Kurzes Displayflackern (nur oben) beim MBP 13" Retina Early 2015

Lebkuchenmann

Lebkuchenmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Display meines MBP (aktuell 10.14.6), das sich wie folgt äußert:

In relativ unregelmäßigen Abständen flackert ein horizontaler Teil des Displays ganz kurz auf. Man muss sich das so vorstellen, als würde ein Balken (vielleicht 4-5cm hoch) im oberen Bereich des Displays kurz aufblitzen.

Mir scheint es, als wurde dieser Effekt meistens dann auftreten, wenn ich in einem Fenster scrolle bzw. von einem Programm in ein anderes wechsle. Daher tippe ich auch eher auf ein Treiberproblem als auf einen Hardwaredefekt.

Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches beobachten können bzw. davon gehört?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Welches MacBook Pro hast du genau? Flackert die Hintergrundbeleuchtung, oder flackert es in nur in einer entsprechenden Farbe?
 
Also ich habe ein MacBook Pro Retina, 13 Zoll, Anfang 2015 mit einer Intel Iris 6100.

Die Hintergrundbeleuchtung scheint es nicht zu sein, sondern eher die "Farbe". Lass es mich mal so beschreiben: Für einen kurzen Moment erscheint ein heller, weißer Balken, der sich komplett von links nach rechts zieht und ca. 5cm hoch ist. Die Position ist in der oberen Hälfte des Displays, aber vom oberen Displayrand ca. 5cm entfernt.
 
Screenshot machen. Ist der Streifen da drauf, ist es die GraKa. Ist er da nicht zu sehen, ist es das Diplay oder dessen Anschlußkabel.
 
Ich wuerde auf das Panel tippen. Klingt mir nicht nach interner GPU.
 
Screenshot machen. Ist der Streifen da drauf, ist es die GraKa. Ist er da nicht zu sehen, ist es das Diplay oder dessen Anschlußkabel.

Also der Effekt ist wirklich nur ein ganz kurzes Aufblitzen, das auch sehr unregelmäßig auftritt. Selbst wenn ich mich da auf die Lauer lege, wird das mit einem Screenshot schier unmöglich...
 
Zurück
Oben Unten