Kurznamen ändern...

Chrisse

Chrisse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
904
Reaktionspunkte
0
Liebe User,

ich weiß, dass es dieses Thema schon oft gegeben hat, jedoch werde ich nicht ganz schlau aus den ganzen Antworten... Also hier meine Frage: Was ist die sicherste Variante meinen Kurznamen zu ändern?

Gruß
 
Ich glaube: Keine, den Kurznamen zu ändern ist immer heikel.

Gruss

Alex
 
Und wie könnte ich das mmachen, dass ich ´nen Neuen Benutzer anlege und alles "Rüberspiele"?
 
= / < 10.3.9

docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824
MOSXPT/content/shortusername.html

= / > 10.4

docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/en/mh1951.html

Gruß,
Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie mach ich das... Wie zieh ich alles rüber? (-> hab ne externe festplatte) Ich würd gern hinterher alles wie vorher haben :D Nur mit dem Unterschied, dass der Kurzname anders ist!
 
Ich würde einen neuen User anlegen und dann im Terminal mit ditto die Daten kopieren und mit chown den Eigentümer ändern.

man sudo
man ditto
man chown


Gruß,
Dylan
 
Nochmal für DUMMIES...
Step by step... :)
 
Wofür stehen sudo, ditto und chown?!
 
da ich mich, wie so viele, eben gar nicht mit dem terminal auskenne, würde ich das per hand machen.

ersteinmal alle daten auf die ext. platte oder in den ordner für alle benutzer, dann kannst du von allen benutzern darauf zugreiffen.

wichtige daten aus der library (einstellungen, preferences, mail, bookmarks u.s.w.) würde ich ebenfalls in den ordner für alle benutzer kopieren

nimm nicht den ganzen ordner library, dann wirst du sicherlich die meldung bekommen, daß du an bestimmten dateien nicht ausreichende zugriffsrechte hast.
und ich würde auch nicht alles auf einmal nehmen, ersteinmal die wichtigen dinge.

wenn du fertig bist solltest du auch nochmals die zugriffsrechte reparieren.

auf diese weise bin ich schon oft von einem rechner auf den anderen umgezogen.
 
eintausendstel schrieb:
wenn du fertig bist solltest du auch nochmals die zugriffsrechte reparieren.

Die Funktion "Zugriffsrechte reparieren" des Festplattendienstprogramms hat keinerlei Einfluss auf die Zugriffsrechte innerhalb der Benutzer-Ordner. Das wäre ja auch fatal.

Wenn du sowas per GUI machen willst, dann schalte dir zuvor den root-Account im /Programme/Dienstprogramme/NetInfo-Manager frei und mache das mit diesem Account, um fehlende Zugriffsrechte zu umgehen.

Allerdings finde ich die CLI-Variante wesentlich komfortabler.

Code:
sudo ditto -rsrc ~/ /Users/neuerUser/

(oder als root ohne sudo)

Dabei kommt es darauf an, ob die Standard-User-Ordner im neuen User-Account noch/schon existieren oder nicht. Dementsprechend sind auch die Ordner-Eigentumsrechte vergeben. Hineinkopierte Dateien (z. B. Dateien auf deinem Schreibtisch) werden allerdings dann noch die Eigentums-Rechte des alten Users haben, was z. B. ein Lesen dieser Daten möglich machen, ein Schreiben dieser Daten eventuell verhindern kann.

In diesem Fall änderst du die Eigentumsrechte der Daten mittels

Code:
chown UID:GID datei

Oder z. B.:

Code:
chown -R UID:GID pfad/

Die UID deines ersten, alten Users wäre z. B. 501, die deines neuen Users z. B. 502.

Genauere Infos darüber findest du, wenn du das Terminal öffnest und dir die manpages der einzelnen Befehle ansiehst, eben:

man sudo
man ditto
man chown

Gruß,
Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten