kurzname ändern???

jwolensky

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
hey!

ich würde gerne meinen kurznamen ändern (der der dann im home verzeichnis angezeigt wird)... wie kann man das machen???
 
Meine Empfehlung ist, einen neuen Benutzer mit gewünschtem Kurznamen anlegen und die Userdaten dann in "für alle Benutzer" und von da in den neuen Benutzerordner kopieren. (Der Umweg über alle Benutzer sollte Probleme mit den Zugriffsrechten – naja – vermindern)

Dann kann man bei der Gelegenheit gleich ausmisten :)
 
ja das problem ist nur, dass ich beim einrichten des neuen books versehentlich einen falschen namen eingegeben habe... und jetzt wollte ich das wieder rückgängig machen aber so leicht geht das anscheinend nicht...
 
Wie hast Du denn wohl bjoern07 verstanden?
Er beschreibt doch, wie es geht. Vielleicht fehlt Dir noch der Hinweis, dass nach erfolgreichem Anlegen des neuen Users und Übertragen der alten Dateien auf den neuen User Dein alter User gelöscht werden kann...
 
allerdings schreibt er da "kann probleme vermindern"
dann lass ich es doch lieber... so dringend ist es auch nicht... wollte nur mal fragen... vl... hätte es ja so einen trick oder so gegeben...
 
naja, den trick gäbe es natürlich schon. aber eher für menschen, die wissen, was sie tun. der umweg funktioniert über Netinfo Manager.app. Dort kannst Du den Usernamen ändern und ebenso dessen home directory. Erst anschliessend darfst Du dasselbe dann umbenennen.

Solltest Du aber nicht genau wissen, was Du tust, dann lass bitte einfach die Finger davon!!!
 
Zurück
Oben Unten