Kurze Frage zu Tiger

K

KAMiKAZOW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
2.060
Reaktionspunkte
24
Huhu.
Wie ich in Berichten gelesen habe, ist Cmd-Space der Tastatur-Shortcut, um die Spotlight-Suche zu aktivieren.
Nun die kurze Frage, rein aus Neugier (habe also kein Tiger): Mit welchem Tastenkürzel wird bei Tiger dann der Eingabemodus (--> Tastatur-Layout; in meinem Fall deutsch und japanisch) umgeschaltet?
In Panther ist das ja schließlich auch Cmd-Space...
 
Frage ist zu lang! - aber egal. :D

Na ist doch klar, mit einem Spotlight auf die jeweilige Landesfahne und einem kurzem Applaus wird umgeschaltet. :p :p :p





Gruß
 
KAMiKAZOW schrieb:
Huhu.
Wie ich in Berichten gelesen habe, ist Cmd-Space der Tastatur-Shortcut, um die Spotlight-Suche zu aktivieren.
Nun die kurze Frage, rein aus Neugier (habe also kein Tiger): Mit welchem Tastenkürzel wird bei Tiger dann der Eingabemodus (--> Tastatur-Layout; in meinem Fall deutsch und japanisch) umgeschaltet?
In Panther ist das ja schließlich auch Cmd-Space...

Hallo, hab eben mal nachgeschaut die Tastenkombi für Tastatur-Layout Umschaltung ist immernoch Apfel-Space aber standardmäßig deaktiviert, wenn man es aktiviert meckert Tiger wegen Mehrfachbelegung der Kombi :D
Tja der Teufel liegt im Detail muss man dann wohl anders belegen wenn man es braucht :p
 
smallfoot schrieb:
Frage ist zu lang! - aber egal. :D
Ne, die eigentliche Frage ist ziemlich kurz. :)

Sinclair schrieb:
Hallo, hab eben mal nachgeschaut die Tastenkombi für Tastatur-Layout Umschaltung ist immernoch Apfel-Space aber standardmäßig deaktiviert, wenn man es aktiviert meckert Tiger wegen Mehrfachbelegung der Kombi :D
Tja der Teufel liegt im Detail muss man dann wohl anders belegen wenn man es braucht :p
Hm, wie doof. Man kann es doch dann anders belegen, oder?
 
Du kannst auch einfach die Belegung für Spottlight ändern und fertig!
 
Systemeinstellungen -> Maus und Tastatur -> Tastaturkurzbefehle

Da kann man alles einstellen.
 
Blöd ist nur, dass Tiger manchmal eigenmächtig das Tastaturlayout umstellt :mad:
 
count von count schrieb:
Du kannst auch einfach die Belegung für Spottlight ändern und fertig!
Ah, OK. Ich kenn's halt nur von Panther, dass man den Shortcut für Layout-Wechsel nicht ändern kann. Wenn man alternativ die Spotlight-Kombination ändern kann, ist das auch gut.

slowereagle schrieb:
Blöd ist nur, dass Tiger manchmal eigenmächtig das Tastaturlayout umstellt :mad:
Haste mal versucht die "Tastatur an Text anpassen"-Option abzuschalten?
 
KAMiKAZOW schrieb:
Haste mal versucht die "Tastatur an Text anpassen"-Option abzuschalten?

Wenn du in "Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü" die Option "In allen Dokumenten dieselbe Eingabequelle verwenden" meinst, dann ja, ansonsten weiß ich nicht welche Einstellung du meinst.
 
also bei mir wars kein problem, die spotlight einstellungen zu ändern: standart: ctrl+space bei mir jetzt apfel+space.

das geht direkt unter systemeinstellung -> spotlight
 
Fenster Eingabemodus bei Tiger nicht mehr existent?

Hallo,

Ich habe eine kurze Frage, die in etwa zu diesem Thread passt: Ich vermisse, seit ich Tiger installiert habe das Fenster "Eingabemodus einblenden". Bei den Landeseinstellungen habe ich nichts dazu gefunden. Ich weiss, viele haben sich gefragt, wozu das überhaupt gut sein soll, aber ich habe es recht gern verwendet und vermisse es nun.
Kann es sein, dass dieses hübsche Element mit Tiger abgeschafft wurde?
 
Zurück
Oben Unten