LaCie Little Big Disk 320GB: IDE oder SATA ?

Fallensteller

Fallensteller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
180
Hallo!

Bin grade am Überlegen, ob ich die Kapazität meiner Little Big Disk (320 GB, also noch nicht die aktuelle Quadra mit eSATA dran) aufstocke und neue Platten rein setze.
Leider habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können, ob LaCie bei dem Teil IDE oder SATA-Platten verbaut hat.
Bei IDE ist ja bei 250 GB pro Platte Sense und das würde sich dann nicht so wirklich lohnen.

Und da habe ich mir gedacht, bevor ich meine Garantie zum Teufel jage, indem ich das Gehäuse öffne, um nachzusehen, frage ich hier mal, ob es jemanden gibt, der seine Little Big Disk schon mal mal geöffnet hat?

Danke!
 
logisch betrachtet macht IDE keinen sinn, da der datendurchsatz zu langsam ist. daher würde SATA weitaus mehr sinn ergeben. vor allem, da die platte relativ neu ist.
 
...wann hast du dir Lacie-platte denn gekauft?
 
@in2itiv:
Ist knappe 3 Monate her.
 
...ich tip auch darauf, das es sich um IDE platten handelt.

...im unterschied zu Naphaneal halte ich in sachen performence schon für sinnvoll, die platte aufzurüsten, wenn du mehr als die 320 GB brauchst.

...allerdings kommt dich das genauso teuer, als die platte zu verkaufen und dir die neue 500er zu kaufen. Denn für 2x 250 wirst du auch locker 200 € ausgeben müssen.


___

...btw, ist die Little Big Disk ne hammerplatte für den mobilen einsatz, mit FW800 am Book, ich hab seit jahren die platte im einsatz und würde sie gegen nichts anderes ausser einer größeren tauschen wollen.
 
:)
Ja, ich mag das Ding auch sehr - grad am MBP...

Das mit dem Verkaufen ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert - allerdings müsste meine dann wirklich mindestens 200 € / 250 € bringen.
 
...ich tip auch darauf, das es sich um IDE platten handelt.

...im unterschied zu Naphaneal halte ich in sachen performence schon für sinnvoll, die platte aufzurüsten, wenn du mehr als die 320 GB brauchst.

...allerdings kommt dich das genauso teuer, als die platte zu verkaufen und dir die neue 500er zu kaufen. Denn für 2x 250 wirst du auch locker 200 € ausgeben müssen.


___

...btw, ist die Little Big Disk ne hammerplatte für den mobilen einsatz, mit FW800 am Book, ich hab seit jahren die platte im einsatz und würde sie gegen nichts anderes ausser einer größeren tauschen wollen.

hä? ich hab doch gar nicht gesagt, daß es sinnlos ist die platte aufzurüsten. ich hab bezog mich auf die aussage, ob LaCie in diesem modell IDE oder SATA verbaut hat.
 
So.
Ich habe einige Fotos bei Flickr gefunden.

Demnach arbeitet die LBD 320 GB mit IDE-Platten.
 
Hallo!
Leider habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können, ob LaCie bei dem Teil IDE oder SATA-Platten verbaut hat.
Bei IDE ist ja bei 250 GB pro Platte Sense und das würde sich dann nicht so wirklich lohnen.

Und da habe ich mir gedacht, bevor ich meine Garantie zum Teufel jage, indem ich das Gehäuse öffne, um nachzusehen, frage ich hier mal, ob es jemanden gibt, der seine Little Big Disk schon mal mal geöffnet hat?

Danke!

Im meiner LittleBigDisk ist eine IDE Platte verbaut gewesen. Da ich mal davon ausgehe, dass LaCie für ihre (alte) LittleBigDisk Reike keine unterschiedlichen Interfaces verwendet, wird das bei Dir wohl auch so sein. Genau wissen wirst Du es aber erst, wenn Du das gute Teil aufgeschraubt hast.

Bei IDE ist im Übrigen nicht bei 250GB pro Platte Schluss. Seagate hat auch IDE Platten mit einer Kapazität von 750GB, die beispielsweise bei Alternate für EUR 174,- den Besitzer wechseln. Genau so eine hab ich in meine LaCie eingebaut, funktioniert prima.
 
Bei IDE ist im Übrigen nicht bei 250GB pro Platte Schluss. Seagate hat auch IDE Platten mit einer Kapazität von 750GB, die beispielsweise bei Alternate für EUR 174,- den Besitzer wechseln. Genau so eine hab ich in meine LaCie eingebaut, funktioniert prima.

....dir ist schon klar, das es sich hier um 2,5" platten handelt?
 
Hallo!

Ich fürcht, wir reden hier nicht von der selben Platte:
In der "LITTLE Big Disk" sind 2,5" Festplatten verbaut, in der "Big Disk" 3,5".

Und 2,5" IDE-PLatten habe ich noch keiner größeren als 250 GB gefunden, auch nicht bei Alternate.

(Edit)
Da war wohl jemand schneller... :)
 
Hallo!

Ich fürcht, wir reden hier nicht von der selben Platte:
In der "LITTLE Big Disk" sind 2,5" Festplatten verbaut, in der "Big Disk" 3,5".

Und 2,5" IDE-PLatten habe ich noch keiner größeren als 250 GB gefunden, auch nicht bei Alternate.

Jaja, Asche über mein Haupt. Ich war eben bei der Big Disk und nicht der mobilen Variante unterwegs. Bei 2,5'' sieht's in der Tat ein wenig mau aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten