KVM Switch

G

graujo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem 2 power-macs G4. um platz auf meinem schreibtisch zu sparen wollte ich die beiden über einen KVM Switch steuern. dazu habe ich mir einen switc der fa. ATEN (CS-64U) besorgt (angeblich mac-kompatibel). bloss das teil funktioniert irgendwie nicht so wie es soll. der soll sogar 4 computer steuern können (...) doch es funktioniert nur der erste "port". :mad:

hat vielleicht jemand von euch eine ahnung, was ich falsch mache?

danke für eure hilfe + LG aus wien

graujo
 
Auch, wenn es jetzt doof klingt, aber hast Du genau die ganzen USB-Anschlüsse geprüft? Ich hatte auch einen - allerdings von Belkin - und der wollte auch erst nicht. Aber dann bin ich alle Anschlüsse durch gegangen und am "Kasten" hatte ich den Maus und Tastaturanschluß verdreht, sollte zwar egal sein, war es aber nicht.

Viele Grüße in die Stadt des Schmäh... :)
 
das seltsame ist: nichts funktioniert auf den anderen 3 ports. es kommt auch kein monitorsignal durch! :klopfer:

dere
graujo
 
lösung!!!

:)

also an alle, die es interessiert. der grund des problems liegt darin, daß die meisten kvm‘s die "scroll lock" taste zum umschalten benutzen. (...) das ist eine taste aus der steinzeit der computer, die ganz selten belegt ist. beim gibts die gar nicht mehr. auch seit urzeiten. (...).

lösung: besorgt euch eine stinknormale PC-tatstatur und die geschichte funzt tatellos. (der mac, zumindest OSX erkennt die tastatur und kann mit ihr kommunizieren)

alsdann werte damen und herren, problem gelöst. hurra - ich hab mir ein bier verdient.

dere, :cool:
graujo
 
ich würde jetz mal sagen, dass man diese kvms doch theoretisch umprogrammieren können müsste... dann sollte es auch ohne scroll lock klappen
 
jam4ever schrieb:
ich würde jetz mal sagen, dass man diese kvms doch theoretisch umprogrammieren können müsste... dann sollte es auch ohne scroll lock klappen


Ich habe einen MoniSwitch 4 von Dr. Bott (übrigens sehr empfehlenwerte KVMs - erstklassige Qualität, sowohl von der Bauweise als auch vom Signal her und außerdem perfekt an Mac-Verhältnisse angepaßt).

Der MoniSwitch 4 hat/braucht weder Software/Treiber noch hat er irgendeine Schnittstelle (außer 1x Master Video, Tastatur, Maus und 4x Client Video, Tastatur, Maus natürlich)...

Ich wüßte nicht, wie sich da etwas programmieren ließe. Das mag aber bei anderen KVM-Switches anders sein (vielleicht hat das Aten-Modell irgendwo versteckt eine winzige Klaviatur mit DIP-Switches ;-).

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, bin auch auf der suche nach n mac fähigen switsch. hab kein bock meine mac tastatur, nur für den switsch, gegen eine andere zu tauschen.
und der dr. bott ist nich alles andere als günstig. hmpf
hatte es mit dem switch von d-link versucht aber der funzt nich weil er kein signal über usb bekommt nur über ps/2. folge: er klick immer so komisch.
 
Hallo,
mein KVM Switch von Belkin (Mac Mini, PM G4) funktioniert
ohne Probleme. Kosten ca 59 €.
 
hab ich mir gestern auch bei m&m bestellt.
soll um die 40euro kosten. bin gespannt
 
haben die Teile DVI in/out?
 
elbemanu schrieb:
hallo, bin auch auf der suche nach n mac fähigen switsch. hab kein bock meine mac tastatur, nur für den switsch, gegen eine andere zu tauschen.
und der dr. bott ist nich alles andere als günstig. hmpf
hatte es mit dem switch von d-link versucht aber der funzt nich weil er kein signal über usb bekommt nur über ps/2. folge: er klick immer so komisch.
Hallo elbemanu. Darf ich fragen, was du für einen switch von d-link hast? Ich überlege mir nämlich auch gerade die Anschaffung einer solchen Installation. Und ich habe auch ein Gerät von d-link ins Auge gefasst. Meines Wissens gibt es zwei verschiedene Varianten, einen mit ps/2 (DKVM-2K) und einen mit zusätzlichem USB (DKVM-2KU). Ich dachte an den mit USB.
Du schreibst, du hattest es mit dem switch von d-link versucht aber der funzt nich weil er kein signal über usb bekommt nur über ps/2. folge: er klick immer so komisch.
Wie hast du das genau aufgebaut? Hattest du die Variante ohne USB und dann einfach einen Adapter von ps/2 auf USB vor dem Mac dazwischen gehängt? Oder war es mit dem USB fähigen Gerät, welches von der Maus/Tastatur her ein ps/2 Signal erhielt, jedoch beim Mac kein USB Signal ankam? - Diese Variante wollte ich mir ja kaufen, wäre also interessant, zu wissen ob es überhaupt geht.
Und das von dir erwähnte "komische klick", meinst Du da ein Geräusch vom switch oder dass das Klicken mit der Maus komisch von statten ging?
Ich fände es toll, wenn du dir Zeit nehmen würdest, meine vielen Fragen zu beantworten.
Herzlichsten Dank, der renfield
 
Hallo elbemanu. Darf ich fragen, was du für einen switch von d-link hast? Ich überlege mir nämlich auch gerade die Anschaffung einer solchen Installation. Und ich habe auch ein Gerät von d-link ins Auge gefasst. Meines Wissens gibt es zwei verschiedene Varianten, einen mit ps/2 (DKVM-2K) und einen mit zusätzlichem USB (DKVM-2KU). Ich dachte an den mit USB.
Du schreibst, du hattest es mit dem switch von d-link versucht aber der funzt nich weil er kein signal über usb bekommt nur über ps/2. folge: er klick immer so komisch.
Wie hast du das genau aufgebaut? Hattest du die Variante ohne USB und dann einfach einen Adapter von ps/2 auf USB vor dem Mac dazwischen gehängt? Oder war es mit dem USB fähigen Gerät, welches von der Maus/Tastatur her ein ps/2 Signal erhielt, jedoch beim Mac kein USB Signal ankam? - Diese Variante wollte ich mir ja kaufen, wäre also interessant, zu wissen ob es überhaupt geht.
Und das von dir erwähnte "komische klick", meinst Du da ein Geräusch vom switch oder dass das Klicken mit der Maus komisch von statten ging?
Ich fände es toll, wenn du dir Zeit nehmen würdest, meine vielen Fragen zu beantworten.
Herzlichsten Dank, der renfield

hi renfield,
ich hatte den switsch mit usb und ps/2.
hatte es wie folgt aufgebaut.
mac: usb
pc: erst usb (lief uberhaupt nicht) dann usb und ps/2 (pc lief, mac nicht) nur ps/2 (pc lief, mac nicht)
dann nur den mac alleine an den switsch gehängt, dabei entstand im switsch ein klicken (der switsch hat immer versucht ein signal zu finden, beim umschalten gibt es ein leises aber gut hörbares klick ;) )
pc über ps/2 an switsch geht, usb nicht.
mit usb adapter wollt ich nicht arbeiten. kann ich also nix zu sagen
hab das teil kurzer hand zurück gebracht und mir beim apple store ums eck einen von belkin nur mit usb bestellt. sollte diese woche kommen.und kostet auch nicht mehr. dort wurde mir versuchert das der funktionieren soll.
gruß elbemanu
 
Zuletzt bearbeitet:
der switsch von belkin hat kein dvi. muß man mit n adapter arbeiten. und die teile liebe ich so :eek: (glücklicherweise brauch ich nur hier den adappter)

so also der switsch arbeitet super. ohne probleme zwischen mac und pc hin und her. beide auf usb, tastatur ran (apple) fertig.

gruß
manu

ach so das teil heißt: 2-port kvm switsch USB von belkin hat mich 40,-eu bei m&m trading (hamburg) gekostet
 
Beaulieu schrieb:
Hallo,
mein KVM Switch von Belkin (Mac Mini, PM G4) funktioniert
ohne Probleme. Kosten ca 59 €.

Mit Apple Pro Keyboard?

Robin
 
Zurück
Oben Unten