Lacie d2 gleichzeitig auf ibook und PB mounten

Hemi Orange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
524
Habe mir die Tage eine externe Festplatte gegönnt (Lacie d2 Bigdisk extreme 160) und stelle nun fest, dass ich es nicht schaffe die Platte gleichzeitig auf meinem Powerbook über Firewire 800 und auf dem ibook G3 über Firewire 400 zu mounten. Es geht nur entweder oder, d.h. ich muß jedesmal erst das jeweils andere FW-Kabel aus der HD ziehen damit die Volumes auf dem anderen Rechner erscheinen.

Nicht sehr schön, gerade deswegen habe ich mir eigentlich eine Platte mit beiden Firewire-Ports gekauft.

Im Manual steht dazu nur sehr kryptisches Zeug, dass zudem mit Schaubildern angereichert wurde, die im PDF nicht wirklich gut zu erkennen sind (wann gewöhnen sich Hardware-Hersteller endlich wieder an, gescheite gedruckte Handbücher beizulegen?).

Bin ich zu blöd, steh ich auf dem Schlauch oder geht das einfach nicht ?

-Michael
 
wann gewöhnen sich Hardware-Hersteller endlich wieder
an, gescheite gedruckte Handbücher beizulegen?

garnicht, weil das die produktionskosten und damit auch
den endpreis erhöhen würde. davon ab wäre es mir neu,
dass man eine externe festplatte an zwei rechnern
gleichzeitig anschliessen kann. abgesehen kann man
die darstellung von einem pdf auch vergrössern.

;)

tipp: du kannst sie ja an dem einen anschliessen und
vom anderen via netzwerk darauf zugreifen. so machen
wir das in der agentur mit unserer lacie.
 
HAL9500 schrieb:
davon ab wäre es mir neu,
dass man eine externe festplatte an zwei rechnern
gleichzeitig anschliessen kann.
tipp: du kannst sie ja an dem einen anschliessen und
vom anderen via netzwerk darauf zugreifen.

Wir können Menschen auf den Mond schießen aber nicht auf eine externe Platte von zwei Rechnern aus zugreifen?

Dein Tip mit dem Netzwerk hat nicht so richtig geklappt. Wenn ich im Public-Folder vom PB ein Alias auf die externe Platte ablege kommt die Fehlermeldung "Das Volume für xxx kann nicht gefunden werden".

P.S. Ich und Netzwerke - nicht mehr in diesem Leben... ;)

-Michael
 
Moin!

Unter Linux funktioniert das... das Feature nennt sich "Multiple hosts".
Der Treiber muß das unterstützen (was bei MacOSX und Windows nicht der Fall ist) und der Chipsatz der Bridge natürlich auch.

Der Oxford 911 unterstützt bis zu 4 "Logins" gleichzeitig.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten