Kurzname im User-Account ändern ?

rodriguez

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
418
kann mir da jemand helfen ?
ich würde gern den einmal eingebenen kurznamen ändern.
ich kann zwar den Benutzernamen des Accounts ändern, aber nicht den Kurznamen (Feld ist zwar sichtbar, aber nicht aktiviert)

Any ideas ???
 

kurare

Mitglied
Mitglied seit
06.06.2003
Beiträge
1.176
Edit: Da hatte ich was falsch verstanden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

ratti

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2004
Beiträge
1.521
rodriguez schrieb:
kann mir da jemand helfen?
ich würde gern den einmal eingebenen kurznamen ändern.
Der Kurzname ist unter Unix eine ID, die ändert man nicht einfach mal so.

Es geht mit dem Tool hier: shortusername.html

Ich habe es schon sehr oft erfolgreich benutzt, weil ich in der Firma die Rechner immer Klone und hinterher personalisiere. Ich ändere den Kurznamen GRUNDSÄTZLICH nur von einem zweiten Account aus und hatte noch nie Probleme.

Gruß, Ratti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinrich1

unregistriert
Mitglied seit
07.06.2004
Beiträge
276
Falls du das ändern des Kurznamen in MacOSX meinst...

Zuerst mal das wichtigste:
NOTE: It needs to be said that because changing the short username is a serious procedure, you should do it only as a last resort. The best option is to simply learn to live with your present short username. Or, if the account was just created, create a new account with the desired short username and then delete the "unwanted" account. That being said, if you're determined to actually change the short username of an account, read on.
A GUI tool to change the short username

Changing the Short Username in Mac OS X

Beschreibung und Downloadmöglichkeit für das Tool: ChangeShortName v1.1

Natürlich kannst du das alles auch händisch ohne dieses Tool durchführen.

Change your short username
macosxhints.com/article.php?story=20011126225224115

Mac OS X: Ändern von Kurznamen von Benutzern oder von Namen privater Verzeichnisse

Laut der ChangeShortName-Webseite soll Beschreibung von Apple noch nicht wirklich vollständig alle durchzuführenden Aktionen beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rodriguez

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
418
Heinrich1 schrieb:
Falls du das ändern des Kurznamen in MacOSX meinst...

Zuerst mal das wichtigste:


A GUI tool to change the short username

Changing the Short Username in Mac OS X

Beschreibung und Downloadmöglichkeit für das Tool: ChangeShortName v1.1

Natürlich kannst du das alles auch händisch ohne dieses Tool durchführen.

Change your short username
macosxhints.com/article.php?story=20011126225224115

Mac OS X: Ändern von Kurznamen von Benutzern oder von Namen privater Verzeichnisse

Laut der ChangeShortName-Webseite soll Beschreibung von Apple noch nicht wirklich vollständig alle durchzuführenden Aktionen beschreiben.
Öööhm, ich glaub ich überleg mir das nochmal.....

auf jeden Fall vielen Dank für die links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: