L3 Cache kaputt?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von danjahr, 06.05.2004.

  1. danjahr

    danjahr Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.05.2004
    Hallo zusammen,

    vieleicht kann mir ja jemand helfen.
    Seit kurzem hatte ich ständig Abstürze meines G4 QS mit einem nachgerüstetem Sonnet 1GHz Prozessor.
    Ich fand heraus das warscheinlich der Prozessor zu heiß wurde und sich der mac ausschaltete.
    Also baute ich nen 2 ten Lüfter auf die Kühlrippen.
    Siehe da der Mac stürzte nicht mehr ab.
    Doch auf einemal ist in der Systeminfo kein L3 cache mehr angegeben - der aber nach dem Einbau des 2 ten Lüfters noch da war.

    hat der Prozessor nun keinen L3 Cache mehr (kaputt) oder zeigt das OS (Panther 10.3.3) ihn einfach nicht mehr an?

    Besten Dank im voraus
    danjah
     
    Anzeige
  • ks23

    ks23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    15.04.2004
    Wenn du xCode installiert hast wird ein Kontrollfeld installiert mit dem du verschiedene Sachen aktivieren/ deaktivieren kannst. Ob das auch mit dem L3C geht weiß ich nicht, hab keinen ;)

    Oder lade dir diese Software runter. Damit solltest du es überprüfen können... Scheisse ich seh gerade is nur für OS9...

    Gruss
    Kalle

    P.S. vielleicht hilft dir das weiter;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  • puresounds

    puresounds MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Hatte das gleiche Problem mit zu heißem 1ghz Sonnet Prozessor. Habe ebenfalls einen Lüfter eingebaut. Scheinbar reicht die passive Kühlung einfach nicht aus.
    Außerdem hab ich die Kühlrippe noch einmal abgebaut und den Prozessor gesäubert, alle Reste von pad entfernt und dann das ganze gleichmäßig mir Wärmeleitpaste bestrichen.

    Scheinbar verschiebt sich das original pad ziemlich schnell, wenn man ein bißchen zu stark mit der Kühlrippe herumspielt. Ich überlege jetzt sogar, den Lüfter versuchsweise mal wieder abzuklemmen. Aber wahrscheinlich reduziere ich einfach besser die Lüfterpower mit einem Poti, dann ist alles wieder perfekt.

    Mein L3 wird übrigens unter 10.3.3 noch angezeigt.
     
    Anzeige
  • Die Seite wird geladen...
    Ähnliche Themen - Cache kaputt? Forum Datum
    Proberaumrechner kaputt?! :( Mac Pro, Power Mac, Cube 05.06.2017
    Mein PC ist kaputt, ich will ein Mac Mac Pro, Power Mac, Cube 11.04.2013
    2008er Mac Pro Grafikkarte kaputt!?! Mac Pro, Power Mac, Cube 05.01.2012
    Powermac G5 Grafikkarte kaputt? Mac Pro, Power Mac, Cube 15.11.2011
    G5 ersteigert - nach 2 Tagen Netzteil kaputt Mac Pro, Power Mac, Cube 04.09.2010
    Tastatur klebt und tasten kaputt Mac Pro, Power Mac, Cube 23.02.2010
    Trackpad kaputt? Mac Pro, Power Mac, Cube 27.08.2009
    Rätselhaft: Nur die Auswurftaste ist kaputt Mac Pro, Power Mac, Cube 19.04.2009
    grafikkarte kaputt? Mac Pro, Power Mac, Cube 27.02.2009
    G4 Upg. Karte mit L2 Cache Problem Mac Pro, Power Mac, Cube 20.01.2003