Kurztrip Kopenhagen – Tipps erwünscht!

Loris

Loris

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
84
liebe muser und muserinkas,

ich plane im september eine 4-tages-reise nach kopenhagen. gibts einen macuser-internen geheimtipp in sachen hostel, cafe und designmuseum? eher auf der studenten-budget-schiene.

wäre dankbar über erfahrungsberichte aller art.


:)

j.
 
Das "Arken Museum for Modern Kunst" in Ishøj fand ich ziemlich nett.
Da musst du allerdings ca. 40 Minuten mit dem Zug (von CPH) fahren. Linie E Richtung Køge (glaube ich)

Ansonsten in CPH ist natürlich Christiania interessant.
 
christiania ist sehr interessant. wäre auch meine erste empfehlung.

ansonsten hab ich die angewohnheit in fremden städten einfach mal d'rauf los zu laufen.
abseits findet man immer viele gemütliche und günstige flecken...

als ich 2005 in kopenhagen war, hab ich hier übernachtet: http://www.vesterbro-ungdomsgaard.dk/
war nicht weit vom bahnhof, war billig, das frühstück war gut, nur schlafen konnte ich auf den damals alten armee-betten nicht wirklich.
nach den bildern, hat sich dort aber einiges geändert...
 
Dieser Vorschlag wäre bei mir eher beruflich motiviert, aber der Besuch lohnt sich wirklich - denn es ist mehr als eine Bibliothek, sondern ein kultureller Hotspot der Stadt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dänische_Königliche_Bibliothek

Das Programm (http://www.kb.dk/en/dia/index.html) kann sich sehen lassen. Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, nationales Fotografiemuseum,...

Als deutscher Student kann man zudem sehen, wie Informationsaufbereitung aussehen kann, wenn entsprechend Geld in die Hand genommen wird.:eek:
 
danke @ alle erstmal für die tipps, weiß noch irgendjemand ein empfehlenswertes (und preiswertes) hostel im zentrum?
 
Auf diesen Turm hat schon bei Jules Verne in „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ der Professor Lidenbrock seinen Neffen Axel hochgejagt,
um ihm das Schwindeln abzugewöhnen.
Auch sonst ist Frelser Kirken sehens- und ihre Orgeln hörenswert. Von dort sind es nur wenig Schritte zu Christiania.
Von dort ebenso leicht zu erreichen: der alte Hafen (Nyhavn) und natürlich der „Strich“ (Strøget) - nein, nicht was der geneigte Leser jetzt denken mag. :nono:
Es ist die „Kaufmannsstraße“, quer durch die Stadt und durchs dänische in Sachen interior und exterior Design.
Und wenn Du schon dort bist, besuch die kleine Meerjungfrau, die hoffentlich nicht so aus Shanghai zurückkehrt :eek:

Nicht mehr ganz, was es mal war: Tivoli. Heute immer noch gut geeignet, um den alten dänischen Damen beim
Verspielen und Verrauchen ihrer Rente zuzuschauen.

Ein Besuch am königlichen Schloss erlaubt gelegentlich einen Blick auf die Monarchen.

Auf Amager (Halbinsel) gibt es interessante Wohnviertel, ebenso entlang des Hafenkanals (Der Schwarze Diamant - siehe biblios Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ alle erstmal für die tipps, weiß noch irgendjemand ein empfehlenswertes (und preiswertes) hostel im zentrum?

wird schwierig bis annähernd unmöglich. preiswert und kopenhagen schliessen sich eigendlich komplett aus, leider.
 
Kopenhagen fand ich langweilig. Bester Tipp: Die Stadt zB gegen Stockholm austauschen.
Wenn du bei Kopenhagen bleiben solltest: Christiania ist sehenswert.
 
wäre dann der neue Hafen, alt heisst gammel …
So sprachlich betrachtet stimmt das natürlich. Was „gammel” ja auch treffend ausdrückt ;)
Auch ein (damals) neuer Hafen wird irgendwann mal alt. :xsmile:
Und der neue neue Hafen entbehrt jeglicher „Touristenromantik”. :sick:
 
Zurück
Oben Unten