Kurzname in OSX

Ach so. Ja ab 10.5.2 gibt es wohl eine Warnmeldung, wenn man versucht den Homefolder umzunennnen :(. Hättest Du oben die genaue Fehlermeldung gepostet, wäre ich gleich drauf gekommen.
Das musst Du als Amdinbenutzer mit sudo machen.
Code:
sudo mv /Users/{altername,neuername}
Die Einstellungen bitte vorher ändern, dann Häuschen umbenennen und danach sofort abmelden und wieder anmelden.
Falls wider Erwarten Probleme auftreten sollten, keine Panik, das lässt sich in jedem Fall reparieren. Falls es sich um den einzigen admin Account handelt, kann es nicht schaden, vorher einen admin für Notfälle einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Ähhhh...wenn ich das richtige verstehe muss ich nun folgendes machen:

sudo mv /Users/{altername,neuername}

im Terminal eingeben, danach sollte doch das Häusschen umbenannt sein?

Anschließend den Systemeinstellung, Benutzer, Schloss, Rechtsklick, richtigen Ordner-Zuweisungstrick ausführen, Gell?

SuperDuper läuft noch einmal durch und den 2. Admin Account habe ich auch erstellt
 
Hat geklappt!!! Cool, bin Dir absolut dankbar! Geil, Du bist der Held des Abends.. Ist der Home Ordner eigentlich "Keysensitiv"?
 
Das hängt davon ab, ob Dein Dateisystem case sensitiv ist (wenn es das ist, was Du meinst.
 
Also ich meine ob es einen unterschied in der Groß- und Kleinschreibung gibt.
 
So, hab das Prozedere jetzt nochmal gemacht :cool: ...jetzt heisst das Häuschen "MacMaitre" - Groß und Klein richtig, perfekt! :D
 
Warum schreibst du das nicht gleich und nutzt stattdessen Begriffe in englischer Sprache, die du nicht kennst?

Case sensitive ist übrigens richtig, key sensitive gibts nicht.


Ralf
 
Sorry, da ist dem Maitre ein Feaupax passiert! :D
 
Ähhhh...wenn ich das richtige verstehe muss ich nun folgendes machen:

sudo mv /Users/{altername,neuername}

im Terminal eingeben, danach sollte doch das Häusschen umbenannt sein?

Anschließend den Systemeinstellung, Benutzer, Schloss, Rechtsklick, richtigen Ordner-Zuweisungstrick ausführen, Gell?

Achtung Achtung, an alle die das Häuschenspiel nachmachen wollen:
Beim Ummodeln des Kurznamens unbedingt obige Reihenfolge von Macmaitre einhalten, NICHT die von maceis (zuerst Einstellungen ändern, dann Terminal)! Sonst verschwindet, wie bei mir eben, der alte Häuschenordner in einem neunamigen Häuschenordner. Wo man ihn nicht mehr rauskriegt! Außer wenn man root kennt. Oder mühsam kennenlernt...

SuperDuper läuft noch einmal durch und den 2. Admin Account habe ich auch erstellt

Der Notfallaccount war meine Rettung! Danke für alle Tips, wieder was gelernt.
 
Das ist (außer bei Dir) eigentlich noch nie passiert. Man muss nur beide Schritte unmittelbar nacheinander machen darf sich dazwischen nicht abmelden.
 
Nun, ich hatte beides unmittelbar nacheinander gemacht (bin ja viel zu unsicher, um mich nicht an gute Anleitungen zu halten), und trotzdem.
Möglicherweise hatte ich ja was Anderes falsch gemacht -- wer weiß, aber mit der genannten Reihenfolge hat es ja dann bestens geklappt.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten