Kyocera P2040dw + AirPrint

Froschkönig

Froschkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Hallo -

ich habe hier einen neuen Kyocera P2040dw (lt. Apple + Kyocera AirPrint-fähig), aber ich kann keine Verbindung zum meinem iPhone (iOS 15) herstellen.
Leider sind die Anleitungen von Kyocera auf Windows zugeschnitten und im Netz finde ich auch keine für mich hilfreichen Hinweise.
Arbeitet hier vielleicht jemand mit dem genannten oder einem anderen, airprintfähigen Kyocera-Laserdrucker und könnte mir auch noch freundlicherweise Konfigurationshilfe geben?
Wäre super...!
 
ist der Drucker im Netzwerk?
Kannst du ihn über ein LAN-Kabel verbinden?
Funktioniert er von anderen Geräten?

Wird er im iPhone angezeigt und es kommt eine Fehlermeldunge beim Drucken oder ist er gar nicht da?
 
Der Drucker ist z.Zt. über ein USB-Kabel mit einem iMac (OS 10.12.6) verbunden; darüber funzt alles tadellos.
Im iPhone wird er nicht angezeigt bzw. gefunden.

(Ich wünsche mir, dass ich via WiFi mit meinen Peripherie-Geräten (iPhone, iPad, MacBook) über den Kyocera ausdrucken kann.
Mit dem iPhone wollte ich nun starten…)
 
Von USB solltest du dringend abstand nehmen.

Zieh das USB-Kabel und Bring den Drucker ins WLAN bzw. Netzwerk.
Das einzige Kabel was der Drucker braucht ist das Stromkabel.

Einige Drucker schalten das Netzwerk komplett ab, wenn sie über USB Verbunden sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guter Hinweis; danke.

Ich werde am Abend mal versuchen, den Drucker ins WLAN zu bekommen - darüber steht natürlich auch nichts im Handbuch (PDF) bzw. nur für Windows.
Werde vermutlich leider hier wieder nachfragen müssen…
 
Da mich das Thema am Rande auch interessiert, habe ich mir das Handbuch zum Kyocera geladen und dazu folgenden Hinweis gefunden:

Kyocera AirPrint.png

Das hast Du gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bi aktuellen Druckern ist Airprint als Funktion meist bereits aktiviert.
Ich rate davon ab herstellerspezifische Software zu installieren, wenn man nicht einen guten Grund hat.

Ich vermute man muss sich nur auf dem Drucker durch das WLAN-menü klicken, dann wird es gehen.
Meist geht auch die Wlan einrichtung über WPS.

Welchen Router habt ihr da am Start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Drucker ist z.Zt. über ein USB-Kabel mit einem iMac (OS 10.12.6) verbunden; darüber funzt alles tadellos.
Im iPhone wird er nicht angezeigt bzw. gefunden.

Bi aktuellen Druckern ist Airprint als Funktion meist bereits aktiviert.

Airprint funktioniert über WLAN. Das setzt voraus dass Drucker und Sender im gleichen WLAN angemeldet sind.

Ist das nicht der Fall, weil der Drucker nicht im Wlan angemldet ist, weil er über USB mit Daten versorgt wird,
klappt Airprint natürlich auch nicht. Dann nützt es auch nicht wenn Airprint aktivieret ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
AirPrint funktioniert generell übers Netzwerk. Falls vorhanden kann der auch per LAN angeschlossen sein und auch die Geräte die drucken möchten per LAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Es funzt! (iPhone; aber mit iPad, MacBook sollte es auch kein Problem werden bzw. sein - das probiere ich morgen aus)

Sehr hilfreich fand ich diese beiden Quellen, auf die ich heute während einer längeren Bahnfahrt mittels "www.startpage.com" gestoßen bin:

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=bAK2W_pzAMk
https://support.apple.com/de-de/HT201900 (Stichwort Airport Extreme)

Ist das WLAN entsprechend eingerichtet, kann (könnte) ich hier gleichzeitig sowohl per USB vom iMac und per WiFi vom iPhone auf den Drucker zugreifen - hab's mal spaßeshalber ausprobiert.

Es ist also nicht zwingend nötig, über das Command Center RX zu gehen (was das Handbuch suggeriert); dieses ist aber für die Feinabstimmung des Druckers sehr hilfreich und steht - auf die Schnelle verglichen - in seiner MacOS-Version der Windows-Version in Nichts nach.

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft sowie Eure guten Tipps und Hinweise. Ich hoffe, mein kleiner Beitrag hier war ebenfalls nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten