Lacie 48x12x48 FW burnt nicht!

  1. martyx

    martyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    3
    kurze frage: ich habe einen 'Lacie 48x12x48 CD-RW FireWire' brenner. normale CD-Rs brennt er wie er soll. jetzt habe ich hier ein stapel 'Memorex CD-RW 700mb bis 24x'. ausgepackt und eingelegt. der finder legt sie auch brav auf den desktop. ich benenne die cd 'Test' und lege darauf einen ordner namens 'Test' an. anschliessend rechtsklick <CD/DVD brennen> ausgewählt. darauf kommt ein dialogfeld 'Wollen Sie das Medium Test brennen?'. so weit so gut. komisch ist nur das ich die brenngeschwindigkeit nicht auswählen kann. alles in grau - lediglich maximal ist in schwarz. gut, störe ich mich nicht dran und klicke auf brennen. dann kommt 'daten werden vorbereitet'. das dauert etwa 5-7 sek. dann stoppt er (gelbes warndreieck) und mault was von fehler 6!?

    toast 5.2 light weigert sich auch die CD-RWs zu bruzzeln!? liegt das jetzt an den CD-RWs? die sind alle niegelnagelneu? so ein mist aber auch.

    jemand eine idee?


    Systemprofiler
    Medium brennen - Komplett unterstützt
    Produktname - LaCie 1394 CDRW drive LUN 0
     
  2. martyx

    martyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    3
    äh... übrigens kommt in toast die meldung, die cd-rw sei schreibgeschützt???
     
  3. martyx

    martyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    3
    interessiert hier anscheinend sowieso keinen, aber ich will das thema doch noch mal ans tageslicht bringen. ;-)

    1. wenn ich eine CD-RW ins laufwerk einlege, erscheint auf dem desktop dieses icon (CDR statt CD-RW?):

    2. DiskUtillity zeigt das hier an:

    3. nachdem ich irgendeine datei auf das CD-icon ziehe und anschliessend die cd auswerfe...

    4. erscheint ein dialogfenster. bei wahl der brenngeschwindigkeit habe ich folgende auswahl:

    5. wenn ich anschliessend alles bestätige, sieht es eigentlich alles ganz gut aus, bis folgende fehlermeldung erscheint:

    tja, und die CD-RW ist und bleibt leer. weiss jemand rat? ich verwende MacOS X 10.2.6 und der brenner ist ein LaCie D2 48x12x48.

    thanx
     
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.01.2003
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Ist auf der CD-Rw vielleicht schon was drauf?
    Evtl. die CD-RW mit Disc Copy vorher löschen.

    Wenn Du mit Toast brennst, erst Toast starten, die CD-RW erst einlegen, wenn Toast Dich dazu auffordert (damit der Rohling NICHT im Finder gemountet wird).

    No.
     
  5. Hackmac

    Hackmac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    LOL!
    Naja martyx, nicht dass es mich interessiert wenn bei Dir was nicht funzt - kenn Dich ja nicht...:D

    ABER: Komisch ist, dass Dir der Mac die CD sofort mit Icon anzeigt ?!?!
    Das darf eigentlich so nicht sein...

    Lies Dir das mal durch...



    Ich glaube zwar nicht, dass es das gleiche Problem ist, aber kukken kostet ja nix.......

    Gruss,
    Hackmac.
     
  6. martyx

    martyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    3
    &nbsp;

    nagelneue und leere rohlinge. habe aber trotzdem auch schon mal mit vorher löschen probiert. auch die toastvariante habe ich schon ausprobiert - auch nix.

    trotzdem thanx
     
  7. martyx

    martyx Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    3
    &nbsp;

    wieso nicht? es ist eben nur die funktion, standardmässig im finder aktiv. habe es allerdings trotzdem ausprobiert, mit dem ergebnis des oben beschriebenen 'fehler 6'. was ist denn 'fehler 6'???

    so´n schiett aber auch. ;-)
     
  8. Hackmac

    Hackmac MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    &nbsp;

    Also, entweder wir reden aneinander vorbei....
    ABER: Das ist "standardmässig" eben nicht so.
    Entweder es kommt ein Dialog, wo er Dich fragt, was mit der LEEREN CD passieren soll, oder es passiert eben das, was Du in der SysEinstellung voreingestellt hast. So ein CD Icon kommt nur dann, wenn was auf der CD drauf ist!
    Hast Du Dir meinen Link zum anderen Thread durchgelesen?!

    Gruss,
    Hackmac.

    PS: Scheint, als bist Du schon einen Schritt weiter. OK, auch bei mir kommt nach "Finder öffnen" ein CDR (!) - Icon.
    Fehler 6 ist sicherlich, da Du versuchst auf eine CD zu schreiben, die Dein Mac als "read only" ausgibt.
    Was sagt denn apfel-I über die CD?!
    Vielleicht ein Rechte-Problem?! Schau mal nach...
    Evtl. Zugriffsrechte reparieren?!
    Geht's mit ner anderen leeren CD?!
    Hast Du bei den Sicherheitseinstellungen irgendwas "gelocked"?!?!
     
  9. lostreality

    lostreality MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.108
    Hi Martyx,

    bei mir hört sich das alles etwas abenteuerlicher an. Als erstes muss ich dazu sagen das der LG 8080B nicht vom System unterstützt wird, daher kann ich nicht über den Finder Brennen.

    Also Toast angeschmissen und versucht zu Brennen, CD-Rs funzt, CDRWs schreiben:

    "Der Recorder meldet einen Fehler:
    Sense Key=HARDWARE ERROR
    Sense Code=0X09
    Track following error"

    danach gleich noch eine Fehlermeldung umdieohrenwerf:

    "Der Recorder meldet einen Fehler:
    Sense Key=ILLEGAL REQUEST
    Sense Code=0X24
    INVALID FIELD IN CDB"

    Denke wir haben unterschiedliche Probleme mit dem selben Ergebnis: es lassen sich keine RWs Brennen, manchmal frag ich mich wofür ich dann einen RW-Brenner brauche:mad:

    greetz lost
     
Die Seite wird geladen...