Lacie Ethernetdisk mini: bad function 4F

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Seit ein paar Tagen macht mein NAS (Lacie Ethernetdisk mini V2) Probleme. Das Gerät meldet sich oft im Netzwerk nicht an. Jetzt habe ich es gerade mal geschafft und im Log eine große Anzahl der folgenden Meldung gefunden: "Nov 2 18:13:29 afpd[1540]: bad function 4F"

Was bedeutet das?
 
Ich umgehe das Problem jetzt, indem ich AFP auf dem NAS abgestellt habe. Dachte eigentlich, dass ich ohne Time Machine nicht nutzen könnte. Aber es funktioniert reibungslos auch über SMB.
 
Diese Meldung kenne ich von meinem nas auch... in diversen Foren stand das es ignoriert werden kann.
 
Naja, wie soll man es ignorieren, wenn die Platte sich gar nicht mehr im Netzwerk anmeldet...?
 
das liegt aber nicht an der meldung, denn die habe ich auch und da klappt es...
 
Hmm komisch, bei mir ist die Meldung dann im Log, wenn die Platte Probleme gemacht hat.
 
Du hast Recht, die Fehlermeldung kommt weiterhin. Aber das NAS läuft definitiv stabiler, seit ich AFP abgestellt habe.
 
Oh mann, das hat nicht lange angehalten. Jetzt zickt das NAS wieder. Woran liegt das?
 
Zurück
Oben Unten