Lacie Network Space 500GB und Crossoverkabel wg. Direktverbindung

Z

zideshowbob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hab mir gestern ne Lacie Network Space 500GB vom MM geholt (111EUR) und will die für TimeMachine Backups nutzen. Das würde soweit ganz gut funktionieren, wenn da nicht die lahme Ethernetverbindung wäre.

Denn mit Ethernet krieg ich in ner Stunde gerade mal 20GB rüber, sprich die 170GB meines MacBook Pro würden ca. 25h brauchen, um komplett gesichert zu werden. Normalerweise kein Problem, jedoch brauche ich mein MBP zwischendrin immer wieder mal, was ein Initialbackup verhindert.

Jetzt habe ich mir ein Crossoverkabel (CAT6) gekauft und gedacht, na gut dann eben direkt. Leider erkennt mein MBP dann die Festplatte nicht. Weder mit manueller IP Vergabe noch mit DHCP.

Daher meine Frage: Kann ich die Festplatte nicht direkt an mein MBP hängen? Dann würde ich in den GBit Anschluss der beiden Geräte kommen und das Backup würde nur so flutschen ;-)

Wenn ich die HD via meinem Hub bzw. Router an das MBP angeschlossen habe, funkioniert alles einwandfrei. Das MBP erkennt AFP sowie SMB Laufwerke und das Backup läuft. Eben nur zu langsam.

Danke schon mal für eine evtl. Antwort und ein schönes Wochenende!

MfG
Christof!

Hier das Teil:
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=11089
 
schonmal versucht die platte mit CAT5-kabel ans book zu hängen?
 
schonmal versucht die platte mit CAT5-kabel ans book zu hängen?

Einem Nichtcrossover? Ja. Gleiches Problem. Ich dachte auch, mein MBP könne intern umschalten und das Crossover simulieren, aber scheinbar hab ich mich getäuscht (Oder was verkehrt gemacht)
 
Hat denn keiner ne Idee?
Vielleicht hilft es, nen DHCP Server zu betreiben und dann direkt anzustöpseln.
 
Denn mit Ethernet krieg ich in ner Stunde gerade mal 20GB rüber, sprich die 170GB meines MacBook Pro würden ca. 25h brauchen

20gb=1h
170gb=8,5h nach meiner Rechnung

aber egal hab mir die gleiche bei mm geholt und kann die lahme Geschwindigkeit nicht bestätigen.
hab gestern ca 50gb Daten auf die platte gesichert hat ne knappe stunde gedauert.

hast du den dein Netzwerk auf eventuelle andere Fehlerquellen überprüft?
 
hast du den dein Netzwerk auf eventuelle andere Fehlerquellen überprüft?

Ja :shame: und dabei das schwache Glied in der Kette entdeckt: Den Hub (Oder wars ein Switch?) der nur 10mbit kann. Gleich bei Amazon nen 10/100/1000MBit von Netgear geordert, kommt morgen an.

Mit meinem alten Router als Switch hab ich dann ca 6GB pro Stunde rübergeschaufelt bekommen. Ich glaub ich hab mich vertan bei den ausgerchneten 25h jedenfalls wars vorher extrem langsamer. Mal schaun wie schnell es mit 1GBit geht.

Toll fand ich die Medienserverfunktion. iTunes erkennt fein die Lieder! Toll, so kann jeder in der Familie meine Musik hören!
 
Ich hab mir jetzt einen 1gbit Switch bestellt und geliefert bekommen, dummerweise zeigt er beim Slot von der Festplatte nur 100MBit an, und auch das Browsertool zeigt nur 100MBit Geschwindigkeit an.
Am Kabel liegts nicht, mein MBP angesteckt und die Lampe leuchtet grün (1GBit), bei der Lacie nur Orange (100MBit)

Ne Idee?

Danke schon mal!
 
die platte bringt keine 1Gbit/s? ...natürlich nur eine wage vermutung...
 
Hmm... Aber selbst wenn die Platte keine 1GBit schafft dann sollte doch wenigstens die Hardware (In diesem Fall der Netgear Switch) und der angestöpselte Netzwerkcontroller der Festplatte 1GBit schaffen und das auch anzeigen.

Ich hab mein Problem mal dem Lacie Support geschildert, bin ja mal gespannt, ob da was kommt...
 
Das war mir schon klar. Der Vorteil ist halt, dass man die Platte zum Router stellt und gut is. Dann kam noch die Erkenntnis dazu, dass sie auch als Medienserver dient, optimal!

Ich werde mal ein TimeMachine Backup auf eine USB Platte machen und das dann rüberschieben, es geht ja im Endeffekt nur um das Initialbackup. Und das geht nicht auf mehrere Male, das muss am Stück erfolgen. Wenn dann die Unterschiede gesichert werden ists auch nicht mehr so schlimm, ich denk das geht dann sogar via Airport.

Noch was: Ich hab gerade via FTP eine 2GB Datei rübergeschoben, die war innerhalb weniger Minuten drüber. Kann sein, dass da am Mounten was nicht stimmt? Also die FTP Speed ist wesentlich flotter als die via Finder. Nur kann ja TM nicht über FTP sichern :(
 
das sichern vieler kleiner Dateien dauert erheblich länger als das sichern einer großen Datei!
 
Jo das ist mir auch klar, allerdings hab ich sogar beim Kopieren der gleichen Datei unterschiedliche Geschwindigkeiten zwischen FTP und Finder, in etwa ist FTP doppelt so schnell. Kann nat. sein, dass da irgendwas im Cache ist, werd mal neustarten und dann nochmal testen.
Allerdings kommts mir schon schneller vor...
 
Hier die Antwort vom Support auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr *bieeeeep*,

Fast keine von unsere Produkte erreichen die annoncierte Geschwindigkeiten. Diese Geschwindigkeiten können nur im Theorie erreicht werden. Wenn Sie damit nicht zu Frieden Sind, empfehle ich einen Umtausch über Ihren Händler.

MfG,
*bieeeeeeeb*

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig, ehm, überrascht!

Naja werd mir wohl ne andere Platte holen. Evtl. mit FW und USB Anschluss dann kann ich sie evtl. später mal an einer Fritz!Box betreiben. Und für gut 100EUR kriegt man da gewiss schon 1TB... Schade aber hilft nix. Scheinbar hab ich ein Montagsgerät bekommen...
 
Also ich will dir ja nicht die Freude nehmen, aber keine der im Handel erhältlichen Externen Platten, egal ob jetzt USB, FW oder eSata erreicht die angegebene Geschwindigkeiten die maximal und unter besten Umständen erreichbar sind. Das ist Fakt und wurde dir vom Support sogar wahrheitsgemäß beantwortet, hat aber definitiv nix mit dem Fabrikat zu tun.

Das was du möchtest ist Wunschdenken.

Das hat nichts mit Montagsgerät zu tun. Im Gegenteil, hier spielt die Unwissenheit über Netzwerktechniken des Users die Hauptrolle. Klingt hart, ist aber so.

Wie ich schon schrieb, zum Sichern für Time Machine und wenn es wirklich schnell gehen soll, kommst du bei einem Mac an Firewire 800 nicht vorbei (gibt fürn Mac nix schnellers, eSata läßt sich ja nicht anschließen:).

So, und weil du USB ansprichst, da solltest du auch wissen, das auch hier die erreichten Geschwindigkeiten nicht erreicht werden und da USB keine dauerhafte Transferrate sondern immer nur Spitzen erreicht die sehr schnell wieder abflauen ist Firewire immer noch schneller, weil hier eine hohe, konstante Rate gewährleistet ist. Wenn du über USB sicherst und noch nebenbei das Gerät bedienst, dann kommen sogar noch größere Schwankungen zustande. Von daher, empfehle ich dir wirklich nur über Firewire zu sichern, du würdest stauenen, wass das für ein Unterschied ist.

Seitdem ich meine Lacie d2 Quadra über FW 800 am iMac betreibe bin ich so beigeistert, dass mir nix anderes mehr ins Haus kommt.
 
Hier die Antwort vom Support auf meine Anfrage:


Ich bin ehrlich gesagt ein wenig, ehm, überrascht!

Naja werd mir wohl ne andere Platte holen. Evtl. mit FW und USB Anschluss dann kann ich sie evtl. später mal an einer Fritz!Box betreiben. Und für gut 100EUR kriegt man da gewiss schon 1TB... Schade aber hilft nix. Scheinbar hab ich ein Montagsgerät bekommen...

zumindest eine ehrliche antwort...spricht für LaCie...aber der supporter hat da schon recht. deswegen wird bei jeder geshwindigkeitsangabe ein "bis zu" vorangestellt.
 
Also ich will dir ja nicht die Freude nehmen, aber keine der im Handel erhältlichen Externen Platten, egal ob jetzt USB, FW oder eSata erreicht die angegebene Geschwindigkeiten die maximal und unter besten Umständen erreichbar sind. Das ist Fakt und wurde dir vom Support sogar wahrheitsgemäß beantwortet, hat aber definitiv nix mit dem Fabrikat zu tun.

Das was du möchtest ist Wunschdenken.

Das hat nichts mit Montagsgerät zu tun. Im Gegenteil, hier spielt die Unwissenheit über Netzwerktechniken des Users die Hauptrolle. Klingt hart, ist aber so.

Da unterstell ich Dir mal Wunschdenken was meinen Wissensstand über Netzwerke betrifft. Klingt ebenfalls hart, ist aber ebenfalls so.

Ich weiß zum Beispiel, dass wenn das Gerät mit 1GBit beworben wird und dann aber als 100MBit Gerät erkannt werden soll das nichts mit Laborwerten zu tun hat (Dass diese Werte theoretischer Natur sind ist mir schon klar) sondern mit Fakten zu tun hat. Noch einmal: Mein MacBook Pro wird richtig als GBit-fähiges Gerät erkannt was das Netgeargerät auch durch die entsprechende grüne Lampe anzeigt. Bei der Lacie-Festplatte wird diese Lampe orange, was eben ein 100MBitGerät signalisiert.

Jetzt könnte man argumentieren, dass das Gerät eben keine 1GBit schafft, tut es warhscheinlich auch nicht. Allerdings sollte es doch mehr als die 100MBit schaffen, wenn schon damit geworben wird. Denn dann dürfte max. die 100MBit als Eigenschaft auf der Schachtel stehen, nicht aber die 1GBit.

Wie ich schon schrieb, zum Sichern für Time Machine und wenn es wirklich schnell gehen soll, kommst du bei einem Mac an Firewire 800 nicht vorbei (gibt fürn Mac nix schnellers, eSata läßt sich ja nicht anschließen:).

Ja, darauf wirds wohl hinauslaufen. Mich würde ja auch die Time Capsule reizen, allerdings soll die von der Performance her gar nicht so gut sein. Auch wird sie laut und heiß.

So, und weil du USB ansprichst, da solltest du auch wissen, das auch hier die erreichten Geschwindigkeiten nicht erreicht werden und da USB keine dauerhafte Transferrate sondern immer nur Spitzen erreicht die sehr schnell wieder abflauen ist Firewire immer noch schneller, weil hier eine hohe, konstante Rate gewährleistet ist. Wenn du über USB sicherst und noch nebenbei das Gerät bedienst, dann kommen sogar noch größere Schwankungen zustande. Von daher, empfehle ich dir wirklich nur über Firewire zu sichern, du würdest stauenen, wass das für ein Unterschied ist.

Ja, liegt unter Anderem daran, dass USB die eigene CPU belastet wohingegen Firewire für den Transfer den eigenen Controller benutzt.

Seitdem ich meine Lacie d2 Quadra über FW 800 am iMac betreibe bin ich so beigeistert, dass mir nix anderes mehr ins Haus kommt.

Kannst Du die uneingeschränkt empfehlen?

Schönen Abend noch!
 
guten abend,
ich habe mir heute auch die lacie network space 500gb gekauft. ich musste leider nach dem anschließen gleich feststellen, dass aus dem gehäuse ein unerträgliches fiepen kommt. die platte steht bei mir auf dem schreibtisch und selbst bei laufendem desktoprechner mit massivem lüftergeräusch, kann ich das fiepen hören. beim arbeiten mit dem notebook nervt es tierisch.
kann jemand, der auch diese festplatte besitzt dieses fiepen bestätigen oder glaubt ihr da ist was nicht in ordnung? dann tausche ich die nämlich morgen gleich mal um.
vieln dank für eine schnelle antwort
 
ALso gefiept hat bei mir nichts. Kriegst Du im Gigabit Netzwerk mehr als 100MBit Geschwindigkeit? Und wie bringst Du ne HD zum Laufen, die am USB Port vorne angestöpselt wird? :)
 
ist ja echt super! so schnell ne antwort...
also nen usb stick hab ich grad mal angeschlossen und auf den konnte ich zugreifen. morgen kommt meine 2,5" usb platte und dann kann ich dir auch schreiben ob es mit der funktioniert.
wegen der übertragungsraten kann ich dir glaube nicht wirklich helfen, da die platte an nem etwas älteren switch hängt und der kann glaub ich noch kein gb-lan...
hab auch grad mal versucht nen drucker anzuschließen leider kommt bei dem versuch den auf der platte (wird mir im netzwerk als pc-symbol angezeigt) zu installieren die fehlermeldung ih hätte keine rechte???

nochmal zum fiepen: also ich hab auch mal meine freundin gefragt in nem zimmer in dem nichts anderes lief auch sie fand das recht belastend...du kannst das also nicht bestätigen?
 
Zurück
Oben Unten