LaCie 2big thunderbolt 2 x 2 TB - wacht alle 15 Minuten aus Standby auf

E

Eckifreaker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir obige thunderbolt-Festplatte gekauft die ja wirklich nicht gerade günstig ist. Vorab: die Festplatte ist super schnell und auch angenehm leise, leider gibt es im Netz noch kaum Infos über dieses Produkt, zumindest nicht in deutsch.

Nun zu meinem Problem:

Bei Nichtbenutzung geht die Festplatte in den Standby und ist unhörbar. Jedoch wacht sie alle 15 Minuten grundlos auf und geht dann nach der bei OS X Lion 10.7.4 eingestellten Zeit (10 Minuten) wieder in den Standby. Da ich die Platte nur selten benutze nervt das ganz schön und die Platte startet so täglich 20-30 mal wegen nichts.

Der LaCie Support konnte mir nicht helfen, ich bin mit aber nicht sicher ob nicht OS X der Übeltäter ist.

Die Platte startet obwohl ich alle Programme geschlossen, Time Machine und Spotlight komplett deaktiviert habe und am Mac nichts mache immer Regelmäßig nach 15 Minuten.

Was kann das denn sein, hat noch jemand eine Idee?

Danke vorab!

Gruß Eckifreaker
 
Das wird dir nicht viel helfen, aber die Platten werden jedes mal gestartet wenn z.B. ein "Öffnen Dialog" erscheint.

Da hilft nur Stecker ziehen.
 
Das mit dem öffnen Dialog ist klar und das macht ja auch Sinn aber die Festplatte startet auch wenn ich überhaupt rein gar nichts mache. Ich suche nun eben den Übeltäter der dafür verantwortlich ist.

Stecker ziehen kann ja nicht unbedingt die Lösung sein denn dann brauch ich ja keine Standbyfunktion.

Was könnte das denn noch sein?

Gibt es die Möglichkeit über eine Logdatei anzeigen zu lassen ob irgend ein Vorgang den Standby Modus immer wieder beendet? Weiß jemand wie man an so eine Logdatei rankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eckifreaker,

ich klinke mich hier mal ein, da ich genau dasselbe Problem habe, mit meinen LaCie d2-Platten (siehe Signatur), die ich über Firewire 800 angeschlossen habe.
Bei mir fahren die Platten in der Regel exakt alle 60 Minuten ohne erkennbaren Grund hoch. Also definitiv ohne Öffnen oder Sichern-Dialog. Es gibt allerdings auch Zeiten in denen die Platten in anderen Zeitintervallen hochfahren.
Zu Zeiten von Mac OS 10.4.11 passierte das nicht, erst seit 10.5.8 habe ich das Problem. Das ganze wird eine Aktion des Mac OS sein. Vielleicht weiß ind der Richtung jemand mehr…

Vielleicht ist das sowas wie ein lebenszeitverkürzender Automatismus - das würde mich fast bei den inzwischen gängigen produktlebenszeitverkürzenden Mechanismen in anderen technischen Geräten nicht sehr wundern…

Gruß, Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß ja auch nicht ob es an LaCie liegt oder an OS X. Ich hab mal per Terminal Eingaben auch Spotlight komplett abgeschalten und Time Machine deaktiviert, alle Programme geschlossen etc, ich wüsste nicht was es bei OS X noch sein soll.

Der Support von LaCie hat mir jetzt angeboten meine neue 2big überprüfen zu lassen, da laut deren Angaben das Verhalten nicht normal sei und vielleicht ein technischer Defekt vorliegt....

Werde mich melden sobald ich etwas neues erfahren habe. Das ganze ist auf jeden Fall sehr nervig :(

Gruß Eckifreaker
 
Gib mal im Terminal den Befehl ein:

sudo fs_usage | grep name_of_volume

name_of_volume ist mit dem Namen der externen Festplatte zu ersetzen.
Abfrage zu beenden mit ^c oder über Aktivitätsanzeige

Das zeigt dann an, welches Programm oder welcher Dienst auf welche Datei zugreift. Vielleicht gibt es einen Übeltäter, der ainfach alle 15 Minuten zugreift und somit dafür sorgt, dass die LaCies aus dem Ruhezustand aufwacht. Dann den Übeltäter beibringen, dass er nicht zuzugreifen hat.

Manchmal auch in die Konsole reinschauen, vielleicht gibt es hier Auffälligkeiten wie Fehlermeldungen oder Zugriffsversuche, weil Dateien nicht gefunden werden. Hilft auch, um das System zu bereinigen und schneller laufen zu lassen.

Zuletzt würde ich die LaCie nicht nur schlafen lassen, wenn ich sie nicht brauche, sondern deaktivieren. Kann auch über ein AppleScript erledigt werden.
 
Hi,

das werde ich heute Abend mal versuchen mit dem Befehl. In der Konsole habe ich schon geschaut, da habe ich nichts auffälliges sehen können.

Ausschalten ist immer so ne Sache, ich möchte nicht jedes Mal den Stecker ziehen wenn ich die Festplatte nicht mehr brauche.

Was genau meinst du mit dem AppleScript, kenn mich damit nicht aus?

Danke und Gruß

Eckifreaker
 
Hi,
Ausschalten ist immer so ne Sache, ich möchte nicht jedes Mal den Stecker ziehen wenn ich die Festplatte nicht mehr brauche.

Was genau meinst du mit dem AppleScript, kenn mich damit nicht aus?

Nicht ausschalten oder Stecker ziehen, sondern dekativieren oder unmounten, entweder händisch oder besser per AppleScript.

Bevor du allerdings zulange damint rumprobierts, werfe im Finder die Partition aus, die auf der LaCie liegt und diese wird sodann deaktiviert (neudeutsch: ungemountet) und es sollte danach kein Zugriff mehr auf diese stattfinden, Sollten mehrere Partitionen auf der LaCie liegen, wirst du gefragt, ob du alle Partitionen auswerfen willst, was in deinem Falle zu bejahen ist.

Dieser Prozess kann per AppleScript automatisiert werden, ich würde allerdings zunächst einfach probieren, ob das auswerfen hilft.
 
Hi,

das werde ich heute Abend mal versuchen mit dem Befehl. In der Konsole habe ich schon geschaut, da habe ich nichts auffälliges sehen können.

Ausschalten ist immer so ne Sache, ich möchte nicht jedes Mal den Stecker ziehen wenn ich die Festplatte nicht mehr brauche.

Was genau meinst du mit dem AppleScript, kenn mich damit nicht aus?

Danke und Gruß

Eckifreaker

Nicht nötig, es ist Spotlight. Das Problem besteht seit jahren mit allen externen Platten und lässt sich nicht abschalten. Habe ich vor 3(!) Jahren hier beschrieben.
 
Das Auswerfen der Festplatte hilft tatsächlich, und wäre somit auch eine gute Lösung. Über das Festplattendienstprogramm kann man diese ja wieder mounten wenn man sie braucht.

Dennoch verstehe ich nicht warum es dieses Problem schon so lange gibt und warum es trotz deaktivierung von Spotlight trotzdem immer wieder passiert dass die Festplatte angeht...!

Hat noch jemand eine Idee oder wird Spotlight mit dem oben genannten Befehl vielleicht gar nicht ganz deaktiviert? Oder liegt es doch nicht an Spotlight? Die Festplatte scheint auf alle Fälle nicht defekt zu sein, OS X ist wohl der Übeltäter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Tools. Ich habe jetzt Spotlight komplett deaktiviert mit dem Tool und werde heute Abend nochmal testen ob die Festplatte jetzt immer noch aufwacht.

Ich werden heute Abend dann darüber berichten!

Viele Grüße

Eckifreaker
 
Also das deaktivieren von Spotlight mit dem obigen Tool hilft leider nicht, die Festplatte wacht trotzdem immer wieder auf. Hat noch jemand eine andere Idee?
 
Zurück
Oben Unten