Kurzer (natürlich subjektiver) Vergleich zwischen MX Keys und MX Keys for Mac

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.166
Reaktionspunkte
1.854
Moin!

Ich habe schon einige Monate die normale MX Keys Tastatur am Mac und ab und zu auch an meinem beruflichen Windows Notebook per Bluetooth "angeschlossen".
Jetzt habe ich mir zusätzlich die MX Keys for Mac bestellt, da mir einiges an der normalen MX Keys nicht paßt.

Entgegen anderer Aussagen an verschiedenen Stellen im Netz ist der Unifying Stick bei beiden MX Keys Varianten dabei.

Die Farbe der normalen MX Keys paßt, meiner Meinung nach, wesentlich besser zum spacegray Touchpad 2:
IMG_5255.jpg

(oben links: normale MX Keys, unten links: Mx Keys for Mac, rechts: spacegray Touchpad 2)

Die Mx Keys for Mac ist viel heller und paßt farblich nicht so richtig dazu.
Was mir gerade noch aufgefallen ist: die Beschriftung der Mac Variante ist dunkler als bei der normalen Variante. Dadurch benötigt man die Beleuchtung eventuell früher.

Beide Varianten verbinden sich völlig problemlos mit Mac und PC und das Umschalten ist auch kein Thema.
Der Grund für das Testen der Mac Variante ist, daß ich bei der normalen MX Keys sowohl am Mac als auch am PC immer überlegen muß, welches nun die richtige Sondertaste ist, da die Beschriftung für mich verwirrend ist. Die deutschen Beschriftungen an Tastaturen finde ich sowieso schrecklich (STRG, EINFG, ENTF), wobei mich gerade jüngere Kollegen immer mit großen Augen ansehen, wenn ich sage, daß sie dir Control-Taste drücken müssen.
Die Mac Variante funktioniert auch einwandfrei am PC, nur muß man dort eben manche Taste raten, da es für den PC natürlich keine Beschriftung gibt. Dafür ist am Mac alles in Ordnung und es gibt keinerlei Verwirrungen.
Vor allem gibt es an der Mac Variante die Auswurftaste und ich kann den Mac darüber wieder per Tastatur in den Ruhezustand fahren oder komplett herunterfahren. Das geht mit der normalen Variante zwar durch Umbelegung einer Taste auch, aber nur mit einer Funktion. Man müßte dann schon zwei Tasten damit belegen, was ich für Unsinn halte.

Ich denke, daß ich jetzt bei der Mac Variante bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mac-Version benutze ich schon länger, und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
Moin,
weil es den Faden gibt: Habe mir die Mac-Version zum BlackFriday in 2022 gekauft.
Die Mac-Version passt sehr gut zum M1Pro in Spacegrey.

Allerdings habe ich die Logi-SW wieder gelöscht.

Der Verkäufer im Media-Dingens hat extra darauf hingewiesen, dass insbesondere wohl die Tastenfarbe unterschiedlich ist.
Wohl so wie auf dem Bild von @carsten_h
 
Ich hatte auch die Mac Version und hab diese wieder zurückgebraucht und mir nee Original Apple gekauft. Nur meine Mouse ist immer noch einen Logi MX Master 3 for Mac und diese möchte ich nicht mehr abgeben.
 
Ich habe hier die PC -Variante und die passt sehr gut zum SpaceGrey (iPadpro 2021)
68906A03-09A6-4D51-9E40-B981E64F16FE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die Mac Version und hab diese wieder zurückgebraucht und mir nee Original Apple gekauft.

Die hatte ich schon. Und passend zur neuen Tastatur die schwatte Maus von Apple. Alles sehr schön.
Für jeden gibt es das passende Zeug.
 
Zurück
Oben Unten