Lacie d2 Quadra - "Software RAID-1"

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
LaCie bewirbt die Platte ja wie folgt:
(...)Zu den erweiterten Funktionen zählen die dreistufige Energieverwaltung (Auto/On/Off)*** und Software-RAID 0/-RAID 1-Potenzial bei Verkettung mit anderen Laufwerken.
Jetzt such ich schon einige Zeit wie ein Blöder bei LaCie auf der Website, in den beigelegten Tools und per Google finde aber nichts...
Wie schalte ich 2 Platten davon als RAID-1 zusammen?
Danke
 
...ich würde das nicht machen, 2 externe FW-platten zu einem Raid zu verbinden ..... und erstrecht nicht über ein software-raid.

..."machen" kannst du das mit dem Festplattendienstprogramm des Mac OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Grinch
...ich würde das nicht machen, 2 externe FW-platten zu einem Raid zu verbinden ..... und erstrecht nicht über ein software-raid.

..."machen" kannst du das mit dem Festplattendienstprogramm des Mac OS
Warum sollte man das nicht machen?
 
Warum sollte man das nicht machen?

....weil das zum einen eine "fragile" sache ist .....da muss nur mal ein stecker nicht richtig sitzen und die ganze sache steigt recht rabiat aus.

Zudem hat auch der FW-bus einen overhead (der ist zwar viiiel kleiner als bei USB) und das erzeugt dann zusammen mit der systemlast des software-raid eine deutliche belastung des systems.

...hol dir lieber eine d2 big quadra ..... da hast du einen ordentlichen (hardware) Raid-kontroller mit im Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten