Lacie LaCinema rugged HDMI auf HD updaten

S

sleibold

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir heute eine LaCinema rugged bei Saturn geholt. 320 GB für 99,- Euro. Wie ich finde ein sehr guter Preis für dieses kleine Multimediagerät. Allerdings habe ich mich etwas vertan und ich wollte die HD-Variante haben - wusste im Vorfeld nicht, dass es da einen Unterschied gibt. Anyway, jetzt habe ich das Teil und frage mich ob es nicht nachträglich eine Möglichkeit gibt die Platte "up-zu-daten" auf HD bzw. wie ich die Platte dazu bekomme auch .mkv Dateien zu lesen.

Ich habe mir auch schon bei LaCie die Firmware für die 500er HD-Platte geladen, weiß aber nicht, ob ich das jetzt einfach drüberbügeln kann. Aus meinem Verständnis heraus müsste das .mkv Problem doch relativ einfach zu beheben sein - ist doch nur Software. Oder?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der LaCinema HDMI (also classic rugged) gemacht?

Grüße aus München
 
ich denke nicht das Lacie ein Update zulässt, es gibt deswegen ja 2 Varianten, mit und ohne HD.

Die LaCinema rugged kenn ich nicht, ich habe mir vor ne Weile aus Versehen die LaCinema Classic geholt...die kann auch keine mkv abspielen. Hab bei Lacie nachgefragt, Update nicht möglich. Bin jetzt auf die LaCinema Classic HD umgesteigen, 1TB für 170 € und die spielt alles ab, sehr zu empfehlen!

bei der rugged wird es wohl ähnlich sein...

grüße
 
hallo an die platten besitzer habe ich mal ne frage:
ich hatte auch schon überlegt mir die platte zu holen, was mich abhält ist die fernebedienung....
ich würde hauptsächlich zum reisen nutzen und mein "toolcase" ist schon genug bepackt mit elektro spielzeug, da muß ich nicht noch ne extra fernbedienung mitschleppen...

also gibt es ne möglichkeit das gerät auch ohne die remote zu bedienen, bzw. mit der frontrow remote o.ä (die ist wenigstens kleine & dünn)

lg bekazor
 
hi bekazor,

mit frontrow müsste es möglich sein wenn du die platte am mac angeschlossen hast und itunes auf die daten zugreifen kann...das ist aber eigentlich nicht der sinn einer multimediafestplatte, die idee ist ja sie ohne pc direkt an den fernseher über hdmi anschliessen zu können...

die fernbedienung der lacinema classic hd ist auch relativ klein, die platte allerdings nicht sehr handlich...dann lieber doch ne normale externe für reisen?
 
das dachte ich mir,
ne normale kleine "reise" platte habe ich natürlich,
mir ging es nur um die multimedia nummer, also nicht den rechner anschließen zu müssen um im hotel filme zu schauen usw.

bisher mache ich das halt über den rechner der an dem tv angeschlossen ist.
geht auch gut, nur kann ich dann halt nicht so gut nebenher noch was machen ;)

danke für die info
 
Thanx

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Leider musste ich heute die Platte an Saturn zurückgeben. Nach ca. 100GB hat die Platte keine weiteren Daten mehr angenommen (Kopierfehler -36). Die Platte hat mich allerdings auch in der Bedienung nicht überzeugt. Fernbedienung reagierte nur träge und oft gar nicht.

So, jetzt bin ich wieder "Plattenlos" und die Suche beginnt von vorn.

Hab mich heute auch mal im Saturnregal umgesehen und viele interessante Geräte gesehen, z.B. EMTEC. Diese Platten hatten nur alle den Nachteil, dass sie alle eine Stromversorgung brauchen (das war bei der LaCinema sehr angenehm - Daten aufspielen ohne zusätzliche Stromkabel).

Vermutlich werde ich mir jetzt die LaCie LaCinema HD 500 GB holen und hoffen, dass die Platte dann anstandslos funktioniert. Eine Alternative große Mediaplatte á la EMTEC kommt nicht infrage. Solid-Drive muss es dann schon sein, gerade auch für Reisen.
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Leider musste ich heute die Platte an Saturn zurückgeben. Nach ca. 100GB hat die Platte keine weiteren Daten mehr angenommen (Kopierfehler -36). Die Platte hat mich allerdings auch in der Bedienung nicht überzeugt. Fernbedienung reagierte nur träge und oft gar nicht.

So, jetzt bin ich wieder "Plattenlos" und die Suche beginnt von vorn.

Hab mich heute auch mal im Saturnregal umgesehen und viele interessante Geräte gesehen, z.B. EMTEC. Diese Platten hatten nur alle den Nachteil, dass sie alle eine Stromversorgung brauchen (das war bei der LaCinema sehr angenehm - Daten aufspielen ohne zusätzliche Stromkabel).

Vermutlich werde ich mir jetzt die LaCie LaCinema HD 500 GB holen und hoffen, dass die Platte dann anstandslos funktioniert. Eine Alternative große Mediaplatte á la EMTEC kommt nicht infrage. Solid-Drive muss es dann schon sein, gerade auch für Reisen.

vorsicht, ich glaub die LaCinema Classic HD gibt es nur mit 1TB und 2TB, die mit 500 GB wird dann wohl keine mkv Dateien abspielen können!
 
Neue Platte - neue Probleme

So, nun habe ich die LaCinema rugged HD 500 GB bekommen.

1. Überraschung:
Im Gegensatz zur 320 GB Classic-Variante, muss diese Platte beim Mac sofort formatiert werden. Der Werks-Auslieferungszustand lässt keine Dateiübertragung zu ):

2. Überraschung:
Nach erfolgter Formatierung (natürlich auf FAT32) sind alle Ordner (wie MUSIC, MOVIE etc.) weg ... soweit ist das keine Überraschung ABER:
da nun die Ordner weg sind, werden auch keine Dateien mehr auf dem TV Gerät angezeigt

3. Überraschung:
Ich bin ja clever und hab einfach diese Ordner auf der Platte erstellt ... leider: Fehlanzeige, die Platte funktioniert nicht.
Zwar kann ich jetzt Daten draufspielen, aber leider nicht am TV anwählen.

So langsam verliere ich die Lust an diesem sch...-Gerät.

Jetzt beschäftige ich mich mit der Frage:
Wie zum Teufel bekomme ich die Platte zum laufen? Neues Update, gute Idee: ABER da der Ordner UPDATE auf der Platte nicht mehr da ist, kann ich auch das vergessen.

Ratlosigkeit macht sich breit. Wer weiß Rat?
 
ich kann leider nur von einem kollegen berichten dem es genauso ergangen ist,
er hat die platte nach 2 tagen fummeln zurückgegeben :(

scheint wohl doch noch nicht so richtig zu funktionieren...
schade dann wird weiterhin zum macbookpro ein video adapter, chinchkabel und ein chich - scart adapter in meiner reise tasche bleiben ...
 
Hast du beim Formatieren auch darauf geachtet, daß sie als Partitionstabelle Master Boot Record hat und nicht GUID?
 
Kopierfehler -36

so, weitere 24 Stunden sind ins Land gegangen. 120 GB konnte ich problemlos übertragen. Es hat zwischenzeitlich sogar mit dem TV Gerät geklappt. Zwar war bei einigen Formaten kein Ton, aber immerhin. MKV Dateien konnte ich allerdings nach wie vor nicht ansehen - die Platte hat sich einfach aufgehängt.

Positiv, wie ich war, habe ich versucht alle meine Movies zu übertragen ... siehe da, ein alter Bekannter: Kopierfehler -36 ... KEINE CHANCE weitere Daten auf die Platte zu bekommen ): ... so ein Drecksprodukt!

Ich versuche es jetzt noch mal mit neuer Formatierung auf "Master Record..." - sollte es dann nicht funktionieren, gebe ich das Teil erneut zurück.

I´ll keep you posted.
 
die LaCinema rugged HD 500 GB ist gar nix....

... so, jetzt reicht es. Trotz erneuter Formatierung (jetzt auch mit Master Boot ...) funktioniert die Platte nicht. Hier die Details:

Kapazität: 499,99 GB
Benutzt: 137,32 GB
Formatierung: FAT32

Alle weiteren Kopierversuche werden bei exakt 85,2 MB abgebrochen. Rechner hängt sich auf. Alle Versuche sind erfolglos geblieben.

Und ab geht die Post, zurück zum Händler. Ich hoffe nur das LaCie ein Social Media & Forum Monitoring hat und diese Nachrichten hier liest.

Für alle, die mit dem Gedanken spielen sich diese Platte zu kaufen, klare negativ-Empfehlung. Ich habe es mit der LaCie rugged HDMI 320 und der rugged HD 500 GB versucht. Beide Platten haben nicht mal im Ansatz funktioniert.

Grüße aus München
over.
 
Ah, bevor du zu sehr auf LaCie schimpfst
Der Kopierfehler ist, soweit ich weiß, ein Snow Leopard Problem.
Ich mußte meine 1TB externe Festplatte schlußendlich auch auf HFS formatieren, weil ich diesen Fehler bekam. Hätte sie gern in FAT (NTFS war mir zu langsam) gehabt, weil noch ein Windowsrechner hier steht und ich in meinem Freundeskreis der einzige Applenutzer bin.

OSX hat seit dem letzten Update Probleme damit große Datenmengen auf FAT Partitionen zu schreiben.

Und was Probleme mit mkv Files angeht:
mkv ist nicht gleich mkv. Da gibt es viele Einstellmöglichkeiten, wie bei anderen Codecs auch und die Platte kommt vermutlich nur mit bestimmten Einstellungen klar.
Geht den anderen Herstellern von solchen Platten nicht anders. Manche sind etwas weniger wählerisch als andere, aber am sichersten geht es immernoch mit einem richtigen Computer als Abspielgerät.
 
Versuche unter Leopard

vielen Dank für den Hinweis. Da ich allerdings zwei MBP´s habe (1x SL, 1x Leo) kann ich auch das ausschließen. Es war mir auch unter Leo nicht möglich die Platte mit Daten zu bespielen.

Was das Dateiformat angeht, so steht in der Beschreibung, dass beim Format HFS die Platte nicht mehr am TV funktioniert und dafür hatte ich sie ursprünglich gekauft.

Bezüglich der .mkv Dateien, ist mir schon klar und deshalb habe ich diesen Fehler auch nicht zu hoch bewertet.

Hast Du eine rugged HD mit HFS und TV/HDMI ist kein Problem?
 
Nein, was ich schreibe bezieht sich auf normale, externe Festplatten, ist damit aber auch größtenteils auf die Lacie von dir anwendbar, mit eben ein paar Einschränkungen.

Ich hab neulich mal einen Testbericht über solche Multimedia Festplatten gelesen. Da hatten alle mehr oder weniger ähnliche Probleme.

Für mich lohnt sich eine solche Festplatte nicht, weil ich TV meist am Computer schaue.
Kommt eh nicht oft vor.
Und wenn ich doch mal einen Clip auf dem TV abspielen will, dann häng ich mein Macbook dran.
Würde ich mehr vor dem TV sitzen, dann hätte ich aber eher einen HTPC neben dran stehen, als eine MM Festplatte. Entweder einen günstigen Nettop oder vielleicht auch einen Mac Mini. Kostet vielleicht etwas mehr, bietet aber auch wesentlich mehr Möglichkeiten.
 
also ich hab wie gesagt die lacinema classic hd mit 1tb, war bereits HFS formatiert und es gab keine Ordner auf der Platte. Ich habe einfach Filme und Fotos rüberkopiert, die Platte hat die Daten erkannt und in die jeweiligen Ordner im Menu verschoben. HFS geht am Fernseher!

kann die platte eingentlich uneingeschränkt empfehlen, spielt wirklich alles ab! Bei MKVs wird das DTS Codec nur per « pass thru » unterstützt. D.h. S/PDIF-Kabel über den optischen Digitalaudio-Anschluss der LaCinema Classic HD an den digitalen Verstärker/Fernseher anschliessen und schon gehts.

Das Einzige was mich stört ist dass die Fernbedienung in unregelmäßigen Abständen zeitverzögert reagiert, keine Ahnung woran das liegt...
 
Zurück
Oben Unten