LaCie Ethernet Disk (externe Festplatte) akzeptiert keine langen Dateinamen

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Wir haben uns eine externe Netzwerkfestplatte von LaCie (LaCie Ethernet Disk) zugelegt. Der Zugriff funktioniert auch wunderbar, allerdings kann man keine Dateien mit vielen Zeichen (mehr als 32?!) auf die Platte kopieren.

Woran kann das liegen (Formatierung) und wie kann ich das Problem beheben?

Danke!

Mfg

Robin
 
ist sie fat32- (bzw. dos-)formatiert?
 
Weiß nicht, wie finde ich das raus?
 
programme - dienstprogramme - festplattendienstprogramm...
 
entweder rechtsklick auf die festplatte unter informationen...

...oder über das festplatten dienstprogramm... dort kannst du sie gegebenefalls auch neu formatieren... ;)


mfg
 
Du müßtest sie von Fat32 auf NTFS umformatieren, kannst dann allerdings mit dem Mac nur noch lesen und nicht mehr schreiben.
 
Danke für die Antworten.

Unter Appel + I steht "Format: AppleShare". Im Fesplattendienstprogramm werden nur die lokalen Volumes, nicht aber die im Netzwerk angezeigt.

Derjenige, der hier sonst das mit dem Netzwerk regelt, ist leider nicht da, deswegen frag ich hier.
 
Jungs lest richtig. Er hat geschrieben er hat die LaCie Ethernet. Da kann er mit dem Festplattendienstprogram gar nicht nachschauen wie sie formatiert ist. Es ist auch egal wie sie formatiert ist.

Das Problem ist auch ein andres. Der Grund liegt im Protokoll. Apple hat sein AFP-Protokoll mit Mac OS X von AFP 1.x auf AFP 2.x geupdated. AFP 1.x konnte maximal 32 Zeichen (wie Du schon gemerkt hast) für den Dateinamen verwalten, während AFP 2.x bis 256 (255? Zeichen kann). Das Problem ist allerdings, daß viele nicht Apple Produkte noch nicht wirklich AFP 2.x unterstützen.

Das einzigste was Du machen kannst, ist bei LaCie nachzufragen, ob es ein Firmware-Update gibt mit dem die Platte mehr als 32 Zeichen für einen Dateinamen akzeptiert.

Pingu
 
Er kann die Platte nicht über das Festplattendienstprogramm formatieren, da die Platte ja per LAN angebunden ist.

Du musst mal nachsehen, die Platte ist über einen ip-Adresse ansprechbar, über den Webbrowser kommt man auch in das Konfig-Menü der Platte. Vermutlich hat aber Euer Admin das mit Passwort etc. gesperrt. Dort in den Einstellungen lässt sich das sicher einstellen.

Gruß
Karl
 
Haben die Platten nicht auch nen USB-Port dran??
Wenn ja, einfach anstöpseln und nachschauen (mit Festplatten-Dienstprogramm oder Apfel+I)
 
Ich glaub der Admin wird sich freuen wenn er wieder in die Firma kommt :D

CU
Ghettomaster
 
Danke für eure Antworten. Habt mir geholfen!

Wenn man die IP in die Adressleiste vom Browser eingibt, kommt man tatsächlich zu nem Konfigurationsmenü. Aber halt passwort-geschützt.

Ist aber kein Problem, wollte das eh zusammen mit dem Admin machen, aber ein wenig vorher informieren, woran es liegen könnte, kann ja auch niciht schaden.
 
Na, hat es nun geklappt?
Wäre gut zu wissen, obs geht...
 
Hi!

Die Lösung war ganz einfach:
Man muss im Finder bei "Mit Server verbinden" "smb://..." eingeben, wir hatten da vorher "afp://..." stehen.

Mfg

Robin
 
aber laut der lacie homepage benutzt das ding AFP 3.1 ...

das müsste doch reichen, und nochmal: wie sieht es mit der formatierung aus? kann man das ding als mac extended formatieren? oder muss da sonen fat32 zeugs drauf laufen?
 
Zurück
Oben Unten