mir ab Sierra zu viel Blödsinn programmiert. Vielleicht kann jemand meine Aussage bestätigen?
 
Ja, mir hat auch immer FPD gereicht, deshalb auch leichtfertig den Assistenten gelöscht.
Jetzt klappt es auch.
Noch eine Frage, wenn ich darf.
Ich möchte auf einer Partition ein Klon des MBP erstellen. Da die interne Platte im APFS formatiert ist, muss ich dann die LACIE auch in APFS formatieren?
 
Die Formatierung in APFS funktioniert, aber irgendwie siehst komisch aus ..
 
Wieso willst du überhaupt partionieren? Eine Platte für Klon o. backup ist doch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich meine es gibt nur drei Partitionen aber in der linken Spalte zeigt er vier Container-disk an.
Löschen wird abgelehnt ...
FDM+Lacie.png
 
Respekt... 4 Partitionen erstellt :D
Manche bekommen mit HS nicht eine einzige hin... von daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und SwissBigTwin
Wenn ich von drei Rechnern Backups erstellen möchte, dann brauche ich ja drei Volumen, oder?
 
Zurück
Oben Unten