Kurzer, merkwürdiger Klang, oder Systemmeldung.

Nagra

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Hallo in die Runde.

Seit mehreren Monaten habe ich hier ein eigenartiges Phänomen, für das ich keine Erklärung finde.

Nach dem Beenden des Ruhezustandes oder nachdem die Internetverbindung deaktiviert und wieder aktiviert wurde, ist hier ab und zu (also nicht jedes Mal) eine Art "freundlicher" Systemklang zu hören. Ich habe den nicht eingestellt und auch nirgendwo selbst ausgesucht. Es ist ein kurzer, melodischer Zwei- oder Dreiklang. Nur etwa eine Sekunde lang.

In meinen Benutzer-Anmeldeobjekten sind nur der iTunes- und EyeTV-Helper eingetragen.
Die können nicht für diesen Ton verantwortlich sein, da sie schon seit Jahren in der Liste sind.

Irgend ein Cloud-Dienst vielleicht, der nach einer Autoaktualisierung ein Audiofeedback ausgibt?
Dropbox habe ich deaktiviert. Das läuft also nicht im Hintergrund. iCloud ist zwar aktiv, wird jedoch auch nicht eigenmächtig tätig, so wie ich das hier sehe und spielt auch keinen Ton ab, soweit ich weiß.

Da der Ton stets überraschend abgespielt wird, lässt er sich leider nicht aufzeichnen. Manchmal höre ich ihn tagelang nicht, dann plötzlich zwei drei Mal hintereinander, in relativ kurzer Zeit. Es ist auch leider kein echtes Muster zu erkennen. Der Ton lässt sich nicht erzwingen.
Ich habe dann natürlich immer gleich geguckt, ob gerade irgendwelche Programme aktiv waren, die ich sonst nicht geöffnet habe, doch ich fand nichts ungewöhnliches.

Ich weiß, das klingt nach reichlich Voodoo. Vielleicht hat ja dennoch jemand eine Idee für mich?

Grüße
Jo

MacBook Pro 2009, El Capitan 10.11.6
 
Gibt es ein Soundfile bei dem man sich das mal anhören könnte?
 
Ich tippe mal auf die Nachrichten-App. Wenn man die manuell in der Leiste oben von Offline auf Anwesend stellt, wird ein Ton wiedergegeben.
 
Gibt es ein Soundfile bei dem man sich das mal anhören könnte?
Das ist leider nicht möglich, da dieser Ton nur sporadisch, stets unerwartet und ohne erkennbares Muster abgespielt wird. Ich müsste ständig eine Aufzeichnung mitlaufen lassen, um den Klang einmal zu erwischen...
Ich schrecke jedes Mal auf, wenn ich ihn wieder höre und gucke sofort, was für Programme gerade geöffnet sind, oder ob sonst eine ungewöhnliche Systemaktivität gerade statt fand. Doch ich fand bisher nichts, was dazu passen könnte.

Ich werde mir aber in Zukunft die Programme notieren, die zum Zeitpunkt des Klangs gerade geöffnet waren. Vielleicht lässt er sich ja so einkreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf die Nachrichten-App. Wenn man die manuell in der Leiste oben von Offline auf Anwesend stellt, wird ein Ton wiedergegeben.
Die Nachrichten-App, also iMessage verwende ich nicht. Die kann also auch nicht dafür verantwortlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Was ich noch nicht erwähnt habe:
Der größere der beiden Grafikchips ist schon seit längerem defekt und lässt sich nicht mehr auswählen. Tue ich das über Energie sparen, kommt es unweigerlich zu Kernel Panics. Auch sonst, im laufenden Betrieb stürzt der Rechner selten mal ohne Vorwarnung ab und bootet dann neu. Ach ja, und das Display neigt zu grünem Farbflackern auf dunklen Flächen. Gucke ich einen Film in Letterbox, so sind die schwarzen Balken auch schon mal satt grün :)
Mit angeschlossenem Monitor ist jedoch alles gut, also kein Farbgeflacker. Bis auf die gelegentlichen Abstürze, die sich wie gesagt sehr in Grenzen halten, kann ich noch vernünftig mit dem Gerät arbeiten. Backups erstelle ich täglich. Ein neuer Rechner ist erst ab Herbst in Sicht...

Der Grafikchip war jedoch bereits deutlich länger defekt, als ich den Ton zum ersten Mal hörte.
 
Hast du vielleicht Skype im Hintergrund laufen? Oder eine VPN-Anwendung? Es muss irgendwas sein, was beim Widerherstellen der Internetverbindung getriggert wird und reagiert.
 
Hast du vielleicht Skype im Hintergrund laufen? Oder eine VPN-Anwendung? Es muss irgendwas sein, was beim Widerherstellen der Internetverbindung getriggert wird und reagiert.
Skype läuft nicht im Hintergrund und, ja, ich denke auch, dass es irgendeine Form von erfolgreichem Abgleich sein muss, was diesen (Bestätigungs-)Ton auslöst. Allerdings höre ich ihn manchmal tagelang nicht. Es passiert also nicht jedesmal, wenn die Internetverbindung wieder hergestellt wird...

Ich bleibe dran. Sollte ich herausfinden, was dafür verantwortlich ist, dann werde ich das hier mitteilen.

Danke dir und allen anderen.
 
Zurück
Oben Unten