Kyocera FS-C5025DN am MAC OSX 10.52,

H

hjfoerster

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche vom Power MAC meines Chefs einen Kyocera FS-C5025DN über Appletalk anzusteuern. Der Drucker wird auch erkannt, jedoch wird dem Treiber nur ein "Allgemeiner Postscripttreiber" zugewiesen. Keine Farbe und kein Duplex!

Die Treiberinstallation mittels der mitglieferten Druckertreiber-CD lief auch ordnungsgemäß ab, jedoch finde ich den Drucker nicht in dem Druckertreiberauswahl-Menu bei der Druckereinrichtung.

Dort stehen nur ein paar "alte" Kyoceratreiber (GUTENPRINT-Treiber) die nicht funktionieren.

Ich habe gelesen, dass ab OSX 10.5 ein neuer Installer eingesetzt werden soll, habe ich auch gemacht, aber ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich grundsätzlich bei der Installation vorgehen muss, dass ist das erste Mal das ich mit MAC Rechnern arbeiten muss. KYOCERA hilft mir leider nicht weiter

Vielen Dank,

Gruß HJ
 
Moin!

Du kannst die entsprechende PPD auch manuell wählen, wenn du beim Modell auf "Andere..." gehst.

MfG
MrFX
 
Hallo,

meinst Du die Linux-PPD´s die ich bei Kyocera runterladen kann?

Gruß, HJ
 
Nein, er wird die Mac-PPD meinen (2007.10.31_Mac OS 10.5 PPD.hqx), die Du dort laden kannst.

Frage: Appletalk hast Du am Drucker eingeschaltet?


MfG, Peter
 
Hallo,

Deine Frage zuerst, Appletalk ist eingeschaltet.

Habe die Kyocera MAC PPD´s installiert. Meldung nach der Installation, "Installation erfolgreich". Ich kann aber nirgendwo diese PPD´s finden.

Die heruntergeladene Datei kann ich auch nicht einsehen, und einzele PPD´s extrahieren.

Zur allgemeinen Info, ich arbeite erst seit einer Woche mit einem MAC und habe da noch recht wenig Ahnung.

Gruß, HJ
 
Moin!

Wenn du den o. g. Mac-Treiber installiert hast, findest du die PPD auch unter:

Library->Printers->PPDs->Contents->Resources->de.lproj->Kyocera FS-C5025N.PPD

MfG
MrFX
 
Hi, das war der Tip des Tages.

Ich brauchte nur noch mit chmod 775 die Rechte von de.lproj ändern un dann lies sich auch der richtige Treiber für den Drucker über "andere" im Auswahlmenu auswählen.

Leider hat Kyocera es bis heute nicht geschafft (nach 1 Woche), sich nach mehreren Rücksprachen mit dem Support ("01805.....") bei mir mit einer Lösung zu melden.

Ein Hoch auf diese MAC-User Group

Gruß, HJ
 
Moin!

Naja, eigentlich taucht das Modell automatisch in der Liste auf (oder zumindest in der Liste des Herstellers), wenn die Software installiert ist... vielleicht wieder ein Bug vom Leo.

Dann gutes Drucken.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten