Kurze Frage zum Thema RAM (PB 12" Alu)

D

DarkListener

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Wie oben im Titel des Topics beschrieben habe ich ein solches Powerbook.
Nun will ich mir RAM bestellen. 512 MB von DSP sollen es sein. Mittlerweile habe ich nun herausgefunden, dass der PC Speicher wohl nicht in die Äpfel passt. Wieso eigentlich nicht?

Desweiteren wollte in Kumpel von mir für sein PC-Notebook ebenfalls RAM ordern. er bräuchte auch DDR333. Also ebenfalls den PC2700 Standard. Von dem sind nun bei DSP momentan keine Riegel lieferbar. Wie sieht es denn nun aus mit der Kompatibilität von Apple-Speicher.. Passen die auch in die DosenLaptops rein? Denn wenn er den RAM schneller hätte, würde er auch die 10 Euro mehr bezahlen.

Danke für eure Hilfe,
Max
 
Eigentlich besteht zwischen Apple-RAM und PC-RAM kein Unterscheid.

Aber erwiesenermaßen ist PC-RAM etwas zickiger in Macs als Apple-RAM. Einige meinen, dass Apple-RAM die entsprechende IEDEC (o.Ä.) Specifikation genauer einhalten und deswegen zu komplikationen kommt.
Andere konnten aber berichten, dass DSP's Apple-RAM probleme in ihren PB's verursacht hat.

Du siehst, man kann es nicht pauschaliesieren. Meine Meinung: Versuch erstmal den PC-RAM. Frag vor dem Kauf, ob der Umtausch/Rückgabe problemlos geht (müsste eigentlich, man hat gesetzlich 14 Tage zeit).

Aber falls du einen 1Gb Riegel für dein PB suchst: Der bei DSP in günstiger als was ich sonst auf dem markt gefunden habe, wenn es nicht grad komplett Noname sein soll: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=SO-DIMM+1024&x=32&y=11&in=
 
Zurück
Oben Unten