Kurzer Bericht über mein PowerBook G4 17" (Mein erster Mac)

M

Morfio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte einmal einen kurzen Bericht über mein PowerBook G4 17" (1 GHz) abgeben, um vielleicht einigen, die sich den Kauf überlegen, ein klein wenig Auskunft zu geben.

Vor ca. 2 Monaten war es soweit: ich entschloss mich, mir einen neuen Computer zuzulegen. Ich überlegte schon lange, mir einen Mac zu kaufen, da ich damals von der Firma einen G4 mit 400 MHz hatte und das Dingen eigentlich ganz gut war. Hauptgrund war aber Mac OS X, da es sich dabei um ein Unixsystem handelt und ich generell mit Linux arbeite.

Naja, ich kaufte es, fuhr nach Hause, packte es aus und installierte erstmal Mac OS X neu (da ich Computerherstellern irgendwie nicht traue :) ). Erster Enttäuschungspunkt war, dass die Installation von 10.2 nahezu eine Stunde dauerte. Naja, man installiert nur einmal (denkt man).

Danach startet ich das System. Ich muss sagen, dass Mac OS X im ersten Augenblick toll war. Nach längerer Arbeit schmerzten aber von der grellen weissen Oberfläche die Augen. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und installierte ein Themes, was ein wenig dunkler daherkam. Das war definitiv besser zum Arbeiten.

Zur Enttäuschung vieler Mac-User kommen allerdings nun ein paar sehr negative Dinge. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ist nunmal so.

Oftmals wird gesagt, dass es nicht nur auf die MHz (GHz) bei der Geschwindigkeit ankommt. Das mag so sein, aber 1 GHz ist bei Macs weit nicht ausreichend. Der Rechner hat 512 MB RAM und verhält sich in etwa so (zum Vergleich für die Windows-User) wie ein 350 MHz Pentium (oder kompatibel) mit 256 MB RAM.

Das Aufziehen von Fenstern ruckelt erheblich und zieht stark nach. Das Verschieben von Fenstern bei sehr vielen ruckelt auch. Ich habe Photoshop Elements installiert. Im Vergleich mit einem 1,6 GHz PC ist das auf dem Mac einfach nur noch schleichend langsam. Microsoft Office ist nahezu unbenutzbar und OpenOffice hat Probleme bei der Schriftdarstellung. Alles fühlt sich so träge und zäh an.

Ich installierte dann Panther, aber viel tat sich nicht. Die Microsoft Mouse Treiber gehen leider derzeit nicht unter dem System, so dass die Mouse von der Geschwindigkeit und Beschleunigung nahezu unbrauchbar ist und sich dies nicht sauber einstellen lässt. Das macht einfach keinen Spass.

Der Finder ist schön, allerdings finde ich Nautilus um einige besser gelungen. Funktionen wie Ausschneiden von Dateien fehlt oftmals, so dass man häufig kopieren und dann löschen muss. Das ist sehr umständlich. Naja, zum Glück gibt es noch das Terminal. Allerdings ist das auch recht langsam.

Mit Samba auf FreeBSD kommt der Mac in Sachen Geschwindigkeit gar nicht klar. Für 16 MB zu kopieren brauchte er eine halbe Stunde. Netatalk schafft Abhilfe, leider hat man dann auch den doppelten Konfigurationsaufwand. Mit NFS hatte Jaguar immense Probleme, ich habe es nicht unter Panther ausprobiert.

Die Laufzeit des PowerMac ist gut. 3 Stunden hält er ca. durch bei normaler Arbeit. Was genial ist, ist die Tastaturbeleuchtung und die Helligkeitsregelung des Bildschirms.

Mankos hat das System auf jedenfall beim automatisierten Starten. Ist der Deckel zugeklappt und hat man beispielsweise eingestellt, er soll jeden Wochentag um halb 7 starten (wie ich es brauche), ist es nicht möglich, den Bildschirm einzuschalten. Man muss den ganzen Mac resetten. Übrigens Bildschirm: der Mac hat schon einen Pixelfehler. Bei einem Preis von ca. 3300 Euro meiner Meinung nach nicht zu tollerieren. Naja, Apple (und das Gesetz) sind da anderer Meinung. Mein billiger Toshiba damals hatte sowas nicht.

Eine wunderbare Funktion ist Exposé. Die vermisse ich an Linux (XFree).

Naja, alles in allem überlege ich, das Gerät wieder zu verkaufen, da es so extrem langsam ist, dass es schon fast keinen Spass mehr macht. Ich weiss nicht, ob das ein Feature ist, aber es scheint so, als wäre eine Tastaturverzögerung eingebaut. Erst nach Millisekunden kommt der Buchstabe.

Das war einfach nur mal ein kurzer Einblick in meine 2 Monate mit dem Gerät. Nicht viel, nicht viel Aussagekräftiges, aber vielleicht eine kleine Hilfe. Vielleicht schreibe ich mal etwas mehr.

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, PowerBook oder X86 Laptop: ich würde mich gegen Apple entscheiden.

Gruss, Morfio ...
 
Hm, ich kann deine Probleme mit der Geschwindigkeit absolut nicht nachempfinden. Ich habe zwar "nur" ein iBook G3/800 mit 640MB, aber die Fenster ruckeln kein bischen und die Buchstaben erscheinen sofort, wenn ich tippe.
Das war unter 10.2 so und nun mit 10.3 ist es auch nicht anders.
Mein iBook arbeitet flott und anstandslos. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Mac und OS X.
 
Ich habe das 15" PB mit 1Ghz und bin vor nem 1/2 Jahr geswitcht von Windows. Deinen Bericht finde ich verwunderlich, obgleich wir den gleichen Prozessor haben, scheinen unsere PB unterschiedlich zu laufen, jedenfalls kann ich die Geschwindigkeitsprobleme nicht bestätigen. Auch nicht im Vergleich zu Windows. Einge Aktionen sind beim Mac schenller, andere bei Windows, im Ganzen gleicht sich das aus. Auch Office X läuft schnell...

Meine Logitech Maus läuft gut und das ohne irgendwelche Treiber installieren zu müssen.

Ausschneiden kann man per Tastaturkürzel und die Tastaturverzögerung kannst du bei systemeinstellungen einstellen.

Das automatische Starten benutze ich nicht, aber nen Pixelfehler habe ich auch. hat aber nix mit Apple zu tun und auch nix mit teuer oder preiswert, das kann einem bei jedem Hersteller passieren. Da hilft nur, sich das PB vorher beim Händler anzusehen...
 
endlich ein leidgenosse! habe wirklich mit dem kleinsten PB dieselben Probleme. Office ist wirklich total besch***en, und da ich den Formeleditor benötige, kann ich Works oder OpenOffice vergessen. Das mit der Tastaturverzögerung ist bei mir nur in bestimmten Programmen so (Word,...) Bei Safari ist es "Real-Time". Dass der Mac wirklich langsam ist, das hat mich auch entäuscht zumal immer von der MHZ-Lüge gesprochen wurde. Das Multi-tasking ist sehr gut an OS X. habe mich nämlich heute gefragt: wozu 640 mb ram? brauch eh nur so 150... und so zum spass mal 15 progs gleichzeitig gestartet. mein dock sah vieleicht komisch aus! aber hat wirklich funktioniert. ich hatte mal das prob, dass das pb immer hängte, ist jedoch mit panther nicht mehr so. vermutlich ein sch**ss HP druckertreiber (haben auf jedem OS eine miese quali). aber ich finde leider nirgends ein treiberarchiv, deswegen bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den schlechten zu installieren - drucken ist nun manchmal schon etwas wichtiges :cool:
 
Original geschrieben von Morfio
ich möchte einmal einen kurzen Bericht über mein PowerBook G4 17" (1 GHz) abgeben, um vielleicht einigen, die sich den Kauf überlegen, ein klein wenig Auskunft zu geben.
oki, da ich das gleiche vor einem halben jahr gemacht habe, schließ ich mich mal an ;)

Hauptgrund war aber Mac OS X, da es sich dabei um ein Unixsystem handelt und ich generell mit Linux arbeite.
hauptgrund bei mir: keine lust mehr nach zehn jahren auf die EWIGE soft- UND hardware-frickelei bei pc's.

Erster Enttäuschungspunkt war, dass die Installation von 10.2 nahezu eine Stunde dauerte. Naja, man installiert nur einmal (denkt man).
10.2 weiß ich nicht, ich habe ausnahmsweise mal (normal verfahre ich wie du ;) ) nicht direkt neu installiert, dafür kannte ich mac zu schlecht und war zu ungeduldig :D neu installieren mit dem panther hat - inkl. einbinden ALLER meiner daten, einstellungen und programme (!) - etwa eine halbe stunde gedauert. mit windoof dauert so etwas zwei volle arbeitstage (und selbst das reine installieren geht ab winddof98 nicht unter 1:15 stunden, bei w2k noch mehr).

Ich muss sagen, dass Mac OS X im ersten Augenblick toll war. Nach längerer Arbeit schmerzten aber von der grellen weissen Oberfläche die Augen.
hm, trotz sehr empfindlicher augen (chronische entzündung) habe ich das nicht, aber gut, das kann man ja nu einstellen.

Oftmals wird gesagt, dass es nicht nur auf die MHz (GHz) bei der Geschwindigkeit ankommt. Das mag so sein, aber 1 GHz ist bei Macs weit nicht ausreichend. Der Rechner hat 512 MB RAM und verhält sich in etwa so (zum Vergleich für die Windows-User) wie ein 350 MHz Pentium (oder kompatibel) mit 256 MB RAM.
sry, aber *LOL*! also, die macs sind (bis auf den aktuellen DOPPEL-prozessor-g5 vielleicht) langsamer als pc's, das stimmt ohne frage, wenn man ehrlich ist. aber wie ein pentium 350? hm, das kann ich nu wahrlich nicht bestätigen (und wir haben einige solcher kisten in unserem büro stehen, die sind nicht mal vergleichbar, so eine andere welt ist das). ich hatte vorher einen amd k6-2 500 mz (privat) und einen pIII 650 mhz, da ist mein 1ghz deutlich, aber nicht rasend schneller. fertig. unter photoshop dauern kmplexe aktionen schon mal etwas (!) (betonung auff etwas), aber dafür kackt mir die kiste auch nicht ab (was beim windoof häufig vorkam - natürlich mit vorliebe dann, wenn man gerade aus 80 bildern 40 ausgesucht, sie bearbeitet und fertig zum abspeichern gemacht hatte, aber natürlich VOR dem abspeichern - sowas ist mir mit dem mac in dem halben jahr noch nicht passiert, mit dem pc regelmäßig).

Das Aufziehen von Fenstern ruckelt erheblich und zieht stark nach. Das Verschieben von Fenstern bei sehr vielen ruckelt auch.
diese - wirklich nervigen und peinlichen - effekte habe ich auch, und die sind zwar eigentlich nicht wirklich schlimm, aber es nervt und es ist auch ein armutszeugnis für eine 4.000 €-kiste!

Ich habe Photoshop Elements installiert. Im Vergleich mit einem 1,6 GHz PC ist das auf dem Mac einfach nur noch schleichend langsam. Microsoft Office ist nahezu unbenutzbar und OpenOffice hat Probleme bei der Schriftdarstellung. Alles fühlt sich so träge und zäh an.
elements kenne ich nicht, M$-software kommt mir nicht mehr auf den mac (u.a wegen der bin ich ja schließlich umgestiegen), photoshop (7.0) jedenfalls läuft deutlich schneller, und vor allem wesentlich zuverlässiger!

btw: mit panther gibt es diese "ruckel"-probleme fast gar nicht mehr.

Ich installierte dann Panther, aber viel tat sich nicht. Die Microsoft Mouse Treiber gehen leider derzeit nicht unter dem System, so dass die Mouse von der Geschwindigkeit und Beschleunigung nahezu unbrauchbar ist und sich dies nicht sauber einstellen lässt. Das macht einfach keinen Spass.
find ich - um ehrlich zu sein- gut! warum sollte der M$-sch*** auch auf einem richtigen rechner laufen? ein trabi-motor läuft im porsche auch nicht.

Funktionen wie Ausschneiden von Dateien fehlt oftmals, so dass man häufig kopieren und dann löschen muss. Das ist sehr umständlich.
stimmmt, aber erstens gewöhnung und zweitens eine kleinigkeit, die ich gerne in kauf nehme dafür, dass mir das os insgesamt soooooo viel besser gefällt als jedes windoof oder linux, was ich bisher gesehen habe.

Für 16 MB zu kopieren brauchte er eine halbe Stunde.
über samba=netzwerk? in der zeit kopiere ich mindestens 10 GB! übrigens bei uns in der firma ein auf die windoof-dosen zurecht geschnittenes linux-netzwerk.

Die Laufzeit des PowerMac ist gut. 3 Stunden hält er ca. durch bei normaler Arbeit.
2 stunden bei mir. 3 nur, wenn ich das display auf sehr dunkel stelle, was meine augen im normalfall nicht mitmachen.

Was genial ist, ist die Tastaturbeleuchtung
nett (wirklich nett!), aber eine völlig unnütze spielerei. der bildschirm leuchtet prinzipiell immer so hell (selbst dunkel gestellt), dass die tastaturbeleuchtung völlig überflüssig ist. alllerdings hat sie den nachteil, dass sie die beleuchteten buchstaben etwa auf den gleichen helligkeitsgrad wie die tasten selber bringt und man DANN daher gar nichts mehr sieht. :(

und die Helligkeitsregelung des Bildschirms.
von der idee an sich nett, in der praxis absolut nervend.

Übrigens Bildschirm: der Mac hat schon einen Pixelfehler.
der einzige, den meiner hatte, ließ sich erfolgreich "ausmassieren".

Bei einem Preis von ca. 3300 Euro meiner Meinung nach nicht zu tollerieren. Naja, Apple (und das Gesetz) sind da anderer Meinung.
da stimme ich dir allerdings zu!

Eine wunderbare Funktion ist Exposé. Die vermisse ich an Linux (XFree).
wäre noch erheblich besser und wirklich brauchbar, wen es auch minimierte fenster einschließen würde.

Ich weiss nicht, ob das ein Feature ist, aber es scheint so, als wäre eine Tastaturverzögerung eingebaut. Erst nach Millisekunden kommt der Buchstabe.
öhm, sorry, aber millisekunden kannst du mit dem menschlichen auge wirklich nicht wahrnehmen! hast du dich vertippt oder wie ist das gemeint?

Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, PowerBook oder X86 Laptop: ich würde mich gegen Apple entscheiden.
mein fazit: nie wieder windoof, wenn es zwingend ein pc sein müsste, dann nur mit linux. aber os x möcht ich nicht mehr missen - das mit riesen abstand beste os, das ich je nutzen "durfte". :)
 
upps, nachtrag: hatte das mit den treibern und der maus überlesen. wofür denn treiber? dass eine maus treiber braucht, ist doch schon mehr als fünf jahre her?! ich hab für eine usb-maus noch nie welche gebraucht... wohl hatte ich lange zeit nt4.0, das kannte usb erst gar nicht...

Original geschrieben von donquichotte
Ausschneiden kann man per
ja, aber keine datien/verzeichnisse - und DIE meint er hier, und hat recht! es gibt zwar, wie beim pc auch, kopieren und verschieben, aber eben kein ausschneiden, wenn ich vor dem "einfügen" erst umfanngreich die verzeichnisse wechseln muss/will...

axo, ram. bis vor kurzem hatte ich auch nur 512 mb, gut 100 sind natürlich schon nach dem start belegt. der umstieg auf 1gb bringt da wirklich einiges - und ca. 15 programme habe ich ständig (!) offen.

mal sehen: mail, safari/camino/firebird (oft alle drei, manchmal nur einen), photoshop, menmueters, graphic converter, terminal, finder (latürnich :D ), xtemperature, textedit, aktivitätsanzeige, liftp, itunes, vorschau... hinzu dann oft och dreamweaver mx oder kleine zusatz-tools wie print center, bildschirmfoto/snap'n'drag, cocktail, ccc, console, diskcopy, ragtime, babbel-irc, image ready, zipti/stuffit...
 
Hmm, bei mir hat noch nie, aber wirklich noch nie ein Fenster beim verschieben geruckelt. Geschweigedenn hatte ich Probleme mit der Verzögerung bei Texteingabe...

Dein Problem mit dem Terminal kann ich allerdings nachvollziehen:
Quälend langsam! xterm unter x11 ist eine Erlösung!

Das mit dem Pixelfehler tut mir leid für dich, da würd ich mich tierisch aufregen. Ich hab mich schon so geärgert, als nach einem halben Jahr mein erstes Netzteil abgeraucht ist (Kommt das eigentlich öfter vor???) Vielleicht probierst du das mal mit dem "rausmassieren" :) Ist das ein geheimtipp?

Ansonsten: Wenn du sowieso aus der Linuxecke kommst, wieso probierst du nicht eine Linuxdistribution auf deinem PB? Soll sauschnell sein auf dem PPC... Verkaufen kannst du es immernoch!

Was ich dir noch empfehle: Lass einmal ein benchmark-Programm durchlaufen und vergleiche die Ergebnisse mit denen vergleichbar ausgestatteter Pbooks. Vielleicht hat das Gerät ja irgendeine verstecktes Hardwareproblem, dass die Leistung runterzieht (Könnte sein, oder nicht?)

Such mal nach xbench bei versiontracker.com

grüsse, Ludwig
 
Hi,

ich schmeisse mal einiges durcheinander, aber kommentiere es (tut mir leid, ist zu viel, um jeden einzeln individuell anzusprechen):

neu installieren mit dem panther hat - inkl. einbinden ALLER meiner daten, einstellungen und programme (!) - etwa eine halbe stunde gedauert.

Naja, mit Fink und allen OpenSource Programmen usw., die ich brauche, dauert es schon weitaus länger. Kommt so an eine Mandrake Installation ran. Lange, aber nicht so lange wie Gentoo :). Aber das ist auch nicht wichtig. Allerdings ließ ich mir mal sagen, dass das OS in ca. 5 Minuten installiert sein soll, deshalb war ich etwas enttäuscht.

sry, aber *LOL*! also, die macs sind (bis auf den aktuellen DOPPEL-prozessor-g5 vielleicht) langsamer als pc's, das stimmt ohne frage, wenn man ehrlich ist. aber wie ein pentium 350? hm, das kann ich nu wahrlich nicht bestätigen (und wir haben einige solcher kisten in unserem büro stehen, die sind nicht mal vergleichbar, so eine andere welt ist das). ich hatte vorher einen amd k6-2 500 mz (privat) und einen pIII 650 mhz, da ist mein 1ghz deutlich, aber nicht rasend schneller. fertig. unter photoshop dauern kmplexe aktionen schon mal etwas (!) (betonung auff etwas), aber dafür kackt mir die kiste auch nicht ab (was beim windoof häufig vorkam - natürlich mit vorliebe dann, wenn man gerade aus 80 bildern 40 ausgesucht, sie bearbeitet und fertig zum abspeichern gemacht hatte, aber natürlich VOR dem abspeichern - sowas ist mir mit dem mac in dem halben jahr noch nicht passiert, mit dem pc regelmäßig).

Also: stabil läuft er. Zwar nicht so stabil, wie mein Gentoo-PC, aber sehr stable. Ein Tipp von mir: speichere ab und an mal zwischen drin :). Ich finde _meinen_ Mac sehr langsam, für die Leistungen, die im Jahre 2003 normal sind. Ich weiss nicht, ob das am Mac liegt, wenn hier jemand aus Köln kommt, kann er sich das gerne mal ansehen, das ist nicht nur eine Spinnerei. Im Vergleich mit meinem AMD Athlon XP 1900+ ist das Dingen eine extrem lahme Schnecke. Ich höre immer von vielen, Macs wären so schnell. Schön, aber meiner nicht ... *snief*, meiner ist langsam, sehr langsam.

diese - wirklich nervigen und peinlichen - effekte habe ich auch, und die sind zwar eigentlich nicht wirklich schlimm, aber es nervt und es ist auch ein armutszeugnis für eine 4.000 €-kiste!

Das macht sehr wahrscheinlich die Berechnung der ganzen Transparenzen und Echtzeitschatten. Könnte man den Quatsch abschalten, ginge es bestimmt um einiges schneller.

find ich - um ehrlich zu sein- gut! warum sollte der M$-sch*** auch auf einem richtigen rechner laufen? ein trabi-motor läuft im porsche auch nicht.
(geht um die MS-Mouse-Treiber)

Weil die Apple-Mouse-Treiber imho sehr schlecht sind und man nichts sauber einstellen kann. Ich bin definitiv kein Microsoft Fan (ich benutze hier @home gar kein Windows), aber die Treiber von denen sind erheblich besser.

über samba=netzwerk? in der zeit kopiere ich mindestens 10 GB! übrigens bei uns in der firma ein auf die windoof-dosen zurecht geschnittenes linux-netzwerk.

Über Samba auf FreeBSD. Das Kopieren auf Linux-Samba oder SMB von Windows geht sehr schnell.

2 stunden bei mir. 3 nur, wenn ich das display auf sehr dunkel stelle, was meine augen im normalfall nicht mitmachen.

Also die Akkulaufzeit ist schon klasse für so ein Gerät.

nett (wirklich nett!), aber eine völlig unnütze spielerei. der bildschirm leuchtet prinzipiell immer so hell (selbst dunkel gestellt), dass die tastaturbeleuchtung völlig überflüssig ist. alllerdings hat sie den nachteil, dass sie die beleuchteten buchstaben etwa auf den gleichen helligkeitsgrad wie die tasten selber bringt und man DANN daher gar nichts mehr sieht.

Ich arbeite sehr viel im Dunkeln und finde das ganz und gar nicht überflüssig. Eher genial. Ich kann zwar blindtippen, allerdings sind einige Tasten beim Mac ja anders als auf einer Standardtastatur. Das Feature würde ich schmerzlich vermissen.

von der idee an sich nett, in der praxis absolut nervend.

Am ersten Tag dachte ich: Toll, das Dingen ist kaputt. Aber auch das möchte ich nicht mehr missen, da es am PowerMac absolut zuverlässig funktioniert und perfekt ist.

der einzige, den meiner hatte, ließ sich erfolgreich "ausmassieren".

Kannst Du das ein bißchen genauer beschreiben? Hast Du darauf rumgedrückt? Wäre toll, wenn ich den wegbekommen könnte.

öhm, sorry, aber millisekunden kannst du mit dem menschlichen auge wirklich nicht wahrnehmen! hast du dich vertippt oder wie ist das gemeint?

Es war so gemeint, dass bei einigen Programmen die Reaktionszeit erheblich sichtbar ist.

Ausschneiden kann man per Tastaturkürzel und die Tastaturverzögerung kannst du bei systemeinstellungen einstellen.

Wie denn? Bei Dateien geht das nicht. Apfel+x funktioniert nicht, im Menü ist das auch ausgeblendet.

Die Tastaturverzögerung war anders gemeint. Man drückt einen Buchstaben und erst eine Weile später erscheint er.

Da hilft nur, sich das PB vorher beim Händler anzusehen...

Habe ich getan. Allerdings war der Fehler noch nicht da.


Ich zerstückle wieder :) :

upps, nachtrag: hatte das mit den treibern und der maus überlesen. wofür denn treiber? dass eine maus treiber braucht, ist doch schon mehr als fünf jahre her?! ich hab für eine usb-maus noch nie welche gebraucht... wohl hatte ich lange zeit nt4.0, das kannte usb erst gar nicht...

Funktionieren tut sie. Mir leider nur mit zu langsamer Beschleunigung. Unter Windows kann ich das richtig einstellen, unter Linux, FreeBSD bzw. X, nur unter Mac OS X nicht.

Ansonsten: Wenn du sowieso aus der Linuxecke kommst, wieso probierst du nicht eine Linuxdistribution auf deinem PB? Soll sauschnell sein auf dem PPC... Verkaufen kannst du es immernoch!

Also: ich habe Mandrake ausprobiert: es kann X nicht starten, weil es, ich weiss es nimmer, entweder mit der Grafikkarte oder mit dem Monitor nicht klar kam. Im Textmodus installiert, aber kein Festplattencontrollertreiber hat funktioniert.

Yellow Dog Linux installiert, auch keine grafische Installation, dafür aber durchinstalliert. Leider hat es nicht gestartet. Mit weiteren hatte ich bishher keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Was ich dir noch empfehle: Lass einmal ein benchmark-Programm durchlaufen und vergleiche die Ergebnisse mit denen vergleichbar ausgestatteter Pbooks. Vielleicht hat das Gerät ja irgendeine verstecktes Hardwareproblem, dass die Leistung runterzieht (Könnte sein, oder nicht?)

Werde ich gleich mal tun und die Werte posten.


Gruss und entschuldigt das Chaos,

Morfio ...
 
Benchmark Ergebnisse

So, hier ist mal das Ergebnis von XBenchmark:

Results 139.62
System Info
Xbench Version 1.1.3
System Version 10.3.1 (7C107)
Physical RAM 512 MB
Model PowerBook5,1
Processor PowerPC G4 @ 1.00 GHz
Version 7455 (Apollo) v3.3
L1 Cache 32K (instruction), 32K (data)
L2 Cache 256K @ 1.00 GHz
L3 Cache 1024K @ 200 MHz
Bus Frequency 167 MHz
Video Card GeForce4 MX
Drive Type TOSHIBA MK6021GAS
CPU Test 118.92
GCD Loop 111.79 4.37 Mops/sec
Floating Point Basic 121.36 438.88 Mflop/sec
AltiVec Basic 122.08 3.55 Gflop/sec
vecLib FFT 122.51 1.90 Gflop/sec
Floating Point Library 117.53 4.70 Mops/sec
Thread Test 86.58
Computation 62.87 848.78 Kops/sec, 4 threads
Lock Contention 138.99 1.74 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 118.93
System 113.93
Allocate 654.75 427.09 Kalloc/sec
Fill 78.03 621.10 MB/sec
Copy 83.42 417.09 MB/sec
Stream 124.38
Copy 118.10 863.33 MB/sec [altivec]
Scale 117.43 866.67 MB/sec [altivec]
Add 127.82 818.08 MB/sec [altivec]
Triad 135.99 830.93 MB/sec [altivec]
Quartz Graphics Test 139.77
Line 122.34 3.11 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 119.71 8.42 Krects/sec [50% alpha]
Circle 135.85 3.13 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 128.33 1.39 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 244.39 3.98 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 110.48
Spinning Squares 110.48 77.32 frames/sec
User Interface Test 198.50
Elements 198.50 63.85 refresh/sec
Disk Test 49.38
Sequential 53.79
Uncached Write 45.82 19.10 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 43.88 17.97 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 119.55 18.93 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 46.77 18.90 MB/sec [256K blocks]
Random 45.64
Uncached Write 39.20 0.59 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 43.00 9.70 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 51.77 0.34 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 51.13 10.52 MB/sec [256K blocks]

Ist das so normal?

Gruss,

Morfio ...
 
Die Verzögerung heist in den Systemeinstellungen Ansprechverzögerung (unter Tastatur), die habe ich bei mir auch auf 'keine' gestellt und seitdem reagieren die Tasten sofort.

Mit Ausschneiden haste Recht, hab ich missverstanden...
 
Ja, du liegst sogar über vielen Rechnern, die auf der xbench Website eingetragen wurden. Liegt warscheinlich an Panther, das beschleunigt ja die GUI

Hier kannst du dein Powerbook mit anderen vergleichen!
 
das mit der ansprechverzögerung ist etwas anderes... damit legst du fest, wie schnell dein pb die tasten wiederholen soll, wenn sie permanent geeedrrüüüükkkt sind!
 
Thema OS X in 5 Minuten installieren:
Das ist eine Werbeaussage, die sich auf den Mac "out of the box" bezieht, wo ein OS bereits vorinstalliert ist. Man braucht dann in der Tat nur ca. 5 Minuten, um ins Internet zu kommen und ein paar Einstellungen anzupassen. Und das ist nicht auf absolute Profis bezogen, die das Teil blind bedienen können. ;)

Thema Speedvergleich mit einem Athlon 1900+:

Ich habe einen mittlerweile wohl veralteten Athlon XP 1800+ mit realen 1,533GHz und 512MB RAM auf einem Marken-Mainboard und diversen anderen Spielereien aus meiner Windows-Zeit. Der Mac macht mit dem einen GigaHertz und 768MB RAM einen wesentlich besseren Eindruck in allen Bereichen. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht nur Office-Software nutze und ein bisschen eMails abhole, sondern durchaus der klassische PowerUser bin, der immer was am Rendern hat. *g*
Kleines Beispiel: Wenn der Athlon bei einem synthetischen Test von RC5-64 (Entschlüsseln eines Codes) pro Sekunde 3,5 Millionen Schlüssel schafft, kommt der Mac mit 500 MHz weniger Takt auf locker 5,7 Millionen.
Bei Cinebench o.a. gibt es für den Ahtlon wieder mehr Punkte. Soll heissen, der Benchmark allein sagt wenig aus und kein System der Welt ist für alle Aufgabenbereiche perfekt konstruiert/geeignet.
Anscheinend hast du Anwendungen, die nicht optimiert sind oder irgendeinen anderen kuriosen Fehler, den wir bisher nicht lokalisieren konnten.


Thema Transparenz/3D-Effekte:
Es gibt eine Software, die einem so gut wie alle derartigen Effekte ausschaltet. Den Namen habe ich aber vergessen und selbst würde ich das nie brauchen, da mein Mac immer mit den Spielereien klar kam.
Das Aufziehen von Fenstern ruckelt erheblich und zieht stark nach. Das Verschieben von Fenstern bei sehr vielen ruckelt auch.
diese - wirklich nervigen und peinlichen - effekte habe ich auch, und die sind zwar eigentlich nicht wirklich schlimm, aber es nervt und es ist auch ein armutszeugnis für eine 4.000 €-kiste!
Das ist nicht die Hardware, sondern die Software in Form von Mac OS X. Wenn man mal OS9 auf dem PB testen könnte, verhielte es sich wesentlich besser. Es kann auch an einem Fehler in der Hardware oder einer extremen Fehlkonfiguration liegen, wenn die Werte von zwei gleichschnellen CPUs derart abweichen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Morfio
ich schmeisse mal einiges durcheinander, aber kommentiere es (tut mir leid, ist zu viel, um jeden einzeln individuell anzusprechen):
damit (zu viel...) hast du glaub ich angefangen :D

Naja, mit Fink und allen OpenSource Programmen usw., die ich brauche, dauert es schon weitaus länger.
äh, okay, mit linux-progs, klar. die sind aber eben auch nich mit kopieren installiert, sondern müssen - macuntypisch - wirklich installiert werden.

Lange, aber nicht so lange wie Gentoo :). Aber das ist auch nicht wichtig.
btw: schomal die gentoo live-cd für das pb17 ausprobiert?

Allerdings ließ ich mir mal sagen, dass das OS in ca. 5 Minuten installiert sein soll, deshalb war ich etwas enttäuscht.
halte ich - wie ja schon erläutert - für ein missverständnis. wie sollte das denn gehen?

Weil die Apple-Mouse-Treiber imho sehr schlecht sind und man nichts sauber einstellen kann. Ich bin definitiv kein Microsoft Fan (ich benutze hier @home gar kein Windows), aber die Treiber von denen sind erheblich besser.
war natürlich auch kein _ernsthaftes_ posting von mir, wenngleich eine usb-maus natürlich sofort "da" sein sollte. mit der geschwindigkeit hast du recht, das ist mit panther übrigens besser (akzeptabel bzw. mehr als ausreichend) geworden.

Über Samba auf FreeBSD. Das Kopieren auf Linux-Samba oder SMB von Windows geht sehr schnell.
öh, das hab ich nich ganz kapiert? also wir haben ein samba-netzwerk (AFAIK). da hängen dosen dran, und die immer mehr privaten macs... ich ziehe oder schiebe in einer halben stunde ca. 10 GB...

Ich arbeite sehr viel im Dunkeln und finde das ganz und gar nicht überflüssig. Eher genial. Ich kann zwar blindtippen, allerdings sind einige Tasten beim Mac ja anders als auf einer Standardtastatur. Das Feature würde ich schmerzlich vermissen.
naja, dann eben geschmacksache ;)

Kannst Du das ein bißchen genauer beschreiben? Hast Du darauf rumgedrückt? Wäre toll, wenn ich den wegbekommen könnte.
ja, drauf rumgedrückt trifft es in etwa. ich hatte das nur irgendwo aufgeschnappt mit dem "rausmassieren". auch nicht speziell auf apple bezogen, sondern allgemein auf tft. habe dann eben... massiert. mit _sanfter_ gewalt. ein paar mal kam der eine blinde pixel wieder, nach spätestens einem dutzend (?) und ein paar tagen war er weg und erschien auch nicht mehr.

ich kann dir nich erklären, wie es geht, warum und (rein physikalisch) ob. ich kann dir nur sagen, bei mir hat es geklappt. :)

HTH, BEASTIE

PS: Betonung nochmals auf SANFTER Gewalt beim TFT-"zermatschen" ;)
 
Mein Senf zum thema

Ich habe das 1GHz/17" PowerBook seit April und bin extrem zufrieden.

Naja, ich kaufte es, fuhr nach Hause, packte es aus und installierte erstmal Mac OS X neu (da ich Computerherstellern irgendwie nicht traue :) ). Erster Enttäuschungspunkt war, dass die Installation von 10.2 nahezu eine Stunde dauerte. Naja, man installiert nur einmal (denkt man).
Das kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, eine Komplettinstallation dauerte auf meinem 1Ghz 17 Zoller ca. 30 Minuten (Formatieren und Installieren).

Danach startet ich das System. Ich muss sagen, dass Mac OS X im ersten Augenblick toll war. Nach längerer Arbeit schmerzten aber von der grellen weissen Oberfläche die Augen.
Helligkeit runterdrehen. Ich bin Designer und habe damit überhaupt keine Probleme, vielleicht liegts ja auch daran, daß die Linuxfreak meist L33T Geek-Themes verwenden die dann im grüner-Text-auf-schwarzem-Hintergrund-Look daherkommen ;-)

Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und installierte ein Themes, was ein wenig dunkler daherkam. Das war definitiv besser zum Arbeiten.
Sag ichs doch ;-)))

Oftmals wird gesagt, dass es nicht nur auf die MHz (GHz) bei der Geschwindigkeit ankommt. Das mag so sein, aber 1 GHz ist bei Macs weit nicht ausreichend. Der Rechner hat 512 MB RAM und verhält sich in etwa so (zum Vergleich für die Windows-User) wie ein 350 MHz Pentium (oder kompatibel) mit 256 MB RAM.
Das halte ich für eine maßlose Übertreibung, und damit machst Du Dich leider sehr unglaubwürdig, Du solltest Vergleich wirklich im glaubhaften Rahmen halten. Mein PowerBook hat im Gegensatz zu deinem 1GB RAM, vielleicht liegts ja daran, aber was die Geschwindigkeit betrifft, bin ich sehr zufrieden (außer dem Adobe Mist, das sind wirklich ganz peinliche Schlamper-Portierungen ohne Worte).

Das Aufziehen von Fenstern ruckelt erheblich und zieht stark nach. Das Verschieben von Fenstern bei sehr vielen ruckelt auch.
Hä? Also langsam bekomme ich das Gefühl, daß deine Grafikkarte im Eimer ist, oder phantasierst Du?

Ich habe Photoshop Elements installiert. Im Vergleich mit einem 1,6 GHz PC ist das auf dem Mac einfach nur noch schleichend langsam.
Bitte Beschwerde an Adobe, all deren Software ist ein absoluter Krampf unter OS X. Ich versuche wann immer möglich auf alternative Software auszuweichen (möglichst Cocoa, das auch sauber Double-Byte Sprachen unterstützt, nicht wie der Pfusch von Adobe)

Microsoft Office ist nahezu unbenutzbar und OpenOffice hat Probleme bei der Schriftdarstellung. Alles fühlt sich so träge und zäh an.
Bei mir kommt kein MS auf die Kiste und OpenOffice ist beta. Ich bin sehr zufrieden mit MarinerWrite und MarinerCalc, die auch Office Formate öffnen und sichern können (und für mich wichtig, auch Japanisch unterstützen).

Ich installierte dann Panther, aber viel tat sich nicht. Die Microsoft Mouse Treiber gehen leider derzeit nicht unter dem System, so dass die Mouse von der Geschwindigkeit und Beschleunigung nahezu unbrauchbar ist und sich dies nicht sauber einstellen lässt. Das macht einfach keinen Spass.
Beschwerde an Microsoft richten, was kann Panther dafür, daß diese Maus nicht einmal richtig mit den Standard Treibern arbeitet. Meine Logitec funzt ohne zusätzliche Software perfekt (optisch, Scrollwheel, 3 Tasten)

Der Finder ist schön, allerdings finde ich Nautilus um einige besser gelungen. Funktionen wie Ausschneiden von Dateien fehlt oftmals
Da habe ich mir schon an die Stirn gefaßt, als ich das damals bei Windows zum ersten Mal sah. Cut and Paste ist für Inhalte, nicht für Dateien! Das macht doch keinen Sinn. Z.B. ich kopiere eine Datei und paste die in ein Photshop Dokument. Geht nicht? Eben weils keinen Sinn macht. Das muß entweder konsistent funktionieren oder es ist Unsinn.

so dass man häufig kopieren und dann löschen muss.
Draggen mit dem Apfetaste tut dasselbe wie ein mv im Terminal auch von einem Volume auf das andere.

Samba auf FreeBSD... Für 16 MB zu kopieren brauchte er eine halbe Stunde.
Wir haben hier eine Windoof server da funzt es, vielleicht liegts ja an Deiner Konfiguration, oder nimmst Du von vornherein an, Du bist unfehlbar und alle Probleme sind Panther Bugs??

der Mac hat schon einen Pixelfehler. Bei einem Preis von ca. 3300 Euro meiner Meinung nach nicht zu tollerieren. Naja, Apple (und das Gesetz) sind da anderer Meinung. Mein billiger Toshiba damals hatte sowas nicht.
Das war Glück und diesmal ist es Pech. Sicher, ich habe auch einen Dead Pixel, Du mußt aber auch berücksichtigen, daß je größer der Bildschirm, desto größer die Chance Dead Pixel zu haben.

Naja, alles in allem überlege ich, das Gerät wieder zu verkaufen, da es so extrem langsam ist, dass es schon fast keinen Spass mehr macht. Ich weiss nicht, ob das ein Feature ist, aber es scheint so, als wäre eine Tastaturverzögerung eingebaut. Erst nach Millisekunden kommt der Buchstabe.
Also ich habe wirklich das Gefühl, daß mit Deinem Mac hardwaremäßig etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist, meine Tastatur reagiert sofort.
 
Original geschrieben von Morfio
ich möchte einmal einen kurzen Bericht über mein PowerBook G4 17" (1 GHz) abgeben, um vielleicht einigen, die sich den Kauf überlegen, ein klein wenig Auskunft zu geben.
 

Hi Morfio,
wenn Du Deinen Testbericht unter REVIEWS > PORTABLE COMPUTER veröffentlichst, gibt es bald eine gute Übersicht.

Vorausgesetzt, es machen alle mit (beim schreiben von Testberichten)

Gruss Keule
 
Schade das du so enttäuscht bist. Das aktuelle Apple-Maschinen genauso schnell sind wie aktuelle x86-Maschinen glauben jedoch nur die hartgesottenen verblendeten Mac-User.

1 GHz G4 ist vielleicht soviel wie ein 1,1 GHz P4. Den von dir beschrieben Geschwindigkeitseinbruch kann ich nicht bestätigen. Mein G3 600 iBook mit 640 MB RAM hatte auch Ruckler bei Menüs unter Jaguar. Mit Panther sind die verschwunden (auch wenns nervt: Evtl. Platte formatieren und nochmal Panther neu installiere und gleich auf 10.3.1 updaten?) Die meisten Effekte werden ohnehin unter OSX von der Grafikkarte berechnet (Exposé) und sollten die CPU ohnehin nicht belasten. Mein iBook ist subjektiv (viel !) schneller als mein 933 Mhz-P3 auf der Arbeit, und ist seit 10.1 beständig schneller geworden.

Maus: Ich empfehle eine Logitech Mehrtastenmaus. Du brauchst keine Treiber und kannst Exposé-Funktionen auf die zusätzlichen Tasten legen.

Pixelfehler: Sind leider reine Glückssache. Auch in der 4000 € Preisklasse. Apple verbaut wahrscheinlich auch keine anderen Displays als Dell usw.

Office: Versuch mal die Quartz-Kantenglättung in MS-Office abzustellen. Sie war bei mir für die Verzögerung verantwortlich. MS scheint da irgendwas vermurkst zu haben. In anderen Anwendungen die auch mit Kantenglättung arbeiten ist sie nicht so rechenintensiv (Keynote z.B. obwohl man dort meist noch größere Schrift verwendet.) Außerdem zeigt Office bei mir folgendes seltsames Verhalten. Wenn ich einfach schnell tippe erscheinen die Buchstaben sofort. Wenn ich dann aufhöre dauert ers etwas bis die letzten erscheinen. Bug oder Feature?
 
Hi,

ich kommentiere mal eben ein paar Antworten:

Das kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen, eine Komplettinstallation dauerte auf meinem 1Ghz 17 Zoller ca. 30 Minuten (Formatieren und Installieren).

Mag sein, bei mir dauert das starten von CD schon ca. 7-8 Minuten. Ich weiss nicht, ob das Superdrive ein Problem mit der Jaguar DVD oder den Panther CDs hat. Bei anderen macht es aber recht wenig Probleme.

Das halte ich für eine maßlose Übertreibung, und damit machst Du Dich leider sehr unglaubwürdig, Du solltest Vergleich wirklich im glaubhaften Rahmen halten. Mein PowerBook hat im Gegensatz zu deinem 1GB RAM, vielleicht liegts ja daran, aber was die Geschwindigkeit betrifft, bin ich sehr zufrieden (außer dem Adobe Mist, das sind wirklich ganz peinliche Schlamper-Portierungen ohne Worte).

Du sagst also, ich soll lügen, damit Du mir glaubst? Mach' Dich doch bitte nicht lächerlich. Es ist so. Punkt. Wenn Du mir nicht glaubst oder mich sogar für unglaubwürdig hälst, dann komm' vorbei und sieh' es Dir an. Ich arbeite seit meinem 8. Lebensjahr mit Computern (und auch hauptberuflich), bin jetzt 24 und eines kannst Du mir glauben: wenn ich sage, es läuft langsam (und der Vergleich hinkt keines Wegs!) dann ist das so. Als Lügner werde ich mich nicht von Dir klassifizieren lassen!

Hä? Also langsam bekomme ich das Gefühl, daß deine Grafikkarte im Eimer ist, oder phantasierst Du?

Nein, ich phantasiere nicht. Scheint eher so, als würdest Du nicht verstehen.

Beschwerde an Microsoft richten, was kann Panther dafür, daß diese Maus nicht einmal richtig mit den Standard Treibern arbeitet. Meine Logitec funzt ohne zusätzliche Software perfekt (optisch, Scrollwheel, 3 Tasten)

Panther kann nichts dafür. Apple hätte einfach vernünftige Mousetreiber implementieren müssen, die man sauber und vernünftig einstellen kann. Was Apple da abliefert, ist wirklich lächerlich. Microsoft hat damit nichts zu tun.

Da habe ich mir schon an die Stirn gefaßt, als ich das damals bei Windows zum ersten Mal sah. Cut and Paste ist für Inhalte, nicht für Dateien! Das macht doch keinen Sinn. Z.B. ich kopiere eine Datei und paste die in ein Photshop Dokument. Geht nicht? Eben weils keinen Sinn macht. Das muß entweder konsistent funktionieren oder es ist Unsinn.

Für mich (und viele andere) macht die Funktion wohl Sinn. Mag sein, dass die Bezeichnung falsch gewählt ist, allerdings nenne ich sowas Komfort. Wenn Du damit nichts anfange kannst, dann bitte.

Wir haben hier eine Windoof server da funzt es, vielleicht liegts ja an Deiner Konfiguration, oder nimmst Du von vornherein an, Du bist unfehlbar und alle Probleme sind Panther Bugs??

In dem Fall bin ich "unfehlbar", so wie Du es schön sagst. Mit der selben Konfiguration funktioniert es auf Linux sauber. Auch mit Windows klappt der Austausch. Allerdings kommen meine Linux- und Windowskisten auch ohne Probleme mit Samba auf FreeBSD klar, was bedeutet, dass Apple hier einen Fehler gemacht hat.

Glaubst Du, weil es "Apple" ist, ist es gut? Ich hasse Leute, die mit verbundenen Augen durchs Leben rennen.

Das war Glück und diesmal ist es Pech. Sicher, ich habe auch einen Dead Pixel, Du mußt aber auch berücksichtigen, daß je größer der Bildschirm, desto größer die Chance Dead Pixel zu haben.

Ich muss auch damit rechnen, dass je mehr Menschen über die Strasse laufen, ich auch mehr überfahren könnte. Das muss aber nicht sein! Und hier im Forum scheinen sehr viele Probleme mit defekten Pixeln zu haben. Daraus schließe ich: Apple hat Scheisse gebaut!

Also ich habe wirklich das Gefühl, daß mit Deinem Mac hardwaremäßig etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist, meine Tastatur reagiert sofort.

Dummerweise kenne ich niemanden, der auch einen Mac hat, sonst würde ich mich mal neben ihn setzen und das austesten.

Hi Morfio,

wenn Du Deinen Testbericht unter REVIEWS > PORTABLE COMPUTER veröffentlichst, gibt es bald eine gute Übersicht.

Das werde ich machen. Aber erst, wenn ich einen etwas ausführlicheren Bericht geschrieben habe.

Gruss,

Morfio ...
 
Mal rein prophylaktisch @all: Habt Euch lieb und werdet durstig !!! ( Frei nach "Bluna"...).


@Morfio:

Ich kenne das 17er-PB leider nicht, nur das "Mac-Naturgesetz": Soviel RAM wie möglich, vollstopfen bis zum Abwinken, mit Riegeln vollknallen etc. etc....

Ich könnte mir vorstellen, dass mehr RAM die Performance Deines PowerBook verbessern würde.

Für alle Fälle wär's vielleicht auch nicht verkehrt, sicherheitshalber mal die Hardware unter die Lupe zu nehmen, ob da auch alles so läuft und ist wie es sein sollte.

Gruss
Boris
 
Zurück
Oben Unten