Lacie Big Disc will nicht

yoyojon

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Habe da eine 10 Jahre alte Lacie Big Disc mit s Platten. Will nicht mehr hochfahren ind klickt vor sich hin. Habe mal die 2 Platten ausgebaut und extern angeschlossen. Da sind sie zwar brav hochgefahren, der mac meldet aber, dass er das Format nicht erkennt und bietet Initialisierung an. Ich möchte aber gern die Daten kopieren, ehe ich die Lacie aufgebe. Was könnte ich machen? (Weiß nicht mehr, als was die Platten formatiert waren. Habe die Disc aber immer problemlos am Mac benutzt).
 
Die waren als Raid-? (o oder 1) zusammengeschaltet.
Da der Gehäusecontroller diese Platten verwaltet hat, kannst Du eine einzelne Platte nicht ansprechen.
Wenn es eine Raid-1-Konfiguration war, kannst du kannst die klickende (defekte) Platte gegen eine neue austauschen, dann wird das Raid wiederhergestellt. Wenn es ein Raid-0 war hast Du einen Totalschaden.
 
Also.... die Platte wurde als "einfache", externe Platte verwendet. Wenn ich das richtig verstehe, also nicht in ein Raid System eingebunden. Ich denke, die eine Einzelplatte war vermutlich (?) als Master mit der anderen als Slave verbunden, um beide als eine verwenden zu können. Da leuchtet es mir ein, dass der Gehäusecontroller beide verwaltet hat.
Heißt? Wenn ich richtig verstanden habe... Daten weg? (Gemein, wenn ich denke, wie teuer das Ding damals war). Oder geht da noch was ???
 
Du siehst bei der Lacie BigDisc *eine* Platte. Wenn Raid-0, dann hat sie die Kapazität der Summe beider Einzelplatten. Wenn Raid-1, dann Kapazität der Einzelplatte, 1:1 gespiegelt auf die andere.

Kannst Du beide Platten (einzeln natürlich) nicht auf den Desktop mounten?
Wird in beiden Fällen nur >Initialisieren oder >Auswerfen angeboten?
 
Ich kann die einzelne Platte nicht mounten. Es kommt sofort das initialisieren oder auswerfen - Angebot :-(
Die beiden Platten wurden "regulär" immer als EINE Platte angeboten.
 
Die sind immer eine Platte. Egal ob RAID0 oder 1.
Sicher das du das richtige Netzteil an der Platte hast?
 
rpoussin - das mit der Qualität mag ja stimmen, nur sind nicht die Platten ausgefallen sondern die Gehäusesteuerung, nehme ich mal an. Sonst würde sie ja nicht einzeln, extern hochfahren.
 
Ausgebaut habe ich die Platten mittels eines USB-Adapters, IDE / SATA angeschlossen.
 
Ich meinte am Gehäuse. Sicher das das richtige Netzteil dran ist? Wenn sie nur klacken hört sich das nach zu wenig Strom an.
 
Hochdrehen tun auch defekte Festplatten. Das ist kein Indiz.
Aber Du kannst diese Platten NICHT funktionierend in ein anderes Gehäuse einbauen, falls das deine nächste Frage wäre.
 
Ich meinte am Gehäuse. Sicher das das richtige Netzteil dran ist? Wenn sie nur klacken hört sich das nach zu wenig Strom an.
Kann natürlich auch sein. Allerdings schrieb er klicken, was mich an HD-Defekt denken ließ.
 
Einzeln laufen sie ja an.
 
AgentMax, ich denke schon, dass da immer desgleichen Netzteil dran hing, mit dem ich die Platte gebraucht hatte. Ich kuck aber nochmal... Da steht noch ne andere Platte rum. Sollte das was bringen, sage ich Bescheid (sonst nicht).
 
Und jetzt? Kann ich noch was machen oder sollte ich die Zeit sparen und das Ding in den Müll werfen???
 
Und jetzt? Kann ich noch was machen oder sollte ich die Zeit sparen und das Ding in den Müll werfen???
Wenn Du noch 2 etwa baugleiche HDDs hast, die Du momentan nicht brauchst und auf denen nichts gespeichert ist, könntest Du sie ins Gehäuse setzen und sehen, ob sie als Raid konfigurierbar sind. Dann könntest Du das Gehäuse weiternutzen. Allerdings wird es sehr wahrscheinlich eine Kapazitätsgrenze bei dem Gehäuse geben. Immerhin ist es 10 Jahre alt. Also wahrscheinlich doch ein Fall für den Wertstoffhof.
 
Tja, jedenfalls danke für alle Ratschläge. Werde beim Wertstoffhof vorbeischauen...
 
AgentMax: DANKE !!! Angeregt durch Deinen Kommentar habe ich nun doch nochmal alle Schubladen durchsucht. Und nicht zu fassen... da lag noch ein Lacke-Netzteil rum. Hätte gedacht von einer längst nicht mehr existierenden Platte. Na, jedenfalls habe ich das angeschlossen... UND JETZT LÄUFT DIE PLATTE "WIE NEU" :) Nicht zu fassen... und das ganz knapp, ehe ich die rausgeworfen hätte. Also ganz herzlichen Dank.
 
Oooops... "Lacke" oben heißt "Lacie". Mein Rechtschreibprogramm korrigiert mich oft ungefragt / unbemerkt und weiß alles besser als ich.
 
Zurück
Oben Unten