Lacie Festplatte ein paar Fragen vor Shopping Tour! ;)

K

Knut676

Hallo Welt,

also aus massiven PLatzmangel, muss ne mobile Festplatte her. Doch bevor ich da jetzt irgendwas Bestellugmässiges abgebe ein paar Fragen, bevor ich mich wieder ärgere:

1.) Ich habe das unten stehende System und würde gerne die Lacie
LaCie d2 mit 250 GB kaufen. Unterstützt das Ti die Größe überhaupt? Wenn nein, bis zu welcher Größe kann ich da ne PLatte kaufen?

2.) Datenverlust. Mal angenommen ich arbeite ne Zeitlang OHNE Festplatte und knall die in irgendeine Ecke.... bleiben die Daten da im Extremfall verlustfrei drauf oder gehen die nach X Monaten ins Nirvana?
(glaube zwar nicht, dass ich die dann länger als einen Monat nicht benutzen werde, aber man weiß ja nie)

3.) Ist das Teil für Videobearbeitung schnell genug? Sprich: kann ich da meinen Film draufpacken und denn dann mit IMovie/Final Cut bearbeiten? Diesselbe Frage für Audiodateien

und zu guter letzt:
4.) Akkulaufzeit: Wieviel frisst so eine externe Festplatte an Akkuleistung?? Ich bin gerade sehr zufrieden mit meinem kleinen PB, aber nen bisschen Schiss vor dem großen "Akkuknall" hab ich schon :)

So, man dankt für jede Hilfe! clap
 
Original geschrieben von Knut676
1.) Ich habe das unten stehende System und würde gerne die Lacie
LaCie d2 mit 250 GB kaufen. Unterstützt das Ti die Größe überhaupt? Wenn nein, bis zu welcher Größe kann ich da ne PLatte kaufen?
Bisher gibt es keine Platte, die eine Größe erreicht, welche per FireWire am Mac den Rahmen sprengen würde. Intern sieht das dann anders aus, denn da kann man in das TiPB wohl nur bis 128GB einbauen, was es aber auch noch nicht zu kaufen gibt. ;)
2.) Datenverlust. Mal angenommen ich arbeite ne Zeitlang OHNE Festplatte und knall die in irgendeine Ecke.... bleiben die Daten da im Extremfall verlustfrei drauf oder gehen die nach X Monaten ins Nirvana?
(glaube zwar nicht, dass ich die dann länger als einen Monat nicht benutzen werde, aber man weiß ja nie)
Du meinst, du machst kein Backup und lässt die Lacie in der Ecke liegen? Ins Datennirvana geht bei Festplatten nur bei Defekt etwas. Wenn man einmal etwas gespeichert hat, kann man die Platte ausgeschaltet jahrelange liegen lassen ohne dass es Verluste gäbe. Nur mit Magneten sollte man sich davon fern halten. ;)
3.) Ist das Teil für Videobearbeitung schnell genug? Sprich: kann ich da meinen Film draufpacken und denn dann mit IMovie/Final Cut bearbeiten? Diesselbe Frage für Audiodateien
Ja, wenn du nicht unbedingt gleichzeitig 10 DVCPRO HD-Streams haben willst. :) Die Platte ist schneller als die intern verbauten in den PBs und kann daher auch locker mit miniDV umgehen (3 bis 4MB/s). Die Begrenzung wird hier dann dein PB, bzw. dessen Prozessor darstellen. (gleiches gilt auch für Audio)
Technische Daten finden sich ja auch beim Hersteller: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10029
und zu guter letzt:
4.) Akkulaufzeit: Wieviel frisst so eine externe Festplatte an Akkuleistung?? Ich bin gerade sehr zufrieden mit meinem kleinen PB, aber nen bisschen Schiss vor dem großen "Akkuknall" hab ich schon :)
Dein Akku wird das nicht überleben. :D Denn diese Platte verbraucht als 3,5"-Modell mit 8MB Cache und den hohen Transferraten soviel Strom, dass es ein eigenes Netzteil mitbringt.
Wenn es also mobil sein soll, muss entweder eine externe Batterie mit 12V und 5V DC dabei sein oder es sollte ein kleineres Modell von LaCie mit einer Notebookfestplatte werden:

LaCie Data Bank mit bis zu 40GB (FireWire/USB2)
LaCie Pocket Drive mit bis zu 80GB (FireWire/USB2)


Bei den PocketDrives ist eine aufgenommene Leistung von ca. 8W angegeben. Wenn dein Akku ca. 55Wh hat, dann reicht das für 6,875 Stunden Betrieb, wenn nur das PocketDrive läuft. ;) Bei normalem Betrieb am laufenden PB wird es natürlich weniger sein (wahrscheinlich statt 4h ca. 3h, je nach Alter des Akkus). Bei geringer Aktivität der Platte und gelegentlichem Ausschalten wird sich der Stromverbrauch entsprechend weniger bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmpf.... verdammt.... nur 128 GB??? Das is ja nen ganz schöner "Verlust" im Gegensatz zu den angebotenen 250GB,... na ja... dann muss ich wohl ne kleine Version kaufen...ist ja schonmal was... und auch ne ganze Menge Platz
 
Original geschrieben von Knut676
hmpf.... verdammt.... nur 128 GB??? Das is ja nen ganz schöner "Verlust" im Gegensatz zu den angebotenen 250GB,... na ja... dann muss ich wohl ne kleine Version kaufen...ist ja schonmal was... und auch ne ganze Menge Platz
 

Warum, es hieß doch, dass nur intern die Grenze gilt von 128GB. Extern kannst Du sie doch über Firewire betreiben.
 
aha... richtig lesen wäre eine gute Sache! okay.... so sieht das natürlich was anders aus.... hatte die EInschränkung auf intern überlesen! Danke für den Hinweis! :)
 
Zurück
Oben Unten