L3 Cache kaputt?

D

danjahr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

vieleicht kann mir ja jemand helfen.
Seit kurzem hatte ich ständig Abstürze meines G4 QS mit einem nachgerüstetem Sonnet 1GHz Prozessor.
Ich fand heraus das warscheinlich der Prozessor zu heiß wurde und sich der mac ausschaltete.
Also baute ich nen 2 ten Lüfter auf die Kühlrippen.
Siehe da der Mac stürzte nicht mehr ab.
Doch auf einemal ist in der Systeminfo kein L3 cache mehr angegeben - der aber nach dem Einbau des 2 ten Lüfters noch da war.

hat der Prozessor nun keinen L3 Cache mehr (kaputt) oder zeigt das OS (Panther 10.3.3) ihn einfach nicht mehr an?

Besten Dank im voraus
danjah
 
Wenn du xCode installiert hast wird ein Kontrollfeld installiert mit dem du verschiedene Sachen aktivieren/ deaktivieren kannst. Ob das auch mit dem L3C geht weiß ich nicht, hab keinen ;)

Oder lade dir diese Software runter. Damit solltest du es überprüfen können... Scheisse ich seh gerade is nur für OS9...

Gruss
Kalle

P.S. vielleicht hilft dir das weiter;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte das gleiche Problem mit zu heißem 1ghz Sonnet Prozessor. Habe ebenfalls einen Lüfter eingebaut. Scheinbar reicht die passive Kühlung einfach nicht aus.
Außerdem hab ich die Kühlrippe noch einmal abgebaut und den Prozessor gesäubert, alle Reste von pad entfernt und dann das ganze gleichmäßig mir Wärmeleitpaste bestrichen.

Scheinbar verschiebt sich das original pad ziemlich schnell, wenn man ein bißchen zu stark mit der Kühlrippe herumspielt. Ich überlege jetzt sogar, den Lüfter versuchsweise mal wieder abzuklemmen. Aber wahrscheinlich reduziere ich einfach besser die Lüfterpower mit einem Poti, dann ist alles wieder perfekt.

Mein L3 wird übrigens unter 10.3.3 noch angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten