LaCie Bigger Disk Extreme 2TB - VS - MacPower Pleiades Taurus 1,5TB

R

Roum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUsers,
Stehe vor dem Kauf einer neuen externen Platte. Ich hatte zuvor die LaCie Bigger Disk Extreme in der 4x400GB Variante, jedoch mit leichten Macken, wie einem defekten, lauten Lüfter, und Einbußen in der Performance. Diese habe ich vor einiger Zeit verkauft und jetzt benötige ich wieder eine.

LaCie Bigger Disk Extreme mit 2TB:
http://www.jkoit.eu/product_info.ph...Disk-Extreme-USB---FireWire-7200UpM-16MB.html
Preis: 665 Euro (+ Versand)

MacPower Pleiades Taurus, welche ich mit 2x750GB von Seagate ausstatten würde:
http://www.cyberport.de/item/1075/9..._Zoll_FW400plus800USB20RAID0_Alu_.html?APID=6
Preis: 114 Euro + 2x 210 Euro = 534 Euro (+ Versand)

Jetzt meine Fragen dazu:
- Welche allgemeinen Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
- Wie ist die Lautstärke beider Systeme bei Zugriff und im Ruhebetrieb?
- Wie ist die Performance des FW800?

Oder vielleicht gibt es ja eine andere, bessere Alternative zu LaCie und Co um zwischen 500 und 800 Euro. Wenn ja, lasst mich dies bitte wissen.

Danke für euere Mühen,
Roman
 
Ich würde die MacPower Selbstbau Lösung bevorzugen. Vor allem weil du dir da den RAID Modi aussuchen kannst und nicht zwingend RAID 0 fahren mußt. Außerdem sollen die LaCie Teile ganz schön laut sein...

CU
Ghettomaster
 
Würde allerdings ohnehin auf RAID 0 fahren. Und ich denke mir, 130 MehrEuro für 500GB wäre nicht die Welt. Von LaCie habe ich soweit nur gutes gehört, außer das mit der Geräuschkulisse, jedoch hätte ich hier gerne einen Kommentar von einem Bigger-Disk-Besitzer selbst.
 
Hallo zusammen,
wollte nur kurz berichten falls es jemanden interessiert, da es ja nicht gerade viel Erfahrungen zur LaCie Bigger Disk Extreme gibt. Habe mich für die 2TB Version entschieden, welche ich in oben genanntem Shop "Jkoid" gekauft habe. Mit dem Shop bin ich recht zurfrieden, die Platte ist 4 Tage nach Bestellung bei mir eingegangen, gut verpackt und günstig obendrein.
Die Platte an sich ist nicht störend laut, was ich zunächst vermutet hatte. Die 2 intelligenten Lüfter springen auch nur in Notfällen richtig an. Allerdings wird die LaCie heiß, richtig heiß, was natürlich bei 4 verbauten Platten verständlich ist. Doch die Lüfter und das Gehäuse mit guter Wärmeableitung bewahren die Festplatten vor dem Hitztod.
Bei mir sind nach dem Formatieren 1,82TB frei, und Daten über FW800 rüberzuschnallzen geht wirklich sehr sehr rasch (Kabel sind alle im LU enthalten). Was auch ganz praktisch ist, dass die Platte bei längeren Ruhephasen in den Ruhemodus umschaltet und somit die Geräuschkulisse auf nahezu 0 senkt.
Ich kann das Produkt als vollkommen empfehlen, Probleme beim anschließen an mein MacBook Pro gab es auch nicht.

MFG,
Roman
 
Zurück
Oben Unten