Kurznamen unter OSX ändern?

  1. Johnny_mnemonic

    Johnny_mnemonic Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe hier ein kleines Problem...und zwar möchte ich den Kurznamen des Benutzers in den "Benutzer"-Einstellungen in "G5" ändern (ich bin Admin und nur 1 Benutzer auf dem Rechner), damit (wenn sich andere über das Netzwerk mit mir verbinden) man weiss, dass es der G5-Rechner im Netzwerk ist.
    Momentan lautet der Kurzname "Johann König" (wie der Sat.1 Comedian).

    Ich kann den Kurznamen leider nicht ändern, weil das Textfeld mit dem Namen deaktiviert ist (Name Johann König steht aber drin!).

    Weiss jemand wie ich den Kurznamen trotzdem ändern kann?

    Greetz Johnny.
     
    Johnny_mnemonic, 23.02.2007
  2. IntelBook

    IntelBookMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Achtung: ich habe wo gelesen das wenn man den ändert das alle Daten gelöscht werden.
     
    IntelBook, 23.02.2007
  3. DarkAge

    DarkAgeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    34
    Wenn du nur den Rechnernamen anpassen willst bzw. die anderen wissen sollen, dass es der G5 ist, dann ändere doch den Namen unter "Sharing". Da passiert nix an den Daten und der Rechner heisst anders...
     
    DarkAge, 23.02.2007
  4. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_sMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.684
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.707
    ...und NIE das Häuschen umbenennen :Oldno: , Daten werden zwar nicht gelöscht, sind aber erst mal verschwunden. ;)
     
    t_h_o_m_a_s, 23.02.2007
  5. Johnny_mnemonic

    Johnny_mnemonic Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich schon, aber wenn sich dann jemand anderes aus dem Netzwerk mit mir verbindet, Taucht der Kurzname anstatt der Sharing-Name auf...
     
    Johnny_mnemonic, 23.02.2007
  6. DarkAge

    DarkAgeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    34
    ... oder du legst einen neuen Benutzer an (als Admin) und gibt dem den passenden Namen. Danach meldest du dich um und löscht das andere Konto... :)
     
    DarkAge, 23.02.2007
  7. Tensai

    TensaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Du musst leider einen neuen Benutzer anlegen, um einen anderen Kurznamen zu bekommen. Aber was ist mit DarkAges Vorschlag per Sharing-Namen?

    P.S. zu spät...
     
    Tensai, 23.02.2007
  8. trphoto

    trphotoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  9. DarkAge

    DarkAgeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    34
    Also ganz erhlich: bevor ich diese Unmengen von Schritten reinklimper, da erstell ich lieber einen neuen Benutzer, das geht schneller. Aber nett, das es wirklich gehen könnte :D
     
    DarkAge, 23.02.2007
  10. Johnny_mnemonic

    Johnny_mnemonic Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure Hilfen, ich denke mal ich versuch's mit nem neuen Benutzer (geht womöglich schneller).

    Greetz Johnny!
     
    Johnny_mnemonic, 23.02.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kurznamen OSX ändern
  1. Agens1
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    880
    rechnerteam
    12.05.2017
  2. vitos77
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.613
    vitos77
    26.01.2015
  3. manraven
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    454
  4. Angeline!
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.521
    Angeline!
    04.04.2010
  5. nomar2408
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    436
    OliverK
    13.12.2007