Lacie Ethernet Mini übers Internet Zugriff ermöglichen

S

Sabrewulf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

Ich würde gerne meine Lacie Ethernet Mini (nicht die Home) so einrichten, das ich übers Internet, wenn ich mal nicht zu Hause bin darauf zugreifen kann.

Die Platte ist eh 24 Std. angeschaltet und verrichtet so perfekt Ihren Dienst als Home-Netzwerk-Platte. Allerdings möchte ich nun auch Zugriff von ausserhalb auf die Platte bekommen um Dateien, Musik (Itunes Biblothek befindet sich komplette auf der Platte) etc. abspielen zu können.

Wäre super wenn mir Jemand eine Anleitung dazu geben könnte.

Danke im voraus!
 
>Wäre super wenn mir Jemand eine Anleitung dazu geben könnte.

In aller Kürze:

Die IP-Adresse der Festplatte im Router nach aussen hin (Internet) öffnen.
(Port Weiterleitung, NAT ect. abhängig davon in welcher Form auf die Platte zugegriffen werden soll, per FTP, HTTP oder sonst wie)

Per dyndns (dyndns.com) oder ähnlichen Diensten eine immer gleiche Adresse erstellen über die das "Zuhause" erreichbar ist.

VORHER würde ich mir allerdings reiflich Gedanken über Sinn und Zweck der Aktion machen und vor allem auch über die Sicherheit meiner eigenen Daten.

Wie gesagt, in aller Kürze, das Thema füllt Bücher :)
 
Danke schon einmal für die kurze Zusammenfassung, allerdings bräuchte ich schon eine genauere Anleitung.

Eine feste IP habe ich nun bei DNSDNY bekommen. Diese muss ich jetzt genau wo in der Fritz.Box eintragen damit ich auf die Festplatte zugreifen von aussen zugreifen kann.

Die Festplatte ist übrigens mit Password gesichert, soll ja nicht drauf Zugriff haben, sobald dies online verfügbar ist.
 
Danke schon einmal für die kurze Zusammenfassung, allerdings bräuchte ich schon eine genauere Anleitung.

Eine feste IP habe ich nun bei DNSDNY bekommen. Diese muss ich jetzt genau wo in der Fritz.Box eintragen damit ich auf die Festplatte zugreifen von aussen zugreifen kann.

Die Festplatte ist übrigens mit Password gesichert, soll ja nicht drauf Zugriff haben, sobald dies online verfügbar ist.

Ich habe diese Festplatte mal so eingerichtet, ist allerdings etwas her, vieleicht täuscht mich meine Erinnerung. Aber: Sobald die HD von deinem Router mit fester IP versehen wurde und im Heimnetz sichtbar ist, kannst du an der HD-Weboberfläche einstellen, dass sie FTP-, Web-, etc Zugriffe ermögllichen soll. Das geht M.E. am einfachsten über den HipServ Agent, der mitgeliefert wurde. Tja, so habe ich das in Erinnnerung...
 
Zurück
Oben Unten