(La)TeX Zeichencodierung Windows/Mac

mgamer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich bin von Windows auf Mac umgestiegen. Bei der Bearbeitung meiner TeX-Files bekomme ich die Sonderzeichen (ä,ö,ü...) nicht korrekt dargestellt. UTF-8 und alle Windows Vorgaben habe ich ohne Erfolgt durchprobiert. Bevor ich nun alle anderen einfach durchprobiere frage ich hier mal, ob einer das Problem nicht schon gelöst hat ;)

Ich arbeite mit MacTex 2009/ TexWorks
 
Hallo,

wenn Du ein TeX-Dokument mit einem Doppelklick öffnet, dann erwartet TeXShop den Zeichensatz, der in den Einstellungen für das Programm eingestellt ist. Vermutlich ist das jedoch ein ganz anderer... Wenn Du in TeXShop über den Ablage-Öffnen-Dialog gehst, kannst Du unten den Zeichensatz auswählen. Dann wird das Dokument entsprechend geöffnet, der Zeichensatz gewandelt und beim Speichern im Zeichensatz der Voreinstellung gespeichert.

Ein anderes mögliches Problem ist nicht die Anzeige nach dem Öffnen, sondern die Eingabe. Da hat sich bei mir der Eintrag \usepackage[utf8]{inputenc} in der Präambel bewährt. Damit werden auch die typografischen Anführungszeichen <alt><^> und <alt><2> akzeptiert.

Peter

Sorry - habe erst später vollständig gelesen. TexWorks kenne ich nicht; TexShop gehört zum Lieferumfang von MacTeX.
 
TexWorks kenne ich zwar auch nicht, aber ich habe im Texmaker als Fontkodierung ISO-8859-15 (mit Sonderzeichen der westeuropäischen Sprachen inklusive Eurozeichen) eingestellt. Bei mir werden alle Sonderzeichen korrekt angezeigt.
 
TexWorks kenne ich zwar auch nicht, aber ich habe im Texmaker als Fontkodierung ISO-8859-15 (mit Sonderzeichen der westeuropäischen Sprachen inklusive Eurozeichen) eingestellt. Bei mir werden alle Sonderzeichen korrekt angezeigt.

Danke! das hat geholfen... der (ISO...) ist es:)
 
Zurück
Oben Unten