kyrillischer Schriftzeichen + FM + XData + Quark

benjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Problem mit Export kyrillischer Schriftzeichen aus FileMaker

Wir versuchen aus einer FileMakerPro 7.0 v3 – Datenbank Datensätze mit kyrillischen Schriftzeichen in eine Serienbriefdatei (.mer) zu exportieren, die dann über XData 6.2 (Demoversion) in QuarkXPress 6.1 eingelesen wird.
Besondere Schwierigkeit: Die FileMaker-Datenbank liegt auf einem Windows-Rechner!

Problem:
Die einzige Exportdatei, die wir erzeugen konnten, in der man auf dem MAC die kyrillischen Zeichen lesen kann, wurde im UTF-16-Code für MAC exportiert. Leider lassen sich diese Zeichen überhaupt nicht über XData in QuarkXPress einlesen. Entweder wir bekommen Fehler M25 (Data Overflow) oder es werden nur 5-6 Zeichen (nur lateinische!!!) in das Quark-Dokument eingelesen. Der Rest fehlt.

Aufgrund verschiedener Versuche vermuten wir, es liegt am Datenformat der exportierten kyrillischen Zeichen aus der Datenbank. Wenn man die nämlich aus in der Exportdatei durch lateinische Zeichen ersetzt, funktioniert alles prima.

Hier ist absolutes Profi-Wissen gefragt! Wer weiß Rat? Ist sehr dringend!
 
Bei den Datenbanken bist Du sicherlich besser aufgehoben, als in Layout!
 
Dann lösche doch bitte den Beitrag "kyrillischer Schriftzeichen + FM + XData + Quark!", denn er stand bereits in "Datenbank". Sorry für die Dopplung, aber es brennt.
 
vieleicht liegt es daran, das quarkxpress kein unicode kann. das heißt unicodeschriften werden nicht richtig angezeigt.
 
lösung währe einen reinen kyrillik font zu verwenden
 
unicode kommt glaube ich erst in der 7ner version von QXPress
 
Zurück
Oben Unten