Kurze Frage zur Installation

Core Chao

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
14
Guten Tag miteinander

bin mir nicht sicher, aber kann ich Tiger installieren, wenn ich nur eine hdd habe, ohne zu partitionieren ?
Oder muss ich dabei irgendetwas beachten ?

Gruss Rene
 
mit hdd meinst du Harddisk? Also die Festplatte? Klar kannst du - DVD rein und die Anweisungen abhaken... Du kannst dann noch auswählen, was du alles auf der Platte haben willst - welche Sprachen, welche Druckertreiber. Ich glaube, "Optionen" hieß der Punkt. Genau weiß ich es nicht - seit dem Erscheinen von Tiger habe ich nicht mehr installiert. :)
 
Core Chao schrieb:
Guten Tag miteinander

bin mir nicht sicher, aber kann ich Tiger installieren, wenn ich nur eine hdd habe, ohne zu partitionieren ?
Oder muss ich dabei irgendetwas beachten ?

Gruss Rene

ja, am besten nicht partitionieren. Das war früher sinnvoll, ist aber bei einem Unix-System nicht mehr nötig.
 
Ich gehe mal davon aus das Du bisher Panther verwendest und jetzt Tiger möchtest!

Wenn Du Deinen Rechner beruflich nutzt, und ich mich mit Logic nicht auskenne würde ich mich zuerst erkundigen ob für Deine Programme und Erweiterungen updates für Tiger vorhanden sind!

Dann würde ich Dir empfehlen alle wichtigen Daten auf einer externen Platte zu sichern. Backup!

Und dann gehst Du wie folgt vor, da Du wahrscheinlich deine Einstellungen behalten möchtest!
1. Lege die Tiger CD/DVD ins Laufwerk.
2. Jetzt sollte sich das Installationsmenü öffnen und um einen Neustart bitten.
3. Rechner neu starten
4. Sobald der Rechner neu gestartet ist mit bedacht vorgehen!
5. Installationssprache auswählen.
6. Im nächsten Fenster archivieren und Aktualisieren auswählen
7. Anpassen der Installation, Sprachen und Druckertreiber die du nicht brauchst brauchst du auch nicht installieren! Umschauen und auswählen!
8. Installation starten und warten!
9. Nach dem ersten Start wird Spotlight initialisieren, dadurch wird Dein Rechner langsamer werden (kann je nach Daten Menge einige Zeit dauern). Lass Ihn einfach laufen bis er fertig ist!
 
uups, habe vergessen zu erwähnen, dass das alte Tiger drauf bleiben soll
parallel quasi
zwei tiger auf einer platte
 
Wozu zwei Tiger?
Hast Du zu viele Pferde?
 
das geht natuerlich nur wenn du 2 Partitonen hast. Du kannst auf einem volume nicht 2 bootfaehige Instanzen des gleichen Systems haben. Woher soll der Rechner wissen von welcher du starten moechtest :)
 
das geht natuerlich nur wenn du 2 Partitonen hast. Du kannst auf einem volume nicht 2 bootfaehige Instanzen des gleichen Systems haben. Woher soll der Rechner wissen von welcher du starten moechtest

Danke lundehundt

Ok, dann stellt sich mir die Frage, ob ich eine neue Partition anlegen kann und frage mal wie. (am liebsten würde ich die Konsole benutzen)
Kann man nicht einfach ein Verzeichnis mounten und dieses bootfähig machen ?
 
es gibt die Moeglichkeit nachtraeglich ueber das Terminal Partitionen zu erzeugen. Da gibt es hier einen Thread im Forum dessen url ich gerade nicht zur Hand habe. Es sollte nur gemacht werden wenn du deine Daten gesichert hast und dich in einer shell wohl fuehlst :)

Es gibt aber auch tools wie iPartition die das mit einer GUI machen.
 
Es gibt aber auch tools wie iPartition die das mit einer GUI machen.

und auch dort wäre es sinnvoller vorher die Daten zu sichern ?
Wie hoch ist das Risiko, wenn ich es nicht tue?

scheint ja gefährlich zu sein... :) Thx again!
 
Es ist grundseatzlich ein Risiko nachtraeglich in den Partition Tables rumzumachen. Ohne Sicherung meiner wichtigen Daten wuerde ich das nicht machen - aber das ist wohl auch davon abhaengig was du fuer ein Typ von user bist :). No risk no fun ist ja auch eine Einstellung mit der man durchaus leben kann :)
 
yeah supermod

danke, ich werde meine Prioritäten diesbezüglich ändern, und nicht partitionieren. :D

muss auch anders gehen, werde den blauzahndongle auch anders zum laufen bekommen, ich installiere erstmal pacifist und gucke ob ich das dmg manipulieren kann....
 
achja ,,welcher ist der option key?
 
Zurück
Oben Unten