LaCie 250 USB2 für 129€ kaufen?

mikafors

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin schwer am überlegen mir eine LaCie 250 für EUR 129 oder eine 160er für EUR 99 zu kaufen. In Testberichten schneiden LaCie-HDs oftmals recht gut ab (im Allgemeinen).

Im Forum habe ich nach LaCie gesucht und einige warnende Stimme gehört, z.B. die Erfahrung eines Users, dem 6/9 Platten abgeraucht sind.

Tja, jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich das Ding kaufen soll :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen und kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Michael
 
mikafors schrieb:
Hallo zusammen,

bin schwer am überlegen mir eine LaCie 250 für EUR 129 oder eine 160er für EUR 99 zu kaufen. In Testberichten schneiden LaCie-HDs oftmals recht gut ab (im Allgemeinen).

Im Forum habe ich nach LaCie gesucht und einige warnende Stimme gehört, z.B. die Erfahrung eines Users, dem 6/9 Platten abgeraucht sind.

Tja, jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich das Ding kaufen soll :rolleyes:

Hat jemand Erfahrungen und kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Michael

Ich würde keine USB nehmen sondern FireWire.

LaCie 250 GB 2d extreme FW 800/400 USB II habe ich selber und bin zufrieden
 
Wird mich auch interessieren! Meine Anforderung leise und zuverlässig.
 
Ist halt leider um einiges teuerer

Mein PB 12' hat kein FW800. Wo ist der Nachteil zu USB2 in diesem Fall?

Ich bin erst seit ca. 3 Mon. Macuser und am PC war FW nicht so verbreitet. Vielen Dank für die Antwort.
 
avalon schrieb:
LaCie 250 GB 2d extreme FW 800/400 USB II habe ich selber und bin zufrieden

Ich habe das selbe Modell seit knapp einem Jahr - und bin sehr zufrieden.
 
mikafors schrieb:
Mein PB 12' hat kein FW800. Wo ist der Nachteil zu USB2 in diesem Fall?

Ich bin erst seit ca. 3 Mon. Macuser und am PC war FW nicht so verbreitet. Vielen Dank für die Antwort.

FW ist schneller und belastet die CPU nicht, bei manchen USB Geräten gibt es Schwierigkeiten und bei manchen klappt es auch nicht mit dem booten von USB... (UnSinniger Bus)
 
avalon schrieb:
Ich würde keine USB nehmen sondern FireWire.

LaCie 250 GB 2d extreme FW 800/400 USB II habe ich selber und bin zufrieden
Wie laut ist die Platte im Betrieb ??
 
Der Chip ist ganz okay denke ich, daher die guten Testergebnisse. Wie langlebig das Gerät ist liegt an der Qualität der verbauten Platte. Ob Lacie da immer auf das selbe Fabrikat setzt wäre zu klären.
Das Gehäuse ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Sieht auf Fotos aus wie Alu, ist aber tatsächlich ein hässlicher Plastikwürfel der schlecht verarbeitet ist. Habe meine daher gleich nach dem Auspacken zurück gegeben.
 
Tuxer schrieb:
Wie laut ist die Platte im Betrieb ??

Tuxer, sie ist zu hören, nicht unangenehm aber hörbar.

Komm also darauf an zu was man sie braucht, bei mir in erster Linie zum Backup.

Es ist z.B. Silverkeeper dabei, eine Backupsoftware für den Mac.
 
nelno schrieb:
...
Das Gehäuse ist meiner Meinung nach eine Frechheit. Sieht auf Fotos aus wie Alu, ist aber tatsächlich ein hässlicher Plastikwürfel der schlecht verarbeitet ist. Habe meine daher gleich nach dem Auspacken zurück gegeben.

Bei mit ist es Metall, das mit dem Plastik hätte ich gemerkt...
 
avalon schrieb:
Tuxer, sie ist zu hören, nicht unangenehm aber hörbar.

Komm also darauf an zu was man sie braucht, bei mir in erster Linie zum Backup.

Es ist z.B. Silverkeeper dabei, eine Backupsoftware für den Mac.
Ich wollte sie als Systemdisk einsetzen, da die Festplatte im Mini doch sehr langsam ist.
 
Tuxer schrieb:
Ich wollte sie als Systemdisk einsetzen, da die Festplatte im Mini doch sehr langsam ist.

Also sie ist lt. Angabe von LaCie um 50% schneller wie normale FW Platten.

Habe es aber noch nicht getestet...
 
Auf alle Fälle Firewire.
Habe auch eine Lacie 500 Fw 400/800 und auch Usb (brauche ich aber nicht) läuft gut.
Fährt nach kurzer Zeit immer runter und spart Strom. Das dauert dann aber immer eine Weile, bis sie wieder läuft. Ich nutze sie nur zur Sicherung der Daten.

Gruß winimac
 
Hi

ich habe die 160 LaCie mit USB und Firewire. Die Platte funktioniert super und ist relativ leise, allerdings beisst Sie sich mit der iSight Revision 1.0, d.h. die LaCie und iSight funktionieren unter Firewire nicht zusammen. Habe sie daher als USB 2 Platte angeschlossen, so klappt es wunderbar.

Scheinbar ein bekanntes Problem, habe seinerzeit hier im Forum angefragt und diese Antwort bekommen.

Gruss
Marti
 
Danke für die Antworten

Die Platte scheint -nach euren Antworten- für meine Backup/Media-Nutzung absolut okay. Die Prozessorbelastung im Vgl. zu FW interpretiere ich für meine genannten Zwecke als nicht nachteilig.

Grüße,

Michael
 
Also grundsätzlich ist mir nicht bekannt, dass das Booten von USB funktioniert. Es ist also in jedem Fall ratsam, ein Combolaufwerk USB/FW einzusetzen. Die Dinger sind ein ganzes Stück teurer - lohnt sich aber. (Eigene Erfahrung mit Aldi/Medion 250er Platte von WD)
 
mikafors schrieb:
Die Platte scheint -nach euren Antworten- für meine Backup/Media-Nutzung absolut okay. Die Prozessorbelastung im Vgl. zu FW interpretiere ich für meine genannten Zwecke als nicht nachteilig.

Grüße,

Michael
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du willst tatsächlich eine externe Festplatte lieber über USB 2.0 betreiben als über Firewire? Dann freuen wir uns schon über deine nächsten Threads, wie "Warum ist meine externe Platte so langsam?" oder "Warum kann ich nicht von meiner externen Platte booten?" rotfl

Na ja, ich hoffe das ich dich einfach nur falsch verstanden habe.
Gruß DT
 
Vieleicht sollte mal jemand erklären, WARUM FW400 schneller sein soll bzw. ist, als USB 2.0 - lt. Spezifikation ist es das nämlich nicht (400MBit/sek vs. 480Mbit/sek).....
 
war schon richtig...

Mir ist FW = 400 MBit/s und USB2 = 480 MBit/s bekannt. Liege ich da falsch oder sind das nur theoretische Werte?

Für Backup/Filme/Musik dürfte USB2 doch reichen, oder?

Booten will ich def. nicht von dem Ding.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten