Kurze Frage zu Messengern

P

PrinzMegaherz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
169
Reaktionspunkte
4
Welche der im Sticky angegebenen Messenger können denn ICQ und unterstützen die Isight Videokammera?

Vielen Dank
pm
 
ICQ untersützt u.a. Adiumx
 
iChat kann das angeblich - die Funktionsweise (=Konfiguration) von dem Zeugs ist mir allerdings etwas unerklärlich und zu wenig transparent. Ich verwende (so wie vmtl. 99% der MacUser) AdiumX ;).
 
nur geht videochat in icq mit adium nicht, oder?
 
Also wenn ich das richtig verstehe, kann Ichat kein ICQ, und AudiumX kann keine Videokonferenzen.
Meine Frage war, obs ein Programm gibt das beides bietet.
Im Moment hab ich auch AudiumX und das ist eigentlich schon ziemlich gut, ist halt nur blöd wenn das Macbook schon so ne Kamera hat würd ich die auch gerne benutzen
 
Relativ sicher geht demnächst Videochat (bzw. -telefonie) via Skype. Eine Beta mit iSight-Unterstützung ist schon gesichtet wurden.

... ist aber wieder keine ICQ.
 
Ich lasse für ICQ Adium X laufen. Zum Videochatten geht jetzt endlich seitdem ich mir einen vernünftigen Router gelauft habe: Skype, Yahoo, aMSN und natürlich IChat.
 
theoretisch schon.
aber hast du dich schonmal mit einem deiner icq-kontakte unterhalten, der vor einem anderen client als ichat sitzt?
der kriegt deine nachrichten durchzogen von wirrem html-code. sowas will ich meinem gegenüber nicht zumuten.

ist schon ein dilema
- skype kann erst demnächst videochat und ist aber halt kein icq-protokoll
- adium kann das icq-protokoll, aber kann kein skype-protokoll und videochat übers icq-protokoll geht auch nicht
- ichat kann das icq-protokoll nur verkrüppelt, kann übers icq-protokoll ebenfalls kein videochat und kann nur videochat über aim

da hab ich schon nen multimessenger wie adium und muss dennoch 3 programme betreiben.
adium für icq (kein videochat)
skype für skype (kein videochat)
ichat für aim (videochat)

dazu kommt: aim hat doch keine sau. jedenfalls nicht in meinem freundeskreis.
 
Hallo, ich mische mich mal unter die Spezialisten-Runde und oute mich als technischer Neandertaler.
ICQ, AdiumX, Mercury, Skype, Messenger:
Begriffe wie aus dem Wörterbuch »Computerchinesisch-Deutsch« für mich.
Zwar habe ich von sowas schon gehört, aber noch nie ausprobiert, geschweige denn angewandt.
Bisher dachte ich immer, eMails schreiben-OK, reicht doch... .
Geht mir da technologisch und zeitgeistmäßig einer ab, wenn ich das Zeug nicht habe?
Wo liegt der Vorteil? Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Pat.
 
Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Red Delicious schrieb:
theoretisch schon.
[...]
- adium kann das icq-protokoll, aber kann kein skype-protokoll und videochat übers icq-protokoll geht auch nicht
[...]
dazu kommt: aim hat doch keine sau. jedenfalls nicht in meinem freundeskreis.

zu ersterem: icq webcam chat kann keiner der 3rd party clients, falls ich da falsch liege möge man mich berichtigen

zum zweiten punkt: ein aol_lamer ist eben niemand freiwillig :)
 
pat. das alles dreht sich um "instant messages"

das heisst nachrichten werden in echtzeit auf dem computer deines gegenübers angezeigt und du kannst live mit ihm von rechner zu rechner chatten.

dazu muss unterschieden werden in "protokoll" und "programm" bzw "client"

protokoll ist der verbindungsweg sozusagen. icq ist eine andere "straße" als z.b. skype oder z.b. aim

so nun braucht man noch die programme (auch "clients" genannt) um diese wege zu gehen.
die autos sozusagen.


mit dem auto "skype" kann auch nur auf der straße "skype" fahren.
mit auto "adium" kann man auf vielen straßen fahren.
es ist ein multimessenger und unterstützt viele protokolle.
das heisst du kannst deine icq-kontakte genauso erreichen wie deine msn-kontakte oder deine aim-kontakte.
 
Doch, die Amis :D
Meine ganzen amerikanischen Freunde haben durch die Bank weg AIM, von ICQ hat man da noch nie was gehört :)

Jaja, andere Länder andere Sitten...
 
Red Delicious schrieb:
theoretisch schon.
aber hast du dich schonmal mit einem deiner icq-kontakte unterhalten, der vor einem anderen client als ichat sitzt?
der kriegt deine nachrichten durchzogen von wirrem html-code. sowas will ich meinem gegenüber nicht zumuten.

Dafür gibts doch eine Lösung?! WIe gesagt ich chatte selbst nicht mit Icq und iChat, DAS hat nämlich niemand in meinem Freundeskreis ;) aber soweit ich weiß kann man hiermit die html-tags umgehen.

Oder direkt von der Seite http://www.ksuther.com/chax/

Habe ich gesagt, dass chax schon hier https://www.macuser.de/threads/die-ultimative-ichat-anleitung.33988/ erwähnt wurde? :D
 
Red Delicious schrieb:
protokoll ist der verbindungsweg sozusagen. icq ist eine andere "straße" als z.b. skype oder z.b. aim

so nun braucht man noch die programme (auch "clients" genannt) um diese wege zu gehen.
die autos sozusagen.


mit dem auto "skype" kann auch nur auf der straße "skype" fahren.
mit auto "adium" kann man auf vielen straßen fahren.
es ist ein multimessenger und unterstützt viele protokolle.
das heisst du kannst deine icq-kontakte genauso erreichen wie deine msn-kontakte oder deine aim-kontakte.

Herzlichen Dank, red delicious!
Dein bildlicher Vergleich leuchtet auch mir als Laien ein.
Was ich so 'rauslese:
AdiumX ist der Favorit der Runde, da multifunktionell, hat aber kein ICQ.
Skype ist gut für Videochat (geplant, Beta-Version).
Was sollte ich unbedingt haben, um nicht »out« zu sein?
(iChat ist bei mir schon standardmäßig installiert-
hab's aber noch nie getestet.)

Jetzt noch die ultimativen Anfänger-Fragen:
Was heißt eigentlich ICQ und was AIM?
Was ist der Unterschied zwischen ICQ und AIM?
Sind das verschiedene »Anbieter« bzw. Protokolle?
Warum benutzen die einen das, die anderen das (siehe #14 von schildkroeter)?
Und, letzte Frage, die genannten Programme:
Wo bekomme ich sie, kosten sie was
und sind sie mit meinem »ganz normalen« DSL 2000-Anschluß zu betreiben?
Gruß Pat.

PS: Sorry, wegen meiner unqualifizierten Fragerei. Bin wirklich ein technischer Tiefflieger... . :hamma:
 
AdiumX ist der Favorit der Runde, da multifunktionell, hat aber kein ICQ
doch doch. aber unterstützt leider die video-funktionalität von icq nicht.
Skype ist gut für Videochat (geplant, Beta-Version).
ja
Was heißt eigentlich ICQ und was AIM?
icq heisst "i seek you" also "ich suche dich"
das protokoll von icq heisst strenggenommen "oskar" und wurde von 4 israelischen studenten entwickelt, die das dann für teuer geld etwas später an aol verkauft haben (knapp 300 millionen dollar ;) )

aim steht für aol instant messenger. und läuft seit dem aufkauf von icq ziemlich ähnlich.
Warum benutzen die einen das, die anderen das (siehe #14 von schildkroeter)?
keine ahnung.
verbreitungsgrad. die meisten meiner freunde benutzen icq.
so spricht sich das dann rum. wenn jemand mit uns sprechen will, dann bleibt ihm also nix anderes übrig als sich ebenfalls einen icq-account zu holen.

in anderen cliquen ist dann vielleicht der msn eher verbreitet.

mir persönlich ist es egal, da ich mit adium sowohl einen icq- als auch einen msn-account gleichzeitig verwalte und somit mit leuten aus beiden netzwerken reden kann.

Und, letzte Frage, die genannten Programme:
Wo bekomme ich sie, kosten sie was
google ;)
die allermeisten sind kostenlos.
für windows gibts den multimessenger trillian. der kostet in der pro-version geld. sonst fällt mir keiner ein, der was kostet.

und sind sie mit meinem »ganz normalen« DSL 2000-Anschluß zu betreiben?
instant message auf jeden fall. ist ja nur text. den kannst du auch problemlos mit einem 56k modem betreiben ;)
bei videochat oder voicechat (stichwort skype) sieht das schon anders aus.
aber selbst mit der kleinsten dsl-leitung ist das dann kein problem mehr.
 
Vielleicht sollte man noch kurz sagen, dass Skype im engsten Sinne eine Voice over IP Software ist, d.h. telefonieren übers Telefon. Wenn du dir ein entsprechendes Konto anlegst kannst du mit Skype auch Festnetz / Handynummern anrufen, ersteres sogar ziemlich günstig. Somit könntest du dir ein Telefon sparen.
 
Jabber

Ich als ideologisch vom Gedanken der Offenheit geprägtes Wesen & Anhängerin der FOSS-Welt (Freie Open-Source-Software) möchte noch mal Jabber in die Runde werfen und herzlich empfehlen! :)

Ist wahrscheinlich nicht für jede/n was, weil die Verbreitung leider noch nicht so groß ist wie die der anderen Dienste, aber ...

@ Pat Mactheny:
Wenn du sowieso erst in die Instant-Messaging-Welt einsteigen magst, ist das doch eine gute Gelegenheit, sich einem größeren Netzwerk anzuschließen. Ich hab da mal ein paar Infos zusammengestellt (uni.annamariamueller.de/?p=64). :D

Bevor jetzt alle anderen kommen, von wegen Jabber nutzt doch kaum jemand: Ja ist leider so, aber AdiumX unterstützt Jabber, genauso wie ICQ, MSN, Yahoo, AIM & Co. Von daher tut man sich ja mit dem Jabber-Einstieg kein Bein abschneiden. ;)

Liebe Grüße & an Pat: Viel Spaß beim Chatten! :)
Sam
 
*samantha* schrieb:
@ Pat Mactheny:
Wenn du sowieso erst in die Instant-Messaging-Welt einsteigen magst, ist das doch eine gute Gelegenheit, sich einem größeren Netzwerk anzuschließen. Ich hab da mal ein paar Infos zusammengestellt (uni.annamariamueller.de/?p=64). :D

Liebe Grüße & an Pat: Viel Spaß beim Chatten! :)
Sam

Hi Samantha,
wußte doch, daß Du mir schon einmal geholfen hast:
kleines Datenbankprogramm, you know... .
Hatte mir zwischenzeitlich Bibdesk geholt, bin aber wieder zum vorkonfigurierten OmniOutliner zurückgekehrt.
Hat vielleicht optische Gründe.
Übrigens sehr informative Website von Dir!
OK, danke für die Infos. Werde mich jetzt mal mit der Materie beschäftigen.
Gruß Pat.
 
Zurück
Oben Unten