Kurze Frage zu Wordpress

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
Beispielsweise ShortPixel: Muss ich bei ShortPixel z.B. manuell eingreifen? Das Plugin ist nur bis sog. 100 Credits kostenfrei, so ganz verstehe ich die Handhabung per Credit leider nicht. 1 Credit = 1 Bild?
 
Ja, die wollen für echten Gebrauch halt Geld. Bildkomprimierer gibt es aber auch kostenlos.
 
Ja, die wollen für echten Gebrauch halt Geld. Bildkomprimierer gibt es aber auch kostenlos.
Für gute Leistung zu bezahlen stört mich nicht. Kennst du ShortPixel und nutzt du es, oder hättest du eine andere Empfehlung?
Nebenbei bemerkt fahre ich sonst fast ohne zusätzliche Plugins und das recht zufriedenstellend.

Vielleicht war es ja auch ein Fehler, das Plugin zu installieren.
Ich check jetzt nicht mal, ob es automatisch was macht oder ob ich das eben manuell anschieben muss?

In den Einstellungen finde ich z.B. diese Hinweise, falls ich das Plugin wieder entfernen will (liest sich für mich "unangenehm"):
ShortPixel deaktivieren.png
 
Grundsätzlich so wenig Plugins wie möglich. Fotos kann man auch selber passend speichern. Für ein einziges Projekt muss das kein Plugin erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
@KOJOTE
Das „ShortPixel“-Plugin kannst du dir imo sparen; ich würd's wieder deinstallieren und löschen.
„WP Super Cache“ ist sehr gut, aber auch sehr einstellungs-intensiv.

Bisweilen nutze ich für Wordpress-Websites das Plugin „cache-enabler“.
Klein, fein und die rudimentären cache-Optionen, die man erstmal wirklich braucht – plus etwas cdn & Co.
Damit flutschen die WP-Installationen schon recht flüssig.

Wordpress fordert mit neuester Version auch einen „Persistent Object Cache“.
Der aber oftmals auch Server-Konfigurations-abhängig sein kann;
bzw. braucht es da serverseitig dann: **Redis or Memcached

Hat der Server diese **Vorraussetzung nicht, dann taucht immer im Wordpress-Bericht die Meldung dazu auf.
Wen es nervt – mich bsw. – deaktiviert diese Meldung in der functions.php seines child-themes:

Code:
// deactivating „Du solltest einen persistenten Objekt-Cache verwenden“
add_filter('site_status_should_suggest_persistent_object_cache', '__return_false');
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und KOJOTE
Das „ShortPixel“-Plugin kannst du dir imo sparen; ich würd's wieder deinstallieren und löschen.
Merci. Weg ist es. Ich hatte schon kurz nach Installation so ein Gefühl.
Die Meldungen zum Zustand der Seite hatten mich getriggert.

Wep Super Cache lasse ich vorerst mal drauf, die Einrichtung schien mir eigentlich recht einfach, vor allem da ich ja keinen Expertenmodus benötige.
 
Google meldet über den Seitenquelltext: "Google Maps JavaScript API has been loaded directly without loading=async.” Ich finde in meinem Theme „Enfold" keine direkten Einstellungsmöglichkeiten dazu und weiß auch nicht ob das eine neue Meldung ist - habe ja zwischenzeitlich Real Cookie Banner installiert. M.m.N wäre da ja eine Implementierung seitens der Entwickler nötig, oder? Also kurz gefragt: kann ich das ignorieren oder soll ich mich darum kümmern? Alternativ könnte ich auch eine OpenStreetMap-Karte auf der Seite einbinden.

Näheres findet sich hier: https://developers.google.com/maps/documentation/javascript/load-maps-js-api?hl=de
 
Du kannst versuchen die Angabe zum asyncronen Laden direkt in das Script-Snippet zu setzen:

Add loading=async into your googlemap script tag:

Code:
<script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=YOUR_API_KEY&loading=async&callback=initMap&v=weekly"></script>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke @Difool

Habe parallel gesucht. Könnte ich nachstehenden Code einfach in die functions.php (im Child) einfügen oder ist das nicht anzuraten?

Code:
function load_google_maps_async() {
    ?>
    <script>
        function initGoogleMap() {
            var map = new google.maps.Map(document.getElementById('map'), {
                center: {lat: -34.397, lng: 150.644},
                zoom: 8
            });
        }

        function loadGoogleMapsAsync() {
            var script = document.createElement('script');
            script.src = 'https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=DEIN_API_KEY&callback=initGoogleMap';
            script.async = true;
            script.defer = true;
            document.body.appendChild(script);
        }

        window.addEventListener('load', loadGoogleMapsAsync);
    </script>
    <?php
}
add_action('wp_footer', 'load_google_maps_async‘);
 
Habe parallel gesucht. Könnte ich nachstehenden Code einfach in die functions.php (im Child) einfügen oder ist das nicht anzuraten?
Probiere es aus.
Kontrolliere aber, ob es richtig geladen wird, nicht doppelt oder sonstwas.

Alternativ deinen maps API-Code nicht über die Enfold-Options eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ohne API-Key läuft es aber doch nicht mehr, oder wie meintest du das?
Wenn du es mit einer function in der functions.php einträgst, wäre das Snippet, bzw. der API-Key, doch doppelt drin –
falls es auch über die oder eine Enfold-(Themes-)Options drin wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten