lacie ethernetdisk

F

fiel65

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo liebe gemeinde
hab seit einigen tagen eine 250 gb lacie ethernetdisk. so zugreiffen und so funktioniert von allen rechner aus unabhängig ob OS 9 oder OS X drauf läuft. jetzt zum aber : wollte eigentlich alle meine dateien auf die ethernetdisk packen, jedoch werden alle kopiervorgänge immer beendet durch fehler -50. so dann hab ich bei lacie angerufen und einen nicht sehr netten menschen am rohr gehabt: erzählt mir was von 27 zeichen bei dateinamen von SMb davon das es ein unterschied ist ob ich über netzwerk oder über gehe zu zugreiffe, jedenfalls alles nix für mich. kann mir bitte jemand erklären was da los ist...
gibts ne lösung ?

jetzt schon relativ verzweifelte grüße
thomas

ps : habe die suche bemüht aber auch nix g`scheites gefunden.
 
Das ist jetzt eine etwas dürftige Beschreibung, also was heißt Ethernet-Disk, daß die im Netzwerk via IP-Adresse angesprochen wird? Ist die vorgegeben? Ist die Disk vorfomatiert oder wie geht das? Aber wieso smb? ich brauche smb nur dann wenn ich vom Apple auf ein Windows-fomatiertes Laufwerk zugreife oder?
 
...huch wahnsinnige geschwindigkeit hier:D

ip adresse ist frei festlegbar. ja ich denke es muß was damit zu tun haben das die platte windows embedded...
das ist ja auch so ein ding kann ich die neu formatieren und ist dann alles gut ?

ciao thomas
 
@fiel65

ist eine art kleiner eigenständiger server mit eigenem prozessor (266 mhz) und netzwerksoftware drauf, unglaublich.

ich denke du hast die rechte dort noch nicht so angepasst daß du alles erledigen kannst. lese doch noch mal die betriebsanleitung, da sollte zum thema alles beschrieben sein.
 
ja erst mal danke
ich dachte auch das ist ne clevere lösung um an einen server zu kommen,
gut werde das mit den rechten nochmal studieren, ist aber eigentlich einfach : man kann zugriff über windows, apple, http und ftp freigeben.
ändert erst mal aber nichts an der tatsache das dieser server dateien mit sonderzeichen und überlangen namen nicht zulässt...
hat jemand schon so ne platte ( oder eben server für arme :) ) in seinem netzwerk zu laufen ?

ciao thomas
 
Nein, keine Erfahrungen mit Ethernet-Drives.
Aber hier im Studio ist so ein Ding bestellt worden, ohne mich zu fragen. Jetzt frage ich mich aber auch schon die ganze Zeit, wie das mit den Zugriffsrechten auf einzelne Dateinen aussieht, wenn verschiedene Nutzer auf eine Datei greifen wollen, die sie nicht erstellt haben.
Hier geht es um eine Bilddatenbank für ein Fotostudio, wo verschiedene Fotografen ihre Bilddaten ablegen, die dann bei Bedarf von anderen Usern ausgerufen werden können.
Bitte informier mich, wenn du weitere Erkenntnisse mit dieser Platte hast, die bestell ich sonst ab... :rolleyes:
 
bei mir geht`s um ein kl. architekturbüro. ja das mit den zugriffsrechten ist erst mal einfach, als admin kann man über safari recht an ordner verteilen
spannender ist da schon die frage was passiert wenn 2 user gleichzeitig auf eine datei zugreiffen, das weiß ich leider auch noch nicht. erst mal müsste ich dis daten auf die platte bekommen :mad:
aber wird schon werden

ciao thomas
 
das ist interessant - immer wenn man la cie sagt, dann schreien alle - "um himmels willen bloßnicht..." aber die idee mit der ethernet disk finde ich toll.
funktioniert sie denn sonst einwandfrei?
gibt es dazu alternative hersteller? maybe auch nur interfaces um eigene ata-platten anzuschließen?
gruß
w
 
welches protokoll nimmst du denn, um deine daten auf die disk zu packen?

sie bietet ja ne ganze menge davon ;) :
TCP/IP, SMB (Windows), AFP (MAC), CIFS, Apple Talk, FTP, HTTP
 
wonder schrieb:
das ist interessant - immer wenn man la cie sagt, dann schreien alle - "um himmels willen bloßnicht..."

achwas. wer denn? warum denn?
habe 1 tb in form von drei lacie platten zuhause 2 bigger disk und eine big disk mit tripple interface.-
dort sind alle meine digitalen bilddaten gesichert- also mein leben :D

und das ist jetzt falsch? gehe ich ein risiko ein? habe mit den dingern noch nie probleme gehabt... :cool:

greetx
 
@xlqr :

das scheint jetzt mal interessant zu sein. um ehrlich zu sein , ich weiß es nicht. bitte um hilfe : wo stellt man den den protokolltypen ein ?
gibt es den hilfsprogramme die unter den mengen von dateien die herausfinden die falsche zeichen haben, und warum ist es den nicht möglich
die platte so einzustellen das die die mac dateibezeichnungen akzeptiert ?

ciao thomas
 
fiel65 schrieb:
wo stellt man den den protokolltypen ein ?

du kannst z.b. menue > gehe zu > mit netzwerk verbinden und dann von hand reintippen smb://deine-disk-ip ; das wär dann samba oder afp://deine-disk-ip , welches das apple file protokoll ist. du könntest aber auch mit einem ftp client arbeiten (fetch o.ä.) ...

probier doch mal afp
 
es ist sehr rätselhaft :
auch unter afp bleibt die datenübertragung unvermittelt stehen, hab das jetzt beobachtet. fehler -50 tritt nicht bei besonders "merkwürdigen" dateinamen auf sondern ganz beliebig, merkwürdig auch das wenn ich dann an dieser stelle an der der übertragungsvorgang endete quasi von hand die dateienrüberziehe das alles geschmeidig geht...

ich werd nicht schlau draus

ciao thomas
 
dann nehm ich mal an, es liegt an deiner dateibennenung ;)

schau dir das tool mac2fat mal an. es dursucht ordner nach unerlaubten zeichen - vielleicht hilft es dir weiter ...

http://software.bastian-schneider.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macsvenne schrieb:
achwas. wer denn? warum denn?
habe 1 tb in form von drei lacie platten zuhause 2 bigger disk und eine big disk mit tripple interface.-
dort sind alle meine digitalen bilddaten gesichert- also mein leben :D
ich selbst kann mir dazu (noch) keine meinung bilden, aber deine aussage beruhigt ;)

gruß
w
 
wonder schrieb:
das ist interessant - immer wenn man la cie sagt, dann schreien alle - "um himmels willen bloßnicht..." aber die idee mit der ethernet disk finde ich toll.
funktioniert sie denn sonst einwandfrei?
gibt es dazu alternative hersteller? maybe auch nur interfaces um eigene ata-platten anzuschließen?
gruß
w

Diese EthernetDisk Lösung gibt es von vielen weiteren Herstellern(IOMEGA, SONY,DELL und viele unbekannte) und ist eine Art kleines NAS (Network Attached Storage). Meist läuft da ein mini Linux mit kleinem WebServer für die Administration. Die Dateinamen Beschränkung ist eben abhängig von dem Hersteller eingesetzten Filesystem wie ext2/3, FAT etc.

Günstige dieser Lösungen gibt es z.B. bei eBay.

Zu beachten ist aber bei solchen Lösungen das im Notfall eben die Daten in dem speziellen Dateiformat und Partitionierungen vorliegen die nicht jedes System beim ausbau der Platte lesen oder verarbeiten kann. So simpel sich diese Lösungen auch anhören. Im Web gibt es bereits viele Benchmarks für den Datendurchsatz solcher Systeme und die sind meist sehr bescheiden.
 
irgendwie find ich's schräg, wenn ihr aus einem problemthread von fiel65 einen blaberfred über lacie und netdisks macht kopfkratz
 
xlqr schrieb:
irgendwie find ich's schräg, wenn ihr aus einem problemthread von fiel65 einen blaberfred über lacie und netdisks macht kopfkratz

... was meinst Du damit?

Ich lese sehr viele wichtige Informationen über diese Art von Speicherlösung die für das eingrenzen des Fehlers Hilfreich sein können.
Da dies ein Forum ist sollten solche Probleme ja auch für spätere Hilfen zur Verfügung stehen, wenn nicht hätte eine Frage in der Shoutbox ja gereicht.
 
ich versteh das auch nicht. und in der shoutbox sehe ich als anfänger auf diesen seiten selten problemlösungen.

greetx
 
erst mal vielen, vielen dank xlqr...
so hab jetzt mal Mac2Fat installiert und ausprobiert...
leider funktioniert das auch nicht
kann aber auch sein das meine firewire platte von der aus ich das probiere ne macke hat, ,den diese zeigt exakt die doppelte dateigröße an als die ürsprungsdatei meines G4 rechners. werde jetzt versuchen vom g4 unter zuhilfenahme des programmes einen test zu machen...

melde mich später noch mal
ciao thomas
 
Zurück
Oben Unten