Kurze Frage zu Wordpress

Ich antworte mal als einfacher WP-Anwender. Meines Wissens nach sollten Änderungen wenn möglich in einem Child-Theme vorgenommen werden, nicht das zufällig noch ein automatisches Update dein Theme überschreibt und alle vorgenommenen Änderungen futsch sind. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, zuerst das Eltern-Themes zu ändern. Lass mich aber gerne aufklären.
 
ch sehe auch keinen Vorteil darin, zuerst das Eltern-Themes zu ändern.
Vermutlich ist das irgendeine Kopfsache bei mir :rolleyes2: . Natürlich würde ich in Zukunft mit dem Childtheme arbeiten.
Ich hatte das Elternthema mit dem Elementor erstellt. Dieses Plugin möchte ich dann wieder löschen. Das macht dann wohl einen Schrotthaufen aus dem Elternteil, wenn ich die Umstellung nur auf dem Kind laufen lasse und dieser Gedanke gefällt mir nicht (einen Schrotthaufen dabei zu haben). Egal ist es sicherlich.
 
Ach so. Ich dachte du hast halt irgendein WP-Theme in welchem das Elementor-Plugin zum Einsatz kam.
 
Ach so. Ich dachte du hast halt irgendein WP-Theme in welchem das Elementor-Plugin zum Einsatz kam.
Upps, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe ein WP-Theme, darin aber alles mit dem Elementor-Plugin gemacht.
 
Dann würde ich alle Änderungen weiter im Child-Theme vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Upps, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe ein WP-Theme, darin aber alles mit dem Elementor-Plugin gemacht.
Ein Child-Theme ist immer sinnvoll und empfehlenswert – egal, für welches Theme.

Deine Arbeit und Änderungen mit Elementor liegen so erstmal nur in der Datenbank.
Der Einsatz eines Child-Themes birgt den Vorteil, dass du eigene CSS- und Template-Dateien und weiteres im Child-Theme anlegen kannst.
Die Erweiterungen und eigenen Änderungen innerhalb eines Child-Themes werden dann zusätzlich mit bevorzugter Priorität geladen –
vor den Eigenschaften des Mutter-Themes.
Und ein Child-Theme funktioniert nur in Abhängigkeit zu seinem Mutter-Theme.

Alle Dateien, die du bsw. aus dem Mutter-Theme in dein Child-Theme kopierst, würden auch bei einem evtl. Update des Mutter-Themes so beibehalten werden.
Du kannst quasi auch ein komplettes Mutter-Theme kopieren und durch die Anweisung im CSS daraus ein Child-Theme machen usw.
So kann man u.a. auch bei einem Theme testweise in den Templatedateien Bereiche deaktivieren, die man nicht benötigt usw.

Wechselt du das oder ein Theme später, dann kann es vorkommen, dass evtl. einige bis viele Theme-Einstellungen erneut angelegt werden müssen (Theme-Customizer).
Und wenn ein Theme den Elementor benötigt, dann kann es trotzdem auch ohne funktionieren – so lange man nicht vorher Elementor für die Inhalte benutzt hat.
Elementor-Inhalte benötigen den Elementor-Editor.

Und ja, die ganze Website sollte auch deutlich schneller werden, wenn Elementor deaktiviert (gelöscht) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und mamo68
Für die Bilder in meinem Blog habe ich die entsprechenden Lizenzen erworben, damit es keinen Ärger wegen dem Urheberrecht gibt.
Bildname und Urheber werden aufgeführt. Arbeitet ihr mit einem zusätzlichen Kopierschutz?
 
nein. den gibt es auch nicht, auf normalen seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Danke @Olivetti , das beruhigt mich!
Ein Freund meinte vorhin, man könne die Bilder herauskopieren und ich müßte da etwas machen.
 
solange du im besitz der lizenzen bist, kann dir egal sein, was andere damit anstellen.
denk einfach daran, dass du als betrachter alles screenshotten kannst, was du angezeigt bekommst -> somit würde kein kopierschutz greifen oder umgangen werden können.
ausserdem darf jeder alles auch beliebig für sich selbst rauskopieren. er darf es nur selbst nicht weiter veröffentlichen oder aufführen -> siehe die üblichen fälle bei z.b. bittorrent-raubmordkopien – da werden die leute fürs re-uploaden bestraft, nicht für's downloaden oder dann hätte es nie videorekorder geben dürfen, weil du damit ja vom TV "downloadest".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
dann hätte es nie videorekorder geben dürfen, weil du damit ja vom TV "downloadest".

Genau genommen gibt es deshalb ja auch Urheberrechtsabgaben auf alles, was aussieht wie ein Mittel zur Vervielfältigung.
 
hallo,
ich kapere mal dieses thema um meine kurze frage zu stellen:
ich habe meine webseite auf wordpress umgestellt und habe ziemlich viele bilder hochgeladen, die teilweise recht groß sind,
ich benötige eine bild-komprimierer-plugin welches die originale behält um im notfall wieder auf die ursspungsdatei zurückgreifen kann,
hat jemand einen tipp für mich? danke!
 
Behalte die Originale auf deinem Rechner. Warum willst du sie überhaupt hochladen, wenn sie zu groß sind?
 
hallo,
ich kapere mal dieses thema um meine kurze frage zu stellen:
ich habe meine webseite auf wordpress umgestellt und habe ziemlich viele bilder hochgeladen, die teilweise recht groß sind,
ich benötige eine bild-komprimierer-plugin welches die originale behält um im notfall wieder auf die ursspungsdatei zurückgreifen kann,
hat jemand einen tipp für mich? danke!
Die hochgeladenen Bilder werden je nach Einstellungen des Themes und der Mediathek von Wordpress in entsprechende Versionen erstellt/generiert.
Die hochgeladenen Originale liegen dann auch noch vor – plus die generierten Variationen davon, die das Template braucht.

Ab Wordpress 5.3 dann:
When a new image is uploaded, WordPress will detect if it is a “big” image by checking if its height or its width is above a big_image threshold.
The default threshold value is 2560px, filterable with the new big_image_size_threshold filter.
Bedeutet, dass wenn deine Bilder ein größeres Format als 2560px haben, werden sie skaliert.
Quelle

Den Scalier-threshold mit einer "add_filter() function" abschalten > functions.php
add_filter( 'big_image_size_threshold', '__return_false' );

Die möglichen Datei-Volumengrößen beim Hochladen werden ansonsten durch die Servereinstellungen (php.ini) und/oder Wordpress von 2MB bis 150MB geregelt.

Was ist denn deine Intention bzw. was möchtest du denn erreichen?[/code]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Die hochgeladenen Bilder werden je nach Einstellungen des Themes und der Mediathek von Wordpress in entsprechende Versionen erstellt/generiert.
Die hochgeladenen Originale liegen dann auch noch vor – plus die generierten Variationen davon, die das Template braucht.
In der WP-Mediathek sieht man leider nicht welches Foto welche Größe hat. Gibt es da einen Trick?
 
In der WP-Mediathek sieht man leider nicht welches Foto welche Größe hat. Gibt es da einen Trick?
Ich lasse mir im Frontend via Developer-Tool dann den image-url anzeigen und da kannst du dann sehen,
welche Formate geladen wurden.
Je nach Media-Einstellungen generiert Wordpress ja entsprechende Dateinamen > Beispiel:

"blumen.jpg" wurde hochgeladen > image-size "medium" im Post platziert > "blumen-350x240.jpg"
…zusätzlich siehst du (wenn responsive) dann auch noch die srcset-Varianten mit bsw. 1000vw und maximal möglicher Breite des Originals etc.

Letztendlich ist es auch möglich vollkommen herkömmlich einfach den url des Originalbildes zu nehmen (in der Mediathek Bild anklicken) und mit img-Tag ("img src") im Post oder der Page einzubinden –
ohne eine dieser wp-size Angaben zu setzen. Allerdings greifen dann die möglichen css-Klassen für "full-size", "medium" oder "small" nicht vom Theme und
das Bild wird dann in Originalgröße gesetzt. Kann man dann manuell via eigenem css nacharbeiten.

Ich nutze das ggf. für gewünschte einzelne "downloads" von Originaldateien von Bilder o.ä. –
wie Pressezeug oder Firmen-Logos usw. (die z.B. auch in der Mediathek hochgeladen sind, weil sie "such- bzw. findbar" sein sollen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Was ist denn deine Intention bzw. was möchtest du denn erreichen?[/code]

hi difool, danke für deine anmerkungen :i:):
ich habe husch husch mein portfolio von meiner alten seite (ein vom anbieter nicht mehr gepflegtes cms) auf wordpress umgezogen und
unter ein wenig zeitdruck die alten bilder übernommen und neue header gebastelt.
und teilweise sind die dateigrößen der bilder/grafiken ein wenig ausgeufert :Pfeif:

ich hätte jetzt gerne ein plugin welches die bilder/grafiken auf dem server ein wenig runterkomprimiert, aber eben die originale behält um
im notfall wieder zurück zu können - und bei der flut der verfügbaren plugins habe ich jetzt nach tipps nach einem geeigneten gefragt.
mir wurde https://resmush.it/ empfohlen und ich hätte gerne noch einige weitere meinungen...
 
hi difool, danke für deine anmerkungen :i:):
ich habe husch husch mein portfolio von meiner alten seite (ein vom anbieter nicht mehr gepflegtes cms) auf wordpress umgezogen und
unter ein wenig zeitdruck die alten bilder übernommen und neue header gebastelt.
und teilweise sind die dateigrößen der bilder/grafiken ein wenig ausgeufert :Pfeif:

ich hätte jetzt gerne ein plugin welches die bilder/grafiken auf dem server ein wenig runterkomprimiert, aber eben die originale behält um
im notfall wieder zurück zu können - und bei der flut der verfügbaren plugins habe ich jetzt nach tipps nach einem geeigneten gefragt.
mir wurde https://resmush.it/ empfohlen und ich hätte gerne noch einige weitere meinungen...
Naja, so etwas mache ich schlicht vom Volumen oder Anzahl der betreffenden Bilder abhängig und die Art, wie und wo sie vorhanden sind.
Praktisch ist natürlich auch, wenn du die Bilder gleich optimal für das verwendete Theme (Template) zur Verfügung stellst.
Denn wenn du die Bilder einfach in der Dateigröße neu generieren lässt, können sie evtl. trotzdem noch ein nicht oder das optimale Format
für die vom Theme benötigten Formate haben. Ergo kann es vorkommen, dass diese Bilder dann prozentual (vom Theme) ins Frontend gerendert werden (könnten).
Das kostet dann auch pageload usw.
Lies mal in der Doku zum Theme nach, falls da was steht betreffs Imagegrößen für das Theme.
Kommt ja auch immer darauf an, wie und wo das Theme die Bilder verbaut hat und evtl. automatische Nutzung "reinzieht".

Allenfalls hatte ich bisher immer nur "Regenerate Thumbnails" im Einsatz – manuell platzierte Bilder in Posts oder Pages waren meist überschaubar.
Die Masse waren oder sind oft halt Blogposts und deren Thumbnails.

Schwierig wird's halt auch, wenn die Bildformate immer unterschiedlich sind – dann lieber einmal alles schön neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich brauche bitte Hilfe bei einer child-theme.css:
Die Schriften meiner Wordpress-Seite sind/waren alle per Default bei 13px/1.65em und das ist mir zu klein. Gerne hätte ich auf Mac, iPad und iPhone die passende Schriftgröße und dachte 16px wäre eine feine Sache.
Nur irgendwas mache ich falsch. Kann da mal jemand kurz drauf schauen?

Code:
/*
body { font: 16.00px/1rem Helvetica, 'Helvetica Neue', Arial, sans-serif !important; }
#top #wrap_all .all_colors h1,
#top #wrap_all .all_colors h2,
#top #wrap_all .all_colors h3 { font-family: 'Architects Daughter', Helvetica, 'HelveticaNeue', 'Helvetica Neue', 'Helvetica-Neue', Arial, sans-serif !important; }
*/

#top .av_header_transparency.av_alternate_logo_active .logo a > img { opacity: 1 !important; }

/* main_menu */
#avia-menu { font-family: Helvetica, 'Helvetica Neue', Arial, sans-serif !important; }*/

Ich habe hier Enfold als Theme, falls das von Bedeutung ist.
 
Zurück
Oben Unten