Kurze Hilfe bei Regressionsrechnung (SPSS)

Maex

Maex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
619
Reaktionspunkte
74
Hallo liebe Forum,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe, da ich etwas auf dem Schlauch stehe.

Ich bin grad an einer Arbeit, die unter anderem untersucht, welche Effekt externes Kapital auf die Innovationskraft eines Unternehmens hat.

Dazu stehen mir aus einem Sample mehrere Survey-Ergebnisse zur Verfügung, unter anderem die folgenden (n = ca. 2000):

-Capital - % Borrowed Capital
-% annual sales by new or significantly improved products/services

Ich möchte gerne prüfen ob Borrowed Capital einen postiven oder negativen Effekt auf die andere Größe hat. Beides sind % Zahlen. Meine erste Idee war eine Nonlineare Regression in SPSS zu machen und dabei "Capital - % Borrowed Capital" als unabhängige Variable zu nehmen.

Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ich nicht irgendwo falsch gedacht habe. Es ist schon länger her, dass ich so etwas machen musste und ich steh wohl auch etwas auf dem Schlauch.

Zwischen drin hatte ich noch an eine Logistic Regression gedacht, bei der ich einfach alles über einen bestimmten Wert bei "Capital - % Borrowed" als 1 zähle und den Rest drunter.

Kann mir hier jemand helfen und mir einen Tipp geben, wie ich die zwei Variablen in eine vernünftige Relation bringe? Die Hypothesen dazu sind flexibel, nur sollte danach aufgezeigt werden, ob externes Kapital einen negativen oder positiven Einfluss auf Innovation hat.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Da reicht denke ich OLS aus. Einfach Percent of Borrowed Capital als unabhängige und annual als abhängige Variable zu nehmen. Also wie du es angedacht hast.
Logistic regression bringt in dem Fall wenig.

Dann würde ich eher noch über Tobit nachdenken, weil deine abhängige Variable ja bei 0 begrenzt ist. Vor allem wenn viele Firmen 0% haben bei "annual sales by new or significantly improved products/services".

Wenn du allerdings keine Kontrollvariablen mit reinnimmst ist das eine sehr aussagelose Sache. Du solltest vor allem für R&D-Aufwendungen kontrollieren und auch für die Industrie (Industry fixed effect). Und noch einige mehr. Sonst ist die omitted Variable Bias riesig.
 
Zu erwarten wäre übrigens wenn du für alles relevante kontrollierst eine negative Beziehung, da hohe Verschuldung schlecht für Innovationen ist, da Innovation immer mit Risiken verbunden ist, die verschuldete Unternehmen weniger eingehen können.

Innovationskraft ist auch geringer wenn die Kreditor-Rechte sehr stark sind.

Siehe dazu "Bankruptcy Codes and Innovation", Acharya, Subramanian (2009, Review of Financial Studies)
 
Tobit dachte ich auch dran, aber das ist standardmässig nicht bei SPSS dabei und ich hab das noch nie durchgeführt. Jetzt hab ich die Möglichkeit genutzt SPSS durch "Essentials for R" um Tobit zu erweitern.

Als Kontrollvariable könnte ich eine Kombination von "Expenditures on R&D performed within this establishment" und "Expenditures on R&D contracted with other companies" hernehmen. Dann müsste ich das Sample nur ein bisschen weiter beschränken.

Macht das Sinn das ich die log-transformation von der Tobit Regression ran nehme? (z.B. 2001, Papalia, Di Iorio. Alternative error term
specification in the Log-Tobit model. In Advances in Classification and Data Analysis).

PeaceKeeper schon mal 1000 fachen Dank für deine Hilfe. Falls du mal in München vorbei kommst, bist du auf ein Bier eingeladen :)



Edith: Das Ergebnis bei der OLS ist tatsächlich leicht negativ ;)
 
Tobit dachte ich auch dran, aber das ist standardmässig nicht bei SPSS dabei und ich hab das noch nie durchgeführt. Jetzt hab ich die Möglichkeit genutzt SPSS durch "Essentials for R" um Tobit zu erweitern.

Als Kontrollvariable könnte ich eine Kombination von "Expenditures on R&D performed within this establishment" und "Expenditures on R&D contracted with other companies" hernehmen. Dann müsste ich das Sample nur ein bisschen weiter beschränken.

Macht das Sinn das ich die log-transformation von der Tobit Regression ran nehme? (z.B. 2001, Papalia, Di Iorio. Alternative error term
specification in the Log-Tobit model. In Advances in Classification and Data Analysis).

PeaceKeeper schon mal 1000 fachen Dank für deine Hilfe. Falls du mal in München vorbei kommst, bist du auf ein Bier eingeladen :)



Edith: Das Ergebnis bei der OLS ist tatsächlich leicht negativ ;)

"welchen Effekt externes Kapital auf die Innovationskraft eines Unternehmens hat."
Das Verwundert nicht - zumindest bei SMEs. V.a. Venture Capital geht normalerweise nicht mit einer dauerhaften Innovationskraft / Innovaitonsdenke einher. Viel eher wird die eine Innovation zur Marktreifen gebracht
 
"welchen Effekt externes Kapital auf die Innovationskraft eines Unternehmens hat."
Das Verwundert nicht - zumindest bei SMEs. V.a. Venture Capital geht normalerweise nicht mit einer dauerhaften Innovationskraft / Innovaitonsdenke einher. Viel eher wird die eine Innovation zur Marktreifen gebracht

Wobei es hier nicht zwangsläufig um Venture Capital geht, sondern um geliehenes Kapital (bsp. Bankkredit, Lieferantenkredite,…).
 
ich kenne dein Thema nicht, aber das steht sich ja nicht im Weg :) Innovation = Aufwand und Aufwand schmälter den Gewinnn. Was wiederrum für Investoren so ist wie für Schweizer Einwanderer. Unerwünscht. :d
 
Tobit dachte ich auch dran, aber das ist standardmässig nicht bei SPSS dabei und ich hab das noch nie durchgeführt. Jetzt hab ich die Möglichkeit genutzt SPSS durch "Essentials for R" um Tobit zu erweitern.

Als Kontrollvariable könnte ich eine Kombination von "Expenditures on R&D performed within this establishment" und "Expenditures on R&D contracted with other companies" hernehmen. Dann müsste ich das Sample nur ein bisschen weiter beschränken.

Macht das Sinn das ich die log-transformation von der Tobit Regression ran nehme? (z.B. 2001, Papalia, Di Iorio. Alternative error term
specification in the Log-Tobit model. In Advances in Classification and Data Analysis).

PeaceKeeper schon mal 1000 fachen Dank für deine Hilfe. Falls du mal in München vorbei kommst, bist du auf ein Bier eingeladen :)



Edith: Das Ergebnis bei der OLS ist tatsächlich leicht negativ ;)

Puh, mit Tobit kenne ich mich jetzt im Detail nicht so aus ;). Aber die Frage ist ja auch, haben die Firmen in deinem Sample zu denen du dir R&D Daten hast häufig "0" bei der percentage of innovative products oder nicht. Wenn nicht, dann reicht OLS vollkommen aus.

Aber kontrolliere auf jeden Fall für die beiden R&D Punkte, die du hast. Ansonsten hast du noch den SIC Code oder ähnliches um für die Industrie zu kontrollieren? "Mature industries" haben ja meistens höhere Leverage aber weniger innovativen Umsatz, daher müsstest du dafür schon kontrollieren, sonst verwechselt du den Industrie-Effekt mit dem Effekt des Fremdkapitals.
 
Ich habs jetzt übrigens so gemacht, dass ich "% annual sales by new or significantly improved products/services" als dependent variable genommen habe und "% Borrowed Capital" als Independent. Das letztere habe ich noch in working capital und fixed assets geteilt um short-term und long-term Effekte zu sehen. Als Kontrollvariablen habe ich R&D spendings, Firm size und ob eine Firma in Start-Up war oder nicht genommen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Vielleicht kann ich doch noch mal auf eure Hilfe zurück greifen.

Ich hab das Model genau so aufgebaut wie angedacht.
Dependent Variable: "% annual sales by new or significantly improved products/services"
Control Variables: R&D Spending (Dummy), Start Up (Yes/No Dummy), Firmengröße
Als Independent Variables haben ich jedoch zwei Werte genommen: "% short-term borrowed Capital" und "% long-term borrowed Capital".

Mach ich beide in das gleiche Model bekomme ich bestätigt, dass short-term einen Effekt auf meine Dependent Variable hat und long-term nicht. Setz ich aber beide in eigene Modele - ein Model für Short-term, ein Model für Long-term - bekomme ich genau das Gegenteil.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten