LaCie ext. HD funktioniert per USB nicht; Hilfe !

powerbook11

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, alle zusammen ich bin neu hier im Forum und Neueinsteiger bei Mac-Systemen. Ich habe ein PowerBook G4 1,67GHz,mit Mac OS X 10.3.9. Vorher ausschließlich Win nutzer. War mir aber einfach zu lästig geworden.

Nun aber komme ich einfach nicht mehr weiter, dafür reichen meine bisherigen Kenntnisse nicht aus. Denn ich habe mir eine ext. HD von LaCie gekauft. Zwar eine 60GB Porsche Design Platte. Funktioniert unter meinem alten Win XP Rechner wunder bar. Aber leider nicht unter Mac OS X. Ich schließe die Platte am USB Port an und das einzige was passiert ist das die kl. Kontrollleuchte der Platte aufleuchtet sonst nichts.

Was kann oder muss ich tun um dies hinzukriegen ?!?!
 
Hallo Powerbook,

hat die Platte ein externes Netzteil?. Hast du diese direkt an dem USB des Mac angeschlossen oder über einen USB HUB. Was sagt das Festplattendienstprogramm (vielleicht hast du die Platte mit Windows FS Formatiert)?
Gruß
Jens
 
kenne das problem mit dem usb anschluss. 1 mal usb für datenübertragung, das zweite als stromversorgung einstecken. wenns dann nicht geht, nimm das firewirekabel. damit geht strom und daten. wir hatten das problem auch letztens bei einem kunden und mit firewire gehts gut. ist ja auch noch nen tick schneller als usb2

gruss a.
 
kommt drauf an... fire 400 is langsamer als usb2 (480)
aber klar, firewire 800 is deutlich schneller, nur hat das die lacie wahrscheinlich nicht... die porsche design haben entweder oder...
 
Firewire ist theoretisch langsamer als USB2, aber ich glaube in Benchmarks gewinnt Firewire 400 üblicherweise. Schließlich unterstützt Firewire - soweit ich weiß - DMA, also direkten Speicherzugriff, wohingegen bei USB jeder Festplattenzugriff erst über den Prozessor laufen muss, was Rechenzeit und Leistung kostet.