Kurzes Passwort eingeben

T

TimoKoni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

leider weiss ich nicht genau, in welchem Bereich ich meine Frage stellen sollen, deswegen habe ich mal den Offtopic-Bereich gewählt. Mods und Admins, wenn das falsch sein sollte, dann Sorry.

Nun zu meiner Frage:
Möchte mich gerne mit meinem MacBook in einen AccessPoint (SmartHome) einwählen. Hierfür wurde provisorisch ein kurzes PW vom Elektriker verwendet. Diese Passwort wurde mit einem Windows-Laptop erstellt.
Als ich nun selber etwas am Wochenende in den Einstellungen testen wollte, konnte ich mich nicht anmelden, da Apple (habe es mit allen meinen Apple-Geräten probiert; und ich habe "leider" auch nur noch Apfelgeräte) nur eine Verbindung bei acht Zeichen herstellt (bei Netzwerk steht dann erst doch "verbinden").

Kann ich diese "dumme" Herangehensweise irgendwie umgehen?

Bitte jetzt keine Sicherheitsdiskussion lostreten. Der WLAN-Access-Point steht in einem "separaten" Raum und es kann hierhingehend nichts passieren, zumal das PW auch geändert wird.

LG und vielen Dank im Voraus.

Timo
 
Mods und Admins, wenn das falsch sein sollte, dann Sorry.
Halb so wild. Wir werden es überleben. :)

Ich hab mal ins passende Forum verschoben.

Was die Verbdinung angeht.. Probier im Terminal mal

Code:
networksetup -setairportnetwork en0 WIFI_NAME WIFI_PASSWORD
 
Sorry, aber was ist das Terminal? :confused:

LG
 
Dann lass ich, ehrlich gesagt, besser meine Finger davon...

Danke für den Hinweis.

Lieben Gruß
 
Liegt es vielleicht da dran das Du ein Zeichen vergessen hast bzw. dir nicht mitgeteilt wurde?
WPA2 hat mindestens 8 Zeichen, deswegen lässt dein Gerät die Verbindung nicht zu.

Vielleicht ist es WEP? Kann ich mir 2017 nicht mehr vorstellen, aber hab auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen :)

Bei wep sind 5 Zeichen möglich. Evtl kann man das noch bei der Verbindung explizit and en?
 
Dann lass ich, ehrlich gesagt, besser meine Finger davon...
Die Angst ist unsinnig, man muß halt nur sorgfältig vorgehen. Befehle exakt so eingeben, zum Beispiel, wie vorgeschlagen (und am besten bestätigt aus einer zweiten Quelle). Aber auch wenn man lässig mit sowas umgeht, mal ein Leerzeichen ignoriert (ist ja eh leer…) - mit einem frischen Backup kann man ja immer schnell den früheren Zustand wiederherstellen.
 
Liegt es vielleicht da dran das Du ein Zeichen vergessen hast bzw. dir nicht mitgeteilt wurde?
Glaube ich nicht. Es gibt Router, die lassen auch weniger als 8 Zeichen zu. Mit Windows kannst du auch per GUI das Kennwort eingeben, am Mac aber eben nicht, weil der Button erst nach 8 Zeichen klickbar ist.

Timo: Gibt das so ein wie ich geschrieben habe und gut is. ;)

WIFI_NAME musst du natürlich durch die SSID ersetzen und WIFI_PASSWORD durch das Kennwort vom Router.

Mit dem Befehl kannst du nichts verkehrt machen. Der Hinweis ist richtig - bei Terminaleingaben soll man nicht jeden Mist ausprobieren, der irgendwer schreibt - aber der Befehl oben sagt nur: Verbinde dich mit dem Netzwerk x mit dem Kennwort y. Mehr nicht.

Probleme kriegst du ggf. wenn du dich nicht auskennst und Dateien löschen, verschieben, etc. willst. Mit "rm ..." kannst du theoretisch deine Festplatte löschen.

Also Finger weg von:
cp Pfad/Dateiname
rm Pfad/Dateiname
mv Pfad/Dateiname

Du kannst den Befehl "networksetup -setairportnetwork en0" ja einfach mal googlen. Alles easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoKoni und Gwadro
Möchte mich gerne mit meinem MacBook in einen AccessPoint (SmartHome) einwählen. Hierfür wurde provisorisch ein kurzes PW vom Elektriker verwendet. Diese Passwort wurde mit einem Windows-Laptop erstellt.
Als ich nun selber etwas am Wochenende in den Einstellungen testen wollte, konnte ich mich nicht anmelden, da Apple (habe es mit allen meinen Apple-Geräten probiert; und ich habe "leider" auch nur noch Apfelgeräte) nur eine Verbindung bei acht Zeichen herstellt (bei Netzwerk steht dann erst doch "verbinden").
Vielleicht ist es nur ein Missverständnis, ob das vierstellige Passwort für den Zugang zum Wlan oder für den Zugang zur Konfiguration des »SmartHomes« notwendig ist, falls dieses Teil so etwas besitzt (Webinterface zum Beispiel).
 
Access Points funktionieren sehr oft über WLAN. ;)
 
Gut, danke, dann probiere ich es doch morgen mal aus und schaue wie weit ich komme.

Werde berichten. ;)

Lieben Gruß
 
falls das MB noch einen LAN-port hat, ist es oft en1, statt en0.
---
im zweifel schaust einfach mit
Code:
networksetup -listallhardwareports
 
Zurück
Oben Unten