LaCie eSATA Hub und LaCie 2big Quadra 2TB externe Festplatte

G

GerdG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

irgendwie läuft meine Datensicherung mit TM doch sehr schleppend.

Ich habe meinem iMac per Thunderboltkabel mit dem Lacie eSATA Hub verbunden.
Meine Lacie 2big Quadra 2TB Festplatte habe ich per eSATA-Kabel mit dem Hub verbunden.
Nun läuft die Datensicherung per TM seit einer halben Stunde und es sind mal gerade 2,25 GB gesichert.

Habe ich irgendwo etwas übersehen oder ist das Tempo normal?

Gruß
Gerd
 
Ist normal. TM muss extrem viele und kleine Dateien in eine ihr eigene Struktur einbinden. Die Schreibgeschwindigkeit von HDDs liegt da zwischen 0,5 und 4MB/s. Wenn dann Programme, Musik, Photos etc. geschrieben werden, sollte es schnell gehen.
Einfach abwarten.
 
Danke für die Antwort.
Dann werde ich mal warten was passiert. Irgendwie hab ich mir das aber ein bischen schneller vorgestellt.
 
Ja, unter einem RAID-Array mit Thunderbolt geht ein TM-Backup auch nicht schneller.

Der Hub hingegen ist im normalen Gebrauch erstklassig. Der holt das maximale aus eSATA raus.
Vielleicht mal drueber nachdenken, ob du die eSATA-Platte nicht anderweitig nutzt und deine Backups ueber USB laufen laesst. Oder du anstatt TM mit einem anderen Programm sicherst. Dann wuerde es schneller gehen.
 
Da gibt es viele. Ich benutze u.a. Carbon Copy Cloner.

Musst du selber wissen, wie du sichern willst bzw. was deinen Anspruechen am besten entspricht. TM und CCC haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich sichere mit beiden Programmen.
Nur weil TM langsam ist, ist ja noch lange nicht schlecht - im Gegenteil! Ich wollte eigentlich nur sagen, dass eine schnelle Schnittstelle in Verbindung mit TM nicht unbedingt das Optimum ist.
 
Zurück
Oben Unten