Kurze Frage: Vorlagen bei Word 2008

Emma der Hund

Emma der Hund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
358
Reaktionspunkte
23
Liebe MUs,

ich habe für ein Dokument eine eigene Vorlage erstellt (Word 2008 12.3.2). Jetzt möchte ich aber in meinem Dokument die Formatierung der
Überschriften ändern.

Was muss ich einstellen / beachten, damit ich einfach nur die Vorlage ändern muss und in dem Dokument selbst alle alten Überschriften geändert werden
und die neuen automatisch die aktuelle Formatierung aufweisen? Hoffe, ich hab mich verständlich ausgdrückt...

Muss ich die Dateien manuell ‘verknüpfen’ oder sind die das schon automatisch?

Grüße und vielen Dank

EdH
 
Sofern Du dem Dokument wirklich eine eigene Vorlage zugewiesen hast (und da nicht normal.dotm verknüpft ist) musst Du wirklich nur die Vorlage ändern.
Gelegentlich sieht man die Veränderungen aber erst dann, wenn man die Seitenvorschau aktiviert oder das Dokument druckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma der Hund
Das wäre das erste Mal, dass sich die Änderung der Vorlage auch auf alte, bisher damit erstellte Dokumente auswirkt... Dann hätten wir im Büro ein Problem...
 
Von alten Dokumenten war bisher keine Rede und _eigentlich_ sollte das aber dann auch passieren afaik...
 
Von alten Dokumenten war bisher keine Rede und _eigentlich_ sollte das aber dann auch passieren afaik...
Hm... diese Aussage des TE
L... alle alten Überschriften geändert werden
hatte ich so verstanden, dass sich die Änderungen auch auf bisher erstellte Dokumente auswirken sollen. Und wenn das ginge, hätten wir wirklich ein Problem, wenn einfach bisher erstellte und mit einem bestimmten Inhalt abgesandte Dokumente bei einer Änderung der Vorlage mit geändert würden...
 
Zitieren bitte am Stück und nicht geschnitten...
der TE schrieb:
in dem Dokument selbst alle alten Überschriften geändert werden

Das mit den "alten" Dokumenten probiere ich dann mal aus...
 
Schon einmal Danke - dann werd ich es gleich mal ausprobieren.

Wo liegen gleich noch mal die Vorlagen?

BTW:
Sofern Du dem Dokument wirklich eine eigene Vorlage zugewiesen hast (und da nicht normal.dotm verknüpft ist)
Natürlich hab ich das gemacht 8)
 
So, "Bericht".
Word ist dann "dümmer" wie gedacht - es wird der Inhalt der verwendeten Absatzformate aus der Vorlage ins Dokument kopiert und nicht referenziert.
Man kann aber über Formatvorlage > Organisieren > Kopieren die aktuelle Definition der Vorlage in das Dokument reinkopieren und damit überschreiben.

Naja, so prickelnd finde ich das dann nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma der Hund
Es muss Dich gar nicht interessieren wo die liegen. Einfach im Fender der Absatzformate HINTEN anklicken, es taucht ein Drop-Down-Fenster auf und Du kannst auf "Formatvorlage ändern" klicken.

Ansonsten liegen die bei
<user> library application support microsoft office Benutzervorlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emma der Hund
Vorlagen lassen sich z. B. über Spotlight finden... dann als Vorlage öffnen, ändern und wieder als Vorlage abspeichern...
 
… es wird der Inhalt der verwendeten Absatzformate aus der Vorlage ins Dokument kopiert und nicht referenziert …
;) Japp, damit man das Dokument formatiert weitergeben kann, ohne dass man auch die zugrundeliegende Vorlage mitgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Wo liegen gleich noch mal die Vorlagen? …
Streng genommen überall da, wo du sie hingelegt, und von wo du sie mit dem Dokument verbunden hast.
Standardmäßig aber in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/ *).
Im Falle Globaler Dokumentvorlagen und Add-ins auch in /Programme/Microsoft Office version/Office/Start/Word/.

Siehe aber auch Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte und Extras > Vorlagen und Add-Ins…

EDIT:
*)
In Word2008 und Word2011; in Word2004 noch in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, "Bericht".
Word ist dann "dümmer" wie gedacht - es wird der Inhalt der verwendeten Absatzformate aus der Vorlage ins Dokument kopiert und nicht referenziert.
Hm, nun ja, eigentlich ist ein von einer Vorlage erstelltes Dokument eine Kopie der Vorlage (.dot), die dann als neues Dokument (.doc) gespeichert wird. Wieso da jetzt was "referenziert" werden soll....
Wobei eine Referenzierung auch den Effekt hätte, dass sich dann wirklich alle mit der Vorlage erstellten Dokumente ändern. Stell Dir mal vor, eine Rechtsanwaltskanzlei erstellt rechtsverbindliche Verträge, deren Inhalt sich ändert, weil eine Vorlage geändert wird - irgendwie nicht so gut...
 
Wobei eine Referenzierung auch den Effekt hätte, dass sich dann wirklich alle mit der Vorlage erstellten Dokumente ändern. Stell Dir mal vor, eine Rechtsanwaltskanzlei erstellt rechtsverbindliche Verträge, deren Inhalt sich ändert, weil eine Vorlage geändert wird - irgendwie nicht so gut...

Genau. Deswegen hatte ich im Hinterkopf –*vermeintlich zumindest –*dass man gerade deswegen im Menü etwas einstellen kann/konnte, damit das doc mit mit der dot fest verbunden, d.h. referenziert war. Änderungen in der Vorlage wirkten sich dann direkt auf das Dokument aus. Zumindest in Word 2007 (freilich: Windows) ging das, meine ich.

PS: Dachte zumindest, dafür wäre die Funktion "dokumentvorlagen automatisch aktualisieren" da. Vielleicht hab ich aber auch was falsch verstanden ... :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
… Deswegen hatte ich im Hinterkopf … dass man … einstellen kann/konnte, damit das doc mit mit der dot fest verbunden, d.h. referenziert war …
Wenn ein neues Dokument erstellt wird, erbt das Dokument Einstellungen von seiner Vorlage, gewöhnlich also der Normal.dot(m).

Nur mittelbar anders liegt der Fall bei in Extras > Dokumentvorlagen und Add-Ins… 'angefügten' bzw. 'hinzugefügten' Vorlagendateien. Hier wird zwar ebenfalls kopiert, aber ein Neuzuweisen einer (ab)geänderten Vorlagendatei zu einem bestehenden Dokument ändert bei gleichnamigen Formatvorlagennamen in jenem Dokument die Formatierung des Dokuments – aber eben erst nach der konkreten Neuzuweisung und nicht von selbst (so bleibt, siehe Udos Bedenken, gewährleistet, dass sich das konkrete Dokument nicht ohne Zutun des Benutzers ändern kann.

attachment.php

Ref.: Word-Hilfe, Suche: "globale dokumentvorlage":
The styles in my document don't update when I modify an attached template
[This topic is pre-release documentation and is subject to change in future releases. Blank topics are included as placeholders.]

Cause: If you add or modify styles in a template, styles in an existing document based on that template do not update automatically.
Solution: Update the styles in the document manually by reattaching the template.
Klicken Sie im Menü Ansicht auf Entwurf, Weblayout, Gliederung oder Seitenlayout.
Klicken Sie im Menü Extras auf Dokumentvorlagen und Add-Ins.
Select the Automatically update document styles check box.
Klicken Sie auf OK.
Note If the document text is formatted with styles that have the same name as the styles in the attached template, Word uses the styles in the template to update the text.
 

Anhänge

  • WD2011-ExtrsVrlgnAddins.jpg
    WD2011-ExtrsVrlgnAddins.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten