Kurzschluss am iPhone 13 Pro

edgarwallace198

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
35
Guten Morgen,

heute Nacht hatten wir eine doch recht spannende (brenzlige) Situation. Ich bin später ins Bett gekommen und habe wie jeden Abend mein iPhone an den Lightning-Stecker gepackt. Innerhalb weniger zehntel Sekunden stank es bestialisch nach (gasigartigem) verbrannten Kabel. Kann man kaum beschreiben. Ich hab sofort das Licht an gemacht, meine Frau und Kind zum Verlassen des Zimmers rausgebrüllt und sämtliche Kabel der "Gestank-Ecke" aus der Wand gezogen. Ich habe dann gesehen, dass das Lightning-Kabel angefangen hat zu schmoren. Es trat sofort irgendeine grüne Suppe aus dem Kabel, die sich teilweise an der Wand bemerkbar gemacht hat. Natürlich hat man dann erstmal Schiss, dass das iPhone gleich in die Luft geht, aber dem war natürlich nicht so. In der Bett-Ecke hat meine 14 Monate alte Tochter zwei Tage zuvor ein Becher mit Wasser verschüttet. Nicht das erste Mal. Die Nacht zuvor hat das iPhone nicht geladen. Ich denke, dass es zu einem Kurzschluss gekommen ist.

Der Lightning-Ausgang am iPhone stinkt immer noch ziemlich und ich habe echt Respekt davor, aus Testgründen, ein anderes Kabel reinzustecken. Es ist auch ein wenig von der grünen Soße in der Lightning-Buchse zu sehen. Was soll ich tun? Ich kann das iPhone jetzt nicht in den Service bringen. Weihnachten steht vor der Tür und kommende Woche sind wir im Urlaub. Kann man den Kontakt im iPhone vorsichtig mit irgendwas reinigen (z.B. WD40)?. Das iPhone hat keine Garantie mehr und ich müsste vermutlich eh für die Reparatur bezahlen. Induktiv könnte ich auch erstmal laden, aber im Auto kein CarPlay nutzen zu können, wäre schon blöd. Hat jemand ne Idee? Vielen Dank! Grüße Benny
 

Anhänge

  • IMG_1864.jpeg
    IMG_1864.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 156
Also das hast nochmal ganz schön Glück gehabt, hätte schlimmer ausgehen können. WD 40 würde ich dir nicht empfehlen.
Aber du hast ja heute noch die Möglichkeit dir Isopropylalkohol zu besorgen. Gibt es in der Apotheke. Mit einem feinem Stäbchen am besten Holz, ganzvorsichtig reinigen. Du solltest halt daruf acheten den Dreck nicht noch tiefer reinzuschieben.
Natürlich kannst du auch per Induktion laden, aber dann musst halt auf Carplay verzichten .
Aber es ist deine Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, dg2rbf und thogra
Und nu is er wech??? Keine Antwort oder ähnliches.
Schon sonderbar. Na ja dann Frohes Fest.
 
„Er“ hat gerade gefrühstückt! Danke für eure Antworten! Ich bin wahnsinnig froh, dass nicht mehr passiert ist. Eine so schnelle Rauchbildung hab ich noch nicht erlebt. Dennoch ist es einfach ein extrem umständliches Unterfangen sein iPhone reparieren zu lassen, wenn der Apple Store 100 Kilometer entfernt ist und man kein Ersatz hat. Und nein, als Sorge, mein iPhone nicht im Auto nutzen zu können, würde ich es nicht bezeichnen, ist im Auslandsurlaub aber durchaus nützlich. Ich werde mir gleich Isopropylalkohol in der Apotheke kaufen und die Buchse vorsichtig reinigen. Dann mache ich nen Test auf der Terrasse mit anderem Kabel.

Ich wünsche Euch ebenfalls schöne Weihnachtstage!
 
Melde mich nochmal, wenn der Test erfolgt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
wenn ich den Stecker sehe vermute ich mal das die Kontakte im iPhone nicht nur verschmutzt sind sondern auch durchaus verschmort.
Ich wünsche da viel erfolg beim reinigen, aber ein neuer Anschluss ist da denke ich empfehlenswert, selbst wenn es mit reinigen erst einmal funktionieren sollte.
Das Risiko das da wieder was passiert wäre mir da definitiv zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn ich den Stecker sehe vermute ich mal das die Kontakte im iPhone nicht nur verschmutzt sind sondern auch durchaus verschmort.
Ich wünsche da viel erfolg beim reinigen, aber ein neuer Anschluss ist da denke ich empfehlenswert auch falls es mit reinigen erst einmal funktionieren soll.
Ja, das werde ich machen
 
Handelt es sich um ein originales Kabel? Vielleicht liegt der Fehler auch im iPhone selber?
 
Nein, ein Zubehörkabel! Das mit der Feuchtigkeit ist zumindest sehr naheliegend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meiner Erfahrung nach sind iPhones recht robust. Ich vermute, dass es das Kabel ist, welches die Probleme verursacht hat. Nach der empfohlenen Reinigung der Buchse mit Isopropanol und angemessener Auslüftung wird alles wieder funktionieren wie vorher.
 
Das mit der Feuchtigkeit ist zumindest sehr naheliegend!
Meiner Meinung nach nicht.
Das Stecker-Design des Lighting Anschluss hat offen liegende Kontakte und sind daher gegen Kurzschluss gesichert.
Ausserdem warnt das iphone, sollte Feuchtigkeit in der Buchse/Anschluss sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das Problem ist wohl das Zubehörkabel.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und picknicker1971
Ich denke es lag am Kabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Innerhalb weniger zehntel Sekunden stank es bestialisch nach (gasigartigem) verbrannten Kabel. Kann man kaum beschreiben. Ich hab sofort das Licht an gemacht, meine Frau und Kind zum Verlassen des Zimmers rausgebrüllt und sämtliche Kabel der "Gestank-Ecke" aus der Wand gezogen. Ich habe dann gesehen, dass das Lightning-Kabel angefangen hat zu schmoren. Es trat sofort irgendeine grüne Suppe aus dem Kabel, die sich teilweise an der Wand bemerkbar gemacht hat.

Nein, ein Zubehörkabel!

Das ist ein Kurzschluss in dem Schrottkabel, welches Du euphemistisch als "Zubehörkabel" bezeichnest. Dadurch ist die Isolierung
des Billigkabels in Brand geraten und da die Isolierung nicht aus einem halogenfreien Kunststoff besteht, bildete sich Salzsäure und Dioxine
beim Schmorbrand.

Meine Empfehlung

Kabel wegschmeissen, Telefonanschluss mit Isopropanol reinigen und ein Originalkabel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was das denn ein zertifiziertes Lightning Kabel? Falls ja hätte das nicht passieren dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Zurück
Oben Unten