Laaaaange Ordnernamen finden?

Lucifor

Lucifor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
502
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

ich suche nach einer schnellen und unkomplizierten Methode auf einem Mac OS Mojave lange Odrnernamen zu finden.

Hintergrund ist, bei einem Kunden verweigert eine Diskstation die Verschlüsselung einer Freigabe mit dem lapidaren Hinweis ein Ordner oder ein Dateiname wäre zu lang. Dateinamen habe ich finden können. Aber bei den Ordnernamen bekomme ich immer nur den ganzen Pfad, was ich nicht will, er soll im Paf alles suchen #und anzeigen# was für sich genommen länger als x Zeichen ist. 143 um genau zu sein.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke euch.
 
hmm, da sollte sich doch mal basteln lassen mit find, basename und einer regex für die länge oder "wc -m"…

edit:
Code:
find . -type d -exec basename {} \; | awk '{ print length}'

so findest du schon mal die länge der verzeichnisnamen, musst nur noch die abfrage > 143 einbauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee:
Code:
set var to choose folder
tell application "System Events"
    set nameInfo to name of var
end tell
if (count nameInfo) > 143 then dosomething
 
Code:
find . -type d -exec basename {} \; | awk '{ print length}'
Code:
find . -type d -exec basename {} \; | awk '{if(length>143) print $0,":",length}'
so kriegst du halt nur den basename+length. den ganzen pfad... ich muss weg. :p
 
Zurück
Oben Unten