Kurzurlaub in Mailand - Tipps gesucht

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

ich bin Ende Mai beruflich 3 Tage in Mailand (Mo - Mi). Da in dieser Woche der Donnerstag bei uns Feiertag ist, überlege ich nun, ob es sich lohnt, eine ganze Woche daraus zu machen !?

Wer kennt Mailand, kann mir ein Hotel in der Nähe empfehlen, und/oder sonstige Tipps und Sehenswürdigkeiten nennen?

Den Weg vom Flughafen zu meinem "Tagungsort" habe ich schon gefunden - ein Hotel in näherer Umgebung wäre toll (ich werde keinen Mietwagen haben).

Gruß, Kristian

mailand.jpg
 
Unbedingt aufs Dach vom Dom, wunderbare Architektur und ebensolche Aussicht.
Unten auf dem Platz extreme Vorsicht vor Taschendieben... die schnipseln sogar mi Rasierklingen die Nähte von Taschen/Rucksäcken auf ohne dass Du es merkst.
 
Sehr empfehlen kann ich das NH Milano Touring. Liegt auf Deinem Kartenausschnitt am unteren Rand resp. auf dem Weg in die Altstadt mit dem Dom. Besser gesagt beginnt dort auch die Altstadt erst. Dein Tagungsort befindet sich in einer architektonischen Wüste. Kann aber alles erlaufen werden.
 
Das mit den Taschendieben habe ich schon befürchtet.. Höre ich aber auch bei anderen Touri-Städten häufig als Vorwarnung (Venedig, Palma de Mallorca, Madrid..) - bisher ist mir aber noch nie was passiert... toi,toi,toi...

Der Dom bzw. die Altstadt an sich ist ja doch recht nah an meinem Tagungsort - also kommt die CANON schon mal ins Reisegepäck :)

Aber erst mal generell die Frage:

Würde es sich denn lohnen, neben den 3 beruflich bedingten Tagen dort (Montag-Mittwoch; Meetings von ca. 9 - 16 Uhr; danach Freizeit & Sightseeing) noch ein paar Tage dran zu hängen (also den Donnerstag (Feiertag) und evtl. noch Freitag und das Wochenende)? Oder schafft man "Mailands HotSpots" auch an 3 Nachmittagen und Abenden?

Gruß, Kristian
 
Wäre die Frage: was sind Deine Schwerpunkte? Architektur? Geschichte? Kunst? Opern?
Ich persönlich finde Mailand weniger spannend wie etwa Rom oder Florenz, aber das ist Geschmacksache. :noplan:
 
In Mailand ist nur die Altstadt sehenswert, da reichen 3 Tage völlig aus. Der Rest ist u.a. auch Industriestandort.
 
War schon öfter da...eine meiner Lieblingsstädte...wenn es warm ist ess auf jeden Fall ein GROM Eis, aber con panna;)

Als Hotel kann ich zb das starhotel Ritz empfehlen. Liebt direkt an der Corsos Buenos Aires, der Hauptstrße der Mode. Ansonsten natürlich mit der Subway in die Innenstadt zum Dom und Domplatz, Scala und auf jeden Fall La Rinacente. Geh dort auf die Dachterrasse und genieß einen Cafe de Crema

Wenn du deiner Frau was mitbringen magst, perfekt. Mode mode mode
 
Ich war über Silvester in Mailand. Ehrlich gesagt sehe ich es ähnlich wie falkgottschalk, Mailand ist interessant, aber es gibt interessantere Städte. Man muss schon gezielt Orte besuchen, die einen interessieren. Vieles entdeckt man nicht "von selbst" durch spazieren.

Wenn du allerdings an drei Tagen eh fast ausschliesslich arbeitest (9 - 16 Uhr), könnte man schon ein, zwei Tage anhängen.

Mit Taschendieben hatten wir übrigens überhaupt keine Probleme. Vielleicht ist das im Hochsommer eher ein Problem?
 
Trotzdem, wenn Du nicht so oft nach Norditalien kommst dann bietet sich der verlängerte Business Trip sicherlich an!
Mailand selber: siehe oben!

Aber Parma, Bergamo, Pavia, Cremona, Como usw. sind alle nur eine Autostunde entfernt.
Mini mieten und los gehts!
 
Falls Du Dich doch hinreissen lässt. Ein Mietwagen ist nicht teuer und Verona und der Gardasee sind ca. 150km entfernt. Die für mich interessantere Städte liegen eher in der Toscana, daher würde ich mich spätestens nach 2 Tagen in Mailand langweilen.
 
Mailand ist eine Industriestadt.
es gibt da noch nette Ecken, aber dazu muss man nicht nach Mailand fahren.
[/QUOTE]

Yep. Leider.
 
Ja, Como! Largo Di Como, um die Ecke und eine _sehr_ nette Gegend. :)
 
Ich als Rossoneri würde ja sagen: guck dir auf jeden Fall nochmal das San Siro an, es mehren sich die Gerüchte, dass Milan neu baut und was Inter macht weiß keiner so genau..

Außerdem hat Milan gerade das Casa Milan neu eröffnet, muss auch ein richtig geiles Gebäude + Vereinsmuseum sein :)

Ich gebe aber gerne zu, dafür muss man sich dann auch interessieren ;)
 
Hallo Nochmal,

danke für die Tipps bisher :)

Jetzt brauche ich grad mal einen echten Tipp von einem Mailand-Kenner. Es geht gerade an die Flugbuchung, und scheinbar fliegt von Köln/Bonn keine Airline direkt nach Mailand-Linate. Der Flughafen Malpensa ist fast 50km entfernt, aber scheinbar gibt es da gute Busanbindungen bis zum zentralen Bahnhof in Mailand, wo ich ja ungefähr hin muss.

Einen passenden Flug hätte ich nun gefunden (Germanwings, 180 Euro hin/zurück, Ankunft schon am Vorabend, Sonntag 25.05. - 19:35 Uhr, Rückflug Mittwoch, 20:10 Uhr) - Fahren da um die Uhrzeiten auch noch regelmäßig Busse vom Airport in die Stadt!? Falls ja, wie lange dauert der Bus-Transfer (und was kostet er?). Oder fahren da auch Züge?

Ich muss das leider grad genauestens durchrechnen und planen, da meine Chefin den Trip nur unter dem Vorbehalt genehmigt hat, dass maximal 500 Euro für Flug + Hotel entstehen :rolleyes:

Gruß, Kris
 
Zurück
Oben Unten