kyrillisch von dos auf mac

N

nicintosh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hat jemand schon einmal kyrillische texte auf dem mac bearbeitet?

folgendes problem:
ich bekomme die russische übersetzung mit kyrillischen texten als word.doc aus russland.
auf dem mac sehe ich aber beim öffnen nur unicode oder sonstige unsinnige zeichen.
:confused:
ich muss die texte in freehand und quark hineinkopieren.
ich habe allerdings schon in den landeseinstellungen OSX (sprachen und tastaturmenü) russisch ausgewählt und auch kyrillische schriften installiert.
den weg über eine DOSe - als .rtf abspeichern und dann am MAC öffnen habe ich schon versucht.
das einzige programm, dass die kyrillischen texte richtig darstellt, ist auf MACOSX das nette TextEdit. Nur rauskopiern und in freehand einfügen funktioniert auch da nicht. kopfkratz

kennt jemand das problem? oder besser: hat jemand eine lösung dafür?
ich habe schon das netz durchforstet, aber bin immer noch ratlos...
lieben dank schonmal

nicintosh
 
OSX und/oder Freehand haben ein problem mit schriften.

es gibt unheimlich coole effekte.
öffne mal ein freehand-file(mit kyrillisch oder anderen exoten) und verändere die schrift grösse und...... drumm -> juhu der text ändert sich ?? zauberei ? cool noch ein versuch
ändere den zoom........ drumm -> juhu der text änder sich auch -> geile sache das macht die arbeit interessant und man hat gleich ein grösseres vertrauen in das was nun dargestellt wird. zum glück sind die effekt nicht bei jedem file glaich, dass wäre ja auch zu einfach

ich liebe solche effekte. ohne diese könnte man ja ohne bedenken zu arbeiten, aber wer will das schon?
 
Hi Raimo,

bin Mediengestalter und umbreche hŠufig Gebrauchsanweisungen in allen mšglichen Sprachen u.a. auch russisch.

Geb mir mal deine eMail-Adresse dann kann ich dir was von FontShop schicken. Ist ne Anweisung wie du Fremdsprachentexte vom PC aufn Mac bekommst.

Ist eigentlich einfacher als man zuerst denkt.


Gr٤e

Ogilvy
 
Ich hab glaub ich dasselbe Problem. Ein freund von mir hat einen russischen Text geschrieben. ich sehe bei mir in wort allerdings nur Unterstrichenes, wo eigentlich kyrillische Buchstaben sein sollten. Kann mir jemand helfen?
 
ja nje snaju

:D :D

reicht textedit denn nicht?
 
Dobrij vecer!

Werden die Texte mit Word für DOS oder Word für Windows erstellt?
Mit welcher Version?
Welche Codepage wird verwendet?

Vielleicht hilft das weiter

1. Beim Speichern des Dokuments die Schriften einbetten und sich dann die Schriften, wenn z.B. TTF (TrueType Font) schicken lassen.
2. Unter Windows 2000 / XP und ich glaube auch schon unter Windows NT kann bei den Ländereinstellungen eingestellt werden, daß russische Zeichen mit folgender Mac Codepage zugeordnet werden sollen.
3. Wenn ich mich nicht irre, müßte auch Mac OS schon so eine Codepage-Zuordnung besitzen.

Freehand und Quark habe ich nicht.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die anwort. Werde es mal ausprobieren und dann berichten.
 
Wenn das Dokument unter Word für DOS erstellt wurde, dann könnte man versuchen mit den Befehlen

mode con codepage pepare=....
mode con codepage select=...

con = Gerät Tastatur

Unter DOS 6.22 können noch die Zeichensätze aus den Dateien EGA2.CPI und EGA3.CPI verwendet werden, ich weiß aber nicht ob diese Einstellungen ab Windows 95 oder höher im DOS-Modus noch möglich sind.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten